Hausnummern in den USA?!

Hallo ich habe mal eine etwas Leienhafte Frage:

Gehen die Hausnummern in amerikanischen Großstädten nach einem logischen Prinzip?

Bei den hohen nummern (z. B. 5125 mit dem zip code 33165 ) kann ich mir das schlecht vorstellen. Oder hat jeder stadteil nur immer einmal eine Nummer? Unabhängig von den Straßen.

Ich suche nämlich eine gewisse Adresse. Allerdings habe ich ausser den Namen, Hausnummer und den zip code keine Strasse.

Meine Frage: also gibt es die Hausnummern in einem Stadteil oder einer zip code area einmal oder mehrmals?

Hallo,

Gehen die Hausnummern in amerikanischen Großstädten nach einem
logischen Prinzip?

Ja und Nein. Oder: Kommt darauf an, in welcher Stadt Du gerade bist.

Wikipedia erklaert es recht gut:
http://en.wikipedia.org/wiki/House_number#North_America

An Deiner Stelle wuerde ich MapQuest oder Google-Map zur Hilfe nehmen.

Viel Erfolg,

Marcus

Bei den hohen nummern (z. B. 5125 mit dem zip code 33165 )
kann ich mir das schlecht vorstellen. Oder hat jeder stadteil
nur immer einmal eine Nummer? Unabhängig von den Straßen.

Ich suche nämlich eine gewisse Adresse. Allerdings habe ich
ausser den Namen, Hausnummer und den zip code keine Strasse.

Meine Frage: also gibt es die Hausnummern in einem Stadteil
oder einer zip code area einmal oder mehrmals?

Hallo,

im Grundprinzip ist es ganz einfach:

Bei einer Straße, die mehrmals gekreuzt wird, fängt nach jeder Kreuzung ein neuer 100er an.

Also erster Block Hausnummer 2-4-6-8-10, Querstraße, es geht weiter mit 100-102-104, Querstraße, 200-202-204 usw.

Bei längeren Straßen und vielen Querstraßen kommt man dann leicht mal in die 1000er Bereiche. Dann gibt es noch die Variante, daß in einer Straße Hausnummern doppelt auftauchen – dann ist die Straße in West und Ost oder eben Nord-Süd geteilt – da ist üblicherweise dann ein Zusatz bei der Adresse dabei – beim Straßennamen aufpassen. Eigentlich ist es ganz simpel und man kann sich prima orientieren, weil man leicht sagen kann, wo genau die Hausnummer kommt (z.B. nur noch 7 Querstraßen…)

Wendy

ok…danke schonmal aber wie siehts mit Miami aus? Davon steht da leider nichts:frowning:

Hi wendy…wo oder zwischen welchen strassen müsste man denn dann deiner meinung als beispiel die 5125 SW finden…

Hallo nochmal,

ganz so einfach wie Wendy es darstellt, ist es nicht immer. In aelteren Staedten wie z.B. Boston kommst Du mit der Methode nicht sehr weit. Aber Dich interessiert ja Miami.

Also, ich schaue gerade bei Google Map nach. In Miami gibt es eine Strasse mit dem Namen „Miami Avenue“, die ziemlich schnurgerade von Norden nach Sueden verlaeuft. Diese Strasse teilt Miami in West und Ost. Alle Strassen mit nummeriertem Namen (also „First Street“, „Second Street“ usw.), die westlich von Miami Ave liegen, haben das Prefix „W“ fuer West. Die Strassen, die oestlich liegen, haben das Prefix „E“ fuer East. Aus der Karte von Miami geht auch hervor, dass nur Strassen von Nord nach Sued den Namen „Avenue“ haben. Wenn Deine gesuchte Adresse also in einer Strasse mit dem Namen W34th Ave ist, dann weisst Du dass die Strasse von Nord nach Sued verlaeuft und dass sie 34 Querstrassen westlich von Miami Ave liegt.

Neben Miami Ave gibt es noch eine andere wichtige Strasse, die Miami in Norden und Sueden teilt. Das scheint „Flagler Street“ zu sein. Diese Strasse verlaeuft von West nach Ost. Alle Strassen mit nummeriertem Namen, die noerdlich von Flagler St. liegen, haben noch das Prefix N fuer North (und die suedlich dementsprechend S fuer South). Ausserdem heissen Strassen von West nach Ost „Street“. Beispiel: NW33rd Street ist westlich von Miami Ave und 33 Querstrassen noerdlich von Flagler Street.

Zu den Hausnummern: Die Hausnummern in Miami scheinen sich in hunderter Schritten von Querstrasse zu Querstrasse zu erhoehen (wiederum ausgehend von Miame Ave bzw. Flagler Street). Die Adresse 10200 SW 24th Street befindet sich an der SW 24th Street (verlaeuft von West nach Ost wie Du aus dem „Street“ sehen kannst) in Hoehe der SW 102nd Avenue. Die Adresse 3000 SW 102nd Ave dagegen liegt an der 102nd Ave (verlaeuft von Nord nach Sued) und liegt auf der Hoehe der SW 30th Street. Die Adresse 10220 SW 24th Street befindet sich an der SW 24th Street zwischen den Strassen SW 102nd und SW 103rd.

Mit diesen Infos solltest Du Deine Adresse finden koennen. Einfacher waere es aber mit Google Map. Ein Hinweis noch: Strassen koennen unterbrochen sein (z.B. durch einen Park) und gehen auf der anderen Seite des Parks mit gleichem Namen weiter. Auch auf die Hausnummer hat die Unterbrechung keine Auswirkung.

Viel Erfolg,

Marcus

Hi wendy…wo oder zwischen welchen strassen müsste man denn
dann deiner meinung als beispiel die 5125 SW finden…

1 Like

Hallo,

Hi wendy…wo oder zwischen welchen strassen müsste man denn
dann deiner meinung als beispiel die 5125 SW finden…

zwischen der 51. und 52. Straße und da es im konkreten Fall beide Straßen zwei mal zu geben scheint (ein mal im Süden und ein mal im Norden), im Süden bzw. Südwesten.

Gruß,
Christian

Hallo,

Neben Miami Ave gibt es noch eine andere wichtige Strasse, die
Miami in Norden und Sueden teilt. Das scheint „Flagler Street“
zu sein.

so ist es (hatte nicht mitbekommen, daß es um Miami geht). Bevor ich mir unnötigerweise einen Wolf schreibe, flugs kopiert:

Zur Orientierung in Miami: Die ist eigentlich ganz leicht, wenn man weiß, wie das Straßennetz aufgebaut ist. Es gibt sozusagen eine Nord-Süd-Achse, die Miami Avenue, und eine Ost-West-Achse, die Flagler Street. […]
Weiter hier: http://www.dooyoo.de/reiseziele-international/miami/…

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

haettest Du das ein paar Minuten vorher gepostet, dann haette ich mir die Schreiberei und das Schielen auf Google Map sparen koennen! :smile: Naja, haette ich eben selber erst mal bei Google nachschauen sollen, ob das nicht schon jemand beschrieben hatte. Aber was tut man nicht alles, wenn man helfen will :smile:.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Vielen vielen Dank erstmal…Danke das hilft mir perfekt…wollte nur nochsagen das …ich es jetzt nochmal versuchen werde. Ok eine frage noch also alles was ich von der Adresse ja habe ist:

5125 Hausnummer
33165 Zip code

Also weiss ich ja das das Haus auf jeden fall im Bereich SW von miamia liegt…

ist es wenn ich das richtig verstanden haben un mit euren methoden möglich das haus mit etwas suche zu finden ja? Auch wenn man ja die strasse nicht hat.
Wäre nett wenn ihr nochmal dazu was sagen könnt…

und noch mal vielen vielen Dank.

Hallo,

5125 Hausnummer
33165 Zip code

Also weiss ich ja das das Haus auf jeden fall im Bereich SW
von miamia liegt…

ist es wenn ich das richtig verstanden haben un mit euren
methoden möglich das haus mit etwas suche zu finden ja? Auch
wenn man ja die strasse nicht hat.
Wäre nett wenn ihr nochmal dazu was sagen könnt…

wenn Du den Namen der Straße nicht weißt, kann es häßlich werden. Einen 51. Block wird es im Südwesten von Miami so an die 100 mal zwischen Coral Gables und Westwood geben. Im Prinzip müßtest Du die 51th Street SW runterlaufen und in jeder Querstraße schauen, ob sich dort das gesuchte Gebäude befindet. Das ist im Endeffekt die Suche nach einem Punkt im Koordinatensystem ohne y-Wert.

Der Zip-Code sollte die Suche zwar etwas einschränken, aber nach der Karte hier, liegt der genannte Zip Code im Bereicht der 104. Straße
http://www.florida-business-data.com/maps/zip-codes/…

Da paßt also irgendetwas nicht zusammen.

Gruß,
Christian

P.S.
Eine gute Kartenseite:
http://www.mapquest.com/maps/map.adp?city=miami&stat…

mmmm das ist natürlich nicht gut…weiß jemand noch einen rat…ansonsten mus sich wenn ich da bin versuchen was geht sind nur noch 3 wochen