Hausratversicherung - ja oder nein?

hallo!

kann mir jemand aus erfahrung sagen ob ihr mir zu einer hausratversicherung raten würde. hab schon mit einem versicherungsmakler geredet, der hat mir natürlich geraten eine abzuschließen. jetzt würde ich aber gerne noch ein paar meinungen von euch hören.

vielleicht habt ihr auch einen tipp wo verschiedene anbieter irgendwie vergleichen kann!

mit freundlichen grüßen,
erwin

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer Hausratversicherung raten. Ich habe selbst eine solche für unser Einfamilienhaus (bzw. eigentlich für den Hausrat) abgeschlossen.
Rechne mal grob den Wert deines Hab und Gut. Die Versicherung schützt dieses zum Beispiel vor Brand, bei einem Wasserrohrbruch aber auch bei Sturmschäden. Wahrscheinlich weißt du das schon, aber ich wollte das nochmal betonen.

Bezüglich der Vergleiche: Solche gibt es zuhauf im Internet ich persönlich kenn diese Seite http://www.versicherung-online.net/hausratversicheru…. Soll jetzt aber nur ein Vorschlag sein mit ein bisschen Google https://www.google.at/search?q=hausratversicherung+v… findest du natürlich noch viele mehr!

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung!

Hallo,

m.E. solltest Du sie abschließen, wenn Du

• auch alle anderen Versicherungen hast
  • Wert auf neue, hochwertige Möbel und Hausrat legst
  • ab und an mal was darauf laufen lassen möchtest, z.B. ein Kleid per Brandschaden etc.

Wenn Du immer ein paar Euro übrig hast, Deine Möbel gebraucht von Ikea sind und Du ehrlich bist, lohnt sie sich kaum.

Die wichtigsten Schäden, die Dich ruinieren würden, werden durch die Haftplicht entweder gedeckt oder abgewendet. Z.B. ein Wasserschaden der das ganze Haus flutet. Falls Du ein Eigenheim hast auch die Gebäudeversicherung.

Wenn Du beispielsweise eine 10 Jahre alte küche hast, wirst Du im Fall des Falles einen gleichwertigen Ersatz für nen Apple und nen Ei kriegen. Wenn Du Dich, was auch verständlich ist, dann lieber neu eindecken willst, oder keinen Bock hast, dann auf die Suche zu gehen, ist eine Haftpflicht komfortabel und richtig.

Wenn Du mit Deiner Freundin zusammen lebst, solltest Du Ihr die Entscheidung überlassen.

Gruß
achim

Hast du keinen Schaden, wars umsonst. Hast du einen Schaden und keine Versicherung hast du ein Problem. Was genau willst du hören? Das ist deine Entscheidung.

Hallo Erwin,

die Antwort kannst nur du selbst dir geben.
Wenn du bereit bist, zu akzeptieren, dass ein eintretender Schaden nicht bezahlt wird, weil du keine Hausratvers. hast, dann brauchst du keine…
Möchtest du im Falle eines Schadens diesen ersetzt bekommen, dann solltest du einen entspr. Vertrag abschließen.

Vergleiche gibts bei mir. Im Direktkontakt (Daten im Impressum meiner wwwebsite).

VG Jens
www.jens-sternberg.de