Hallo alle zusammen ich habe ein problem ich habe ein Telefon und Internet vertrag mit Vodafone. Es lief auch alles wunderbar bis ich umgezogen bin nun wohne ich am Montag den 01.01.2013 3 Monate in meiner neuen Wohnung aber meine Leitung würd nicht freigeschaltet. Nun frage ich mich was kann ich da machen? Kann ich den Vertrag mit dennen Lösen oder nicht? Es gab schon mehrere Techniker Termine aber nie kamm jemand. Die von der Kundenhotline geben alle eine andere Information die immer alle falsch sind…
Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird.
Falls die Leistung am neuen Wohnort erbracht werden kann, gilt also: Vodafone muss den Vetrag auf den neuen Standort übertragen. Vodafone darf keine neue Vertragslaufzeit starten. Vodafone darf nicht die Leistung kürzen oder das Entgelt erhöhen.
Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
Eine faire Regelung.
Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.