Hallo !
Haben ein Häusschen gekauft, das wir gerade am grundsanierne sind…puuh…
Bei entfernen einer Wand haben wir nun die einzige TAE Dose versehentlich mit weggerissen…na toll…
Nun brauchen wir also eine neue 1. TAE
Die erste TEA wird nach meinem Kenntnisstand ja normalerweise von der Tcom kostenlos installiert…in unserem Fall wohl auch ???
Der „Hausbauberater“ der Tcom hat meiner Freundin nun am Telefon gesagt, unsere Elektriker soll eine TAE-Dose anbauen und mit cat5 oder cat 7 Kabel verbinden, dann sollten wir den umzugsservice der tcom anrufen und die schliessen dann das ganze an den hausanschluss an.
Kann das sein ??
Ich dachte die erst TAe ist irgendwie eine spezielle Dose…??
sollte man cat5 oder 7 verwenden ??
Und wenn wir schon gerade am Renovieren sind:
Wo ist der beste Standort für die erste TAE-Dose ??
Wollen Telefon + DSL nutzen ( zu Zeit zumindest…)
Optionen:
- TAE im Keller montieren lassen.
Von da dann Cat5 oder 7 zu einer weiteren TAE im darüberliegenden Wohnzimmer ( Leerrohr durch decke bis Schalterdosezu einer) in die Dose dann Splitter und von dem Verbindung zum Wlan-Router und zum analogen Schnurlos Telfon…
würde vom Keler aus dann weitere Leerohre und Dosen ins Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc. verlegen um später hier Anschlüsse vom Keller aus nachrüsten zu können…
Im Keller dann eine „multimediazentrale einrichten“ (z.B. Homeway-System…) zweite TEA im Wohnzimmer bräuchtem an dann nicht mehr…
- Option: 1. TAe Dose gleich im Wohnzimmer montieren lassen. Da dann splitter, Telefon ,Wlan-router…
Aber wie komme ich dann später in die anderen Räume um z.B. Internet oder Telefon zb im kinderzimmer oder Schlafzimmer nachzurüsten ??
Wer kann mir weiterhelfen…aber so beschreiben, dass ich als absoluter Laie folgen kann
Welche Anschlüsse würdet ihr verlegen um für die zukunft gerüstet zu sein…oder erstmal nur leerrohre…