Hausrat - Hausratversicherung

Hallo commuity. Ich hoffe, ein paar schlaue Köpfe sind noch wach. :sleeping:
Zur Anfrage: Ich lebe in einem alten Haus. Vor kurzem hat das Haus den Besitzer gwewechselt. Vor ein paar Wochen war
der Abfluss des Waschbeckens im Bad verstopft - wie immer (ich lebe hier seit 30 Jahren und bin handwerklich begabt) habe ich mit Muffe und so aufgedreht um die Verstopfung zu entfernen.
Schon beim ersten Ansatz ist das Leitsystem gebröselt - der Syphon ist ok, aber die weiteren Rohre zur Aussenleitung (Abwasserleitung) vom Waschbecken kaputt. Jetzt läuft Wasser oben raus - und ohne Eimer nicht mehr raus ohne das Bad zu überschwemmen.
Mein Vermieter eklärt sich für nicht verantwortlich. Dabei ist mM er Käufer/Vermieter und Verantwortlicher für die Funktionen des Hauses.
Ich denke aber er wird sich nicht kümmern - also habe ich überlegt, ob ich über meine „asstel-versicherung“ einen Handwerker kriegen könnte?
Wozu habe ich ne Hausratversicherung?

Was denkt, WISST ihr?

Und was sollte ich tuen?

LG

Tatsächlich ist für die Leitungen im Haus der Vermieter/Hauseigentümer zuständig.
Die Hausratversicherung nur für Deinen Hausrat - Möbel, Kleidung, Einrichtungsgegenstände…

Beatrix

Hallo,

die Hausratversicherung hat damit nichts zu tun.

Da mußt Du Dich schon an Deinen Vermieter wenden und als solcher würde ich Dir entgegnen, daß Du zumindest einen Teil des Schadens zu verantworten hast, weil Du Dich (unnötigerweise) selbst an den Installationen zu schaffen gemacht hast. Es läge dann an Dir, nachzuweisen, daß der Schaden auch entstanden wäre, wenn sich ein Fachmann mit der Sache befaßt hätte.

Da werden wohl noch einige Diskussionen folgen…

Gruß
C.

Hallo,

was soll denn da diskutiert werden?

Wenn mir jemand eine Mitschuld anhängen will, melde ich den Schaden meiner Privathaftpflicht und Ende ist mit Diskussion!

Gruß
Tycoon

Mal so ganz grundsätzlich: wenn jemand etwas kaputt macht, haftet derjenige auch dafür. Daß der Zerstörer eventuell eine Versicherung hat, die den Schaden am Ende reguliert, braucht die Gegenpartei nicht zu interessieren. Aus diesem Grunde kann es auch durchaus sein, daß die Versicherung eine Regulierung ablehnt und der Gegner seine Kohle trotzdem haben will. Die Privathaftpflicht ist insofern eine Ausnahme, weil sie die Abwehr unberechtigter Forderungen mit abdeckt und sie die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß man am Ende auf dem Schaden sitzenbleibt, aber das ändert nichts daran, eine die Versicherung nur einspringt, nicht aber der originäre Ansprechpartner eines zivilrechtlichen Gegners ist.

Im übrigen schreibt der Fragesteller nur etwas von einer Hausratversicherung und nicht von einer Haftpflichtversicherung.

Hallo,

der UP hat auch nicht gemutmaßt, was ein Vermieter wohl sagen wird.

Gruß
Tycoon

Danke - klingt plausibel.

Vollkommen falsch!

Der Hauseigentümer ist nicht für ALLE Leitungen im Haus zuständig (Telefonleitung, Leitung für SAT-Empfang usw.) und außerdem auch nicht immer für den Abfluss des Beckens. Wenn du dein Becken (nur angenommen!) versiffen lässt, oder - in guter Laune - z.B. eine Socke o.ä. reinsteckst, dann bist du der Verursacher und bräuchtest - wenn überhaupt - eine HAFTPFLICHT-Versicherung und keine Hausratversicherung … eine Hausratversicherung zahlt DEINE Schäden eine Private Haftpflichtversicherung (PHV) die Schäden die DU Anderen zufügst.

und bin handwerklich begabt … sorry, das würde ich dir absprechen, denn WENN du begabt wärst, dann hättest du hier auch erkennen müssen, dass da ein Profi ran muss! Hättest du das deinem Vermieter gemeldet, dann hätte ER einen Profi bestellen und bezahlen müssen … falls du nicht selber an der Verstopfung Schuld oder Teilschuld hattest … und da bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht ganz sicher.

P.S. Die „Beste Antwort“ ist demnach falsch!

Grüße

… und Ende ist mit Diskussion …

Du hast - wie ich mir schon dachte - NULL Ahnung über was du hier sprichst (schreibst). Meinst du, du meldest der Versicherung einen Schaden (der schon
etwas merkwürdig klingt) und die Versicherung tanzt dann nach deiner Pfeife ??

Du würdest dich wundern wie genau und professionell heutzutage eine Versicherung einen Schadensfall untersuchen kann. Und so wie du es geschildert hast, gehe ich davon aus, dass sich die Versicherung (wenn du überhaupt eine PHV hast) diesen Schaden SEHR GENAU anschauen oder gleich ablehnen würde.

Hallo, richtig ist aber auch, dass wenn die Versicherung den Schaden zu Recht ablehnt, dann auch der VN (Versicherungsnehmer) den Schaden nicht zahlen muss!

Von welcher Versicherung sprichst Du?

1 Like