Liebe Experten, meine Mutter ist nun in einem Alter, in dem nicht mehr sicher gestellt ist, dass sie alle anfallenden aufgaben selbsständig meistern kann. ich bin jedoch beruflich sehr viel unterwegs und ich hätte ein deutlich besseres gefühl, hätte sie die Möglichkeit kjeder Zeit Hilfe durch einen Klingelknopf, den Häuslichen Notruf anfordern.
Kann mir jemand die Einrichtungen nennen, die es im norddeutschen Raum gibt und mir zusätzlich die anfallen Kosten sagen?
Ich danke und wünsche einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Inka
Hallo liebe Inka,
erstmal schön das Du um Deine Mutter besorgt bist und Dich erkundigst, wie Du eine Absicherung von Notfällen einrichten kannst. Als Fachberater eines bundesweit arbeitenden norddeutschen Hausnotrufanbieters, beantworte ich Dir gerne Deine Fragen.
Hausnotruf kostet in der Basisversion € 18,36 monatlich zzgl. € 10,49 einmalig für die Installation/Programmierung. Wenn Deine Mutter eine Pflegestufe hat, kann dieser Bertrag auf Antrag von der Pflegekasse übernommen werden.
Von der Funktion her drückt Deine Mutter im Notfall auf den Alarmknopf des Funksenders b.z.w. des Basisgerätes und es meldet sich eine 24 Stunden besetzte Hausnotrufzentrale. Diese hat alle relevanten Daten vorliegen und alarmiert im Bedarfsfall Hilfspersonen, die dann nach Deiner Mutter schauen. Im akuten Notfall wird ein Rettungswagen geschickt.
Das ist allerdings nur die absolute Kurzform einer Beschreibung wie Hausnotruf funktioniert. Hausnotruf ist individuell und bedarf einer ausführlichen Beratung die über diese Plattform nur stark eingeschränkt möglich ist. Gerne kannst Du mich jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7677896 erreichen.
Ich freue mich auf Deinen Anruf!
Gruß Michael Ulrich
Hallo Sunshine-Lady
Was heist denn bei dir im Norddeutshen Bereich???
Wir haben den Sitz in Kassel…
Grundsätzlich liegen die Kosten zwischen 10 und ca 60€ je nach Anbieter.
Es gibt verschiedene Dienstleistungpakete im Hausnotruf daher auch unterschiedliche Preise.
Wenn du ein intensiveres gespräch darüber haben möchtest kannst du dich gerne noch mal mit telefonnumer melden und ich sage dir gerne die feinheiten.
mit lieben Gruss
HAllo Inka,
Einrichtungen die HAusnotruf anbieten sind u.a.
ASB,DRK,JUH; Malteser,Caritas, Diakonie, Vitakt u.v.m.
Bei vorhandener Pflegestufe ggf. einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Schau auf den I-Netseiten der Anbieter.
Preise beginnen bei ca. 15 € / Monat je nach Leistungsumfang
Hallo Inka,
es gibt mehrere Anbieter. Ich empfehle immer zu einem der Wohlfahrtsverbände zu gehen, da dort alles in einer Hand angeboten wird. D.h., persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause, Anschluss des Gerätes durch einen Techniker, Schlüsselhinterlegung in einem Schlüsseldepot des Anbieters etc.
Die zu empfehlenden Wohlfahrstverbände sind: Johanniter Unfallhilfe, Malteser, DRK und ASB.
Die Preise müssen Sie jeweils erfragen, da diese nicht einheitlich sind. Nur die Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei Vorliegen einer Pflegestufe ist überall gleich. Diese beträgt 18,36 € pro Monat.
Die Johanniter Unfallhilfe hat bis Ende Oktober eine Sonderaktion, bei der man die Anschlussgebühr und den ersten Monatsbeitrag spart.
Viele Grüße,
Andreas Heilmann
Hallo,
aus meiner Erfahrung her würde ich hier mal schauen, die können einen sehr gut weiterhelfen. http://www.pflege.de/hausnotruf-deutschland
Ich habe mich an sie gewendet und habe sofort Hilfe bekommen! Ich wurde von pflege.de kostenlos und sehr gut beraten. Die Malteser hier in Berlin kamen daraufhin bei mir zuhause vorbei und haben sich alles angeschaut! Kann ich nur empfehlen!