Ein Hausrotschwanzvogel hat bei mir im Holzlager (überdachte Räumlichkeit ohne Türe) ein Vogelnest. Darin befanden sich 4 Jungvögel.
Gestern musste ich entsetzt feststellen, dass alle vier tot sind. 3 lagen auf dem Tisch der Kreissäge, einer noch am Holzbalken neben dem Nest.
Holzlagerfläche ist ca. 20m² groß.
Was war die Ursache des Sterbens?
Wohl wissend, dass ich ein paar Jungvögel im Holzlager hatte, schnitt ich am Donnerstag für ca. eine Stunde mit der dort befindlichen Kreissäge Brennholz, und schlichtete auf ca. 2x 1,5h (über den Tag verteilt) angeliefertes Brennholz ein.
Die Kreissäge befindet sich unmittelbar unterhalb des Nestes, ca. 2m tiefer als das Nest selbst.
Kann der plötzliche Tot aller Jungvögel auf das Holzschneiden zurückzuführen sein?
Bisswunden (Katze) konnte ich keine feststellen, bzw. hätte diese die Vögel auch sicherlich weg getragen und nicht alle vier getötet und dort liegen gelassen.
Sind die so empfindlich, dass ihnen der Holzstaub so zu schaffen macht? oder waren sie zu lange alleine? oder gibt es noch andere Gründe warum alle vier in unmittelbarer Nähe des Nestes starben.
Ich dachte auch an die bei uns „verspäteten Eisheiligen“, das Wochenende war mit 10-12 Grad sehr kalt zu dieser Jahreszeit; habe aber jetzt gelesen, dass die früher in den Bergen lebten. Also eher unwahrscheinlich.
Die hatten sogar noch Futter (Würmer oder Larven was das waren) im Nest liegen.