Hausnotrufsysteme

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Hausnotrufsystemen, mit denen es im Notfall möglich ist, einen Notdienst anzufordern, der nach dem Rechten sieht, wenn man nicht im Stande ist, sich selbst zu helfen oder wenn es einem überhaupt mal nicht so gut geht?

Gibt es entscheidend unterschiedliche Ansätze, die die Hersteller bzw. Dienstleister zugrunde legen?

Wie nützlich sind die Systeme und halten sie, was die Anbieter versprechen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen bzw. für Eure grundsätzlichen Ansichten zu dem Thema.

Schöne Grüße mki

Hallo,

vielleicht helfen Dir diese Informationen schon mal weiter
http://www.senioreninfo.de/wohnen/hausnotruf.html

Dann kommt es noch darauf an, wer bei Euch in der Stadt den Hausnotruf anbietet.

Gruß
Maralena

Hallo,

sehr viel kann ich nicht beitragen. Wie Maralena schon schrieb, vieles ist abhängig von den Diensten, die vor Ort verfügbar sind.

Viele Handys bieten auch eine Notfall-Funktion, da wird eine Taste - oft auf der Rückseite - mit einer oder mehreren Nummern programmiert, die in Folge angerufen werden.

Ob man dort gleich einen Rettungsdienst oder erstmal „private“ Nummern einprogrammiert muss man selbst entscheiden.

Egal welches System, Handy, Halskette, Armband oder …, wichtig ist, dass das System akzeptiert wird. Wenn das Armband, das Handy … im Notfall irgendwo liegt, hilft es NICHT!

Hier sehe ich das größte Problem.

Gruß Volker

Hallo,

Egal welches System, Handy, Halskette, Armband oder …,
wichtig ist, dass das System akzeptiert wird. Wenn das
Armband, das Handy … im Notfall irgendwo liegt, hilft es
NICHT!

Hier sehe ich das größte Problem.

Genau. Meine Oma ist auch an so einen Notruf „angeschlossen“. Hierfür hat sie einen Knopf, der an einer Kette baumelt. Und das Ding hängt dann gerne mal tagelang am Nachttischschrank…was er natürlich auch tat, als sie aus dem Sessel im Wohnzimmer gefallen ist und nicht mehr hoch kam.

LG
S_E

Hallo,

wenn ausreichend Leute in der Nähe sind, kann man sich mE einen teuren Hausnotrufdienst sparen. Die entsprechenden Geräte gibt es im Fachhandel z.B. von Zettler für bezahlbares Geld, und da programmiert man dann eben die Handynummern der Beteiligten ein, die dann Reih um im Falle des Falles angerufen werden. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob es ausreicht, selbst eben vorbei zu fahren, oder den Notarzt/Feuerwehr/… zu rufen. Wenn man Sprechverbindung bekommt klären sich viele Dinge ja auch recht einfach. Wichtig natürlich auch, dass man unabhängig von Notrufen täglich Kontakt hält.

In der Tat entscheidend ist natürlich, dass ein Handsender dabei ist (wenn man nicht gleich ein Seniorenhandy nimmt), der dann auch „am Mann/an der Frau“ getragen wird. Also entweder die „Armbanduhr“-Variante, oder so ein Ding zum Umhängen.

Gruß vom Wiz