Hausrenovierung Telefon DSL Netzwek

Hallo !
Haben ein Häusschen gekauft, das wir gerade am grundsanierne sind…puuh…

Bei entfernen einer Wand haben wir nun die einzige TAE Dose versehentlich mit weggerissen…na toll…

Nun brauchen wir also eine neue 1. TAE

Die erste TEA wird nach meinem Kenntnisstand ja normalerweise von der Tcom kostenlos installiert…in unserem Fall wohl auch ???

Der „Hausbauberater“ der Tcom hat meiner Freundin nun am Telefon gesagt, unsere Elektriker soll eine TAE-Dose anbauen und mit cat5 oder cat 7 Kabel verbinden, dann sollten wir den umzugsservice der tcom anrufen und die schliessen dann das ganze an den hausanschluss an.

Kann das sein ??
Ich dachte die erst TAe ist irgendwie eine spezielle Dose…??
sollte man cat5 oder 7 verwenden ??

Und wenn wir schon gerade am Renovieren sind:

Wo ist der beste Standort für die erste TAE-Dose ??

Wollen Telefon + DSL nutzen ( zu Zeit zumindest…)

Optionen:

1. TAE im Keller montieren lassen.
    Von da dann Cat5 oder 7 zu einer weiteren TAE im darüberliegenden Wohnzimmer ( Leerrohr durch decke bis Schalterdosezu einer) in die Dose dann Splitter und von dem Verbindung zum Wlan-Router und zum analogen Schnurlos Telfon…

würde vom Keler aus dann weitere Leerohre und Dosen ins Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc. verlegen um später hier Anschlüsse vom Keller aus nachrüsten zu können…

Im Keller dann eine „multimediazentrale einrichten“ (z.B. Homeway-System…) zweite TEA im Wohnzimmer bräuchtem an dann nicht mehr…

1. Option: 1. TAe Dose gleich im Wohnzimmer montieren lassen. Da dann splitter, Telefon ,Wlan-router…

Aber wie komme ich dann später in die anderen Räume um z.B. Internet oder Telefon zb im kinderzimmer oder Schlafzimmer nachzurüsten ??

Wer kann mir weiterhelfen…aber so beschreiben, dass ich als absoluter Laie folgen kann :smile:

Welche Anschlüsse würdet ihr verlegen um für die zukunft gerüstet zu sein…oder erstmal nur leerrohre…

Was soll ich nur sagen?

Haben ein Häusschen gekauft, das wir gerade am
grundsaniernec sind…puuh…

selber Schuld.

Bei entfernen einer Wand haben wir nun die einzige
TAE Dosen versehentlich mit weggerissen…na toll…

wo gehobelt wird.fallen Späne. Na gut eine neue Dose.

Nun brauchen wir also eine neue 1. TAE
Die erste TEA wird nach meinem Kenntnisstand ja
normalerweise von der Tcom kostenlos installiert
…in unserem Fall wohl auch ???

Eine neue TAE-Dose wird dir wahrscheinlich eher jemand als Blödheit verrechnen.

Der „Hausbauberater“ der Tcom hat meiner Freundin nun
am Telefon gesagt, unsere Elektriker soll eine
TAE-Dose anbauen und mit cat5 oder cat 7 Kabel
verbinden, dann sollten wir den umzugsservice der
tcom anrufen und die schliessen dann das ganze an den
hausanschluss an.

Kann das sein ??
Ich dachte die erst TAe ist irgendwie eine spezielle
Dose…??

Wann wurde die Hütte gebaut? 900 oder 1900?
Du hast nirgends zwischen DSL und VDSL unterschieden.

Wo ist der beste Standort für die erste TAE-Dose ??

Ich kenne nun nicht deine „Hütte“ aber die Zukunft heißt Glasfaser.

Wollen Telefon + DSL nutzen ( zu Zeit zumindest…)

Optionen:

1. TAE im Keller montieren lassen.
    Von da dann Cat5 oder 7 zu einer weiteren TAE im
    darüberliegenden Wohnzimmer ( Leerrohr durch decke bis
    Schalterdosezu einer) in die Dose dann Splitter und von dem
    Verbindung zum Wlan-Router und zum analogen Schnurlos
    Telfon…

würde vom Keler aus dann weitere Leerohre und Dosen ins
Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc. verlegen um später hier
Anschlüsse vom Keller aus nachrüsten zu können…

Im Keller dann eine „multimediazentrale einrichten“ (z.B.
Homeway-System…) zweite TEA im Wohnzimmer bräuchtem an dann
nicht mehr…

1. Option: 1. TAe Dose gleich im Wohnzimmer montieren lassen.
    Da dann splitter, Telefon ,Wlan-router…

Aber wie komme ich dann später in die anderen Räume um z.B.
Internet oder Telefon zb im kinderzimmer oder Schlafzimmer
nachzurüsten ??

Wer kann mir weiterhelfen…aber so beschreiben, dass ich als
absoluter Laie folgen kann :smile:

Welche Anschlüsse würdet ihr verlegen um für die zukunft
gerüstet zu sein…oder erstmal nur leerrohre…

Ich würde bei deinen Anforderungen nach „Fiber to Home“ fragen. Leerrohre sind ein Muss in deinem Fall.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Telekom die 1. TAE in eurem Fall noch mal verlegt, zumindest nicht kostenlos. Hier gilt, schätze ich, das „Verursacherprinzip“.
Ansonsten würde ich das mit den Leerrohren nicht übertreiben. Diese Zeiten sind vorbei. Dafür gibts ja WLAN.
Und: nachdem, was ich gelesen habe, sind Sie alles andere, als ein absoluter Laie!
Also, das wird schon. Und alles, was in den nächsten Jahren so kommt, kann man sowieso nicht vorausplanen.
Viel Erfolg!

Hallo,
erstmal zur deiner erste Frage die erste TAE muss von der T-Com gesetzt. Im ersten Moment hast du Recht aber auch unrecht, weil wenn im Haus noch nie ein Telefonanschluss war wird kostenlos eine TAE vom APL zum gewünschten Ort im Haus gelegt. Sollte das so wie in deinem Fall sein musst du die erste TAE setzen und die T-Com schließt dies am APL an. Zur Frage ist es eine spezielle TAE-Dose nein ist es nicht.

Nun zu deiner Nächste Frage wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich die Option 1 Wählen alles im Keller installieren in der Nähe vom Hauptanschluß APL. Telefonanlage Splitter Router und dann von dort aus alles verteilen. Kabel benötigst du wenn du Telefon und Lan im Zimmer haben möchtest bei Analog 2 Adern und Isdn 4 plus 8 Adern für Lan sind 10 bis 12 Adern. Ich persönlich würde ein 20 oder 24 adriges Cat 6 Kabel legen. bei einem Aderbruch hat man auf jedenfall was auf reserve. Wenn du noch Wlan nutzen möchtest würde ich dir empfehlen Dlan einzusetzen, da kommt ein Stecker unten beim Router rein und einer wo du Wlan einsetzen willst.
Funktioniert aber nur wenn du im Haus einen Stromzähler hast sollte das der Fall nicht sein musst du mit Repeater arbeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen und habe die Frage genügend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,
also der Hausberater soll sich sein Lehrgeld auszahlen lassen. TAE Dose und CAT5 oder 6 ist wie wenn man Wasser und Gas miteinander verbindet. CAT5 und CAT6 Kabel sind Netzwerkkabel und haben nur an einer Netzwerkdose was zu suchen. Ich würde empfehlen vom Haussanschluss aus (sitzt entweder im Keller oder an einer Außenwand des Hauses) ein ganz normales Telefonkabel vom Elektriker legen zu lassen zu dem Punkt wo später Telefon und Router stehen soll. Dort auf einer TAE Dose anschliessen. Danach kommt wie gewohnt der Splitter und WLAN Router am besten kombiniert mit Telefon, also wenn es Telekom ist kann man einen Speedport günstig bekommen. Aber keinen aus der 5xx Serie nehmen, besser einen über 7x1oder 9xx das sind dann bessere Geräte und eigentlich von der Hardware AVM Fritzboxen. Für die LAN Verkabelung für die anderen PCs entweder Leerrohre legen oder wenn es ganz sicher ist dass ein PC gleich angeschlossen werden soll gleich Kabel mit Dose vom Elektriker legen lassen am besten CAT6. Telefon weiterlegen kann man am router mit nem TAE Stecker auf kabel weitergehen, hab ich auch schon mehrfach gemacht, muss man halt ein bischen löten können, aber das geht wunderbar.
Wenn noch fragen sind einfach nochmal melden.
Gruß
Anton

Guten Morgen,

Die erste TEA wird nach meinem Kenntnisstand ja normalerweise
von der Tcom kostenlos installiert…in unserem Fall wohl auch
???

Die TAE wird ja nicht (neu) installiert, sondern nach „mutwilliger“ Zerstörung erneuert.

Man kann das mit der üblichen Garantieregel vergleichen. Wenn ein Schaden vom Benutzer verursacht wurde, greift die Garantie nicht.

Der „Hausbauberater“ der Tcom hat meiner Freundin nun am
Telefon gesagt, unsere Elektriker soll eine TAE-Dose anbauen
und mit cat5 oder cat 7 Kabel verbinden, dann sollten wir den
umzugsservice der tcom anrufen und die schliessen dann das
ganze an den hausanschluss an.

Kann das sein ??
Ich dachte die erst TAe ist irgendwie eine spezielle
Dose…??

Grundsätzlich ist das letzte was wirklich der Telekom GEHÖRT der Verteilerkasten (deshalb heißt der Abschlusspunkt in der Linie = APL). Da der Kunde den Anschluss ohne TAE nicht nutzen kann, wird die natürlich mit installiert. Theoretisch könnte die Telekom die 1. TAE direkt neben den APL setzen und wäre aus dem Schneider. Da das wenig kundenfreundlich ist, wird die TAE natürlich je nach Kundenwunsch gesetzt. Den Mehraufwand (längere Kabel…) berechnet die Telekom aber dem Kunden. Die Verkabelung ab APL gehört also zur Inhouse-Verkabelung des Kunden.

Euer Hausberater hat also empfohlen, die Inhouse-Verkabelung kostengünstiger (Telekom ist halt nicht billig) zu legen/reparieren und die Schaltung dann, wie es sich gehört, der Telekom zu überlassen.

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich bin kein Techniker. Ich weiß ja nicht wer/was euer „Hausberater“ ist, aber es gibt bei der Telekom auch einen sogenannten Bauherrenservice. Der ist über das Kontaktformular
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/15818…
zu erreichen. (ist eigentlich für Neubau gedacht, aber da kann man dir bestimmt trotzdem einige Tipps geben.

Ich persönlich finde ein Wohnzimmer ohne die zig Endgeräte schöner. Die beste Lösung, den Kabel-/Endgerätesalat zu verstecken, ist halt die Tür zu schließen. :wink:

Da Verlängerungskabel immer zusätzliche potentielle Störungsquellen sind, sollte an die 1. TAE neben DSL-Splitter meiner persönlichen Meinung nach auch der Router (inkl. Modem). Wenn ISDN gewünscht wird, kommt NTBA und (meistens) Telefonanlage dazu. Es gibt zwar auch Kombigeräte, aber wenn man nachrüstet kommt halt doch eins zum anderen… Da wirkt ein Wohnzimmer schnell unaufgeräumt.

Zum Homeway-System kann ich im Detail nix sagen. Hört sich aber erstmal sinnvoll an. Wenn man nicht gerade im Bunker wohnt, sind WLAN und schnurlose Telefone schon eine gut funktionierende Sache. Die Telekom bietet als Alternative aber auch Adapter (Speedport Powerline 100) fürs Stromnetz an. Sowas gibts auf dem freien Markt bestimmt auch.

Lösungen gibt es also viele. Die Frage ist, wieviel (Unterhaltungs-)Elektronik nutzt du?!

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben…

LG
ishtari

p. s. ein paar Leerrohre schaden nie… :wink:

Hallo,
Es gibt 2 verschiedenen Kabel. ein mal ist die Telefonleitung. dieses hat meinsten 4 Adern. ein kabel für netzwerk hat meisten 8 adern, paarweise verdrillt.
TAE Dose ist für Telefon-Nutzung. meisten installiert man im Wohnzimmer. von hier aus schießt man DSL router für Internetnutzung. also mit schnurlose Telefon uns Wirles Lan kann man ohne Leitung überall telefon und Internet nutzen.

MFG

Hallo,

früher war in der ersten TAE eine Messvorrichtung (Diode und Widerstand) eingebaut. Heute ist es keine spezielle Dose. Man kann auch eine UAE-Dose setzen, ist am Ende besser.

Ich würde auch empfehlen, kein Kabel zu verlegen sondern Leerrohr, gerade was Kommunikationsanlagen betrifft. Kommt in 10 Jahren Glasfaser, muß man alles erneut aufklopfen und neu verlegen.

Grüße
Tom

hallo,
da hast du dir eine mamutaufgabe gestellt:
ich würde die erste TAE in den Keller in einen Hausanschlußraum legen, neben der wasseruhr und dem stromzähler.
von hieraus per CAT6-kabel (1Mbit-verkabelung) ALLE Zimmer mit 2 Kabel verkabeln, mit RJ45-Datendose abschließen.
oder Leerrohr verlegen.
im Keller den Router installieren und per KAbel über das cat6 die Telefone anschließen
(rj21 ist ein stecker, der in RJ45 auch gesteckt werden kann)
ein elektriker kann dir weitere infos geben, mein vorschlag sieht EINE verkabelung für ALLE endgeräte vor. über das CAT6 kann man sowohl telefon als auch DSL verkabeln. je nach bedarf wird über das patchkabel im keller der entsprechende dienst aufgesteckt.
und wenn schnurlostelefone verwendet werden, ist der zentrale sender/dsl-router im keller.
das gleiche gilt für WLAN.

noch fragen?
gruß
leugner

Hallo,
zuerst einmal : Leerrohre auf alle Fälle, wenn eh schon alles aufgerissen ist. Gleich jeden Raum mit einbinden. Wer weiß, was die nächsten Jahre noch alles kommt: also eher eine Nummer größer.
Cat 5 oder 7: ich würde mich eher für Cat 7 entscheiden, zunächst aber nur die benötigten Leitungen ziehen. Anschlußdose: ab in den Keller, dann hat man im Wohnraum schon mal ne Menge Kabelsalat weg.

Telefon: ich gehe mal von einfachen DECT-Telefonen aus: Haupttelefon ins Wohnzimmer stellen und eine 2. oder 3. Station daran anmelden.

Internet: ich bevorzuge immer eine kabelgebundene Lösung. Wenn Wlan, dann könnte in jeder Etage ein WLan-Repeater eingerichtet werden.

Grundsätzlich: wenn du absoluter Laie bist, musst du bei der Umsetzung doch sowieso eine Fachkraft anfordern, von denen würde ich mir ein Gesamtkonzept :smile: erstellen lassen.

Hi,

mein Vorschlag wäre, TAE in den Keller, da direkt eine LAN kompatible Telefonanlage dran und dann immer 2x CAT 7 in die entsprechenden Räume, dann ist dort jeweils Telefon über TAE und LAN über RJ45 (Netzwerk) verfügbar. LAN ist schneller als WLAN und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es installieren.

Hallo.
Wenn es geht:

1. Immer mit Installationsrohren (Leerrohren) arbeiten!
  2. Direkt Cat.7 (900Mhz oder höher) in jedem Zimmer und Küche (für TV-IP oder Radio-IP) installieren.
  3. W-LAN-Router ist danach überflüssig (läuft alles übers Kabel!).
  4. Erste Dose montiert immer Provider (Finger weg vom Telekom- nur schlechte Erfahrung!).
    Gruß aus Köln

Die Zukunft wird Glasfaser sein.
Sie sollten sich dahingehend erkunden.
Ansonsten kann ich nicht viel weiterhelfen.