Haustür doppelt abschließen

Hallo Wissende,

bei uns im Haus habe sie eingebrochen, 2 Wohnungen im 3ten Stock in 6stöckigem Haus waren die Opfer. Tatzeit Samstags, irgendwann zwischen 12 und 18 Uhr.

Die Haustür/das Haustürschloß waren unbeschädigt, die Wohnungstüren wurden brachial geknackt, also irgendwie aufgehebelt.

Seitdem drehen sie hier wiedermal durch, permanent ist die haustür jetzt zweifach abgeschlossen.

Jetzt habe ich nun keine paranoia vor Einbrechern und sehe das sachlich.

Da die Haustür unbeschädigt ist kamen „sie“ wohl rein als unser Pseudohausmeister wieder mal wie so ft, grad Samstags, die Haustür voll offen hat stehen lassen während er da im kleinen Vorgarten irgendwas machte und dabei auch öfters mal in der Garage im keller verschwand um da was zu trinken weil er das in seiner Wohnung nicht darf weil seine Frau da die Hosen anhat :smile:

Dann haben die Einbrecher halt die Wohnungstüren aufgehebelt usw.

Jetzt (schon) komme ich zu meinen Fragen. Ich habe mir eben nochmal genau die Haustür angeschaut und meine Wohnungstür, in beiden ist der entsprechende Spalt groß genug sodaß ich mit meinem Kuhfuß da leicht ansetzen könnte um die Türen wegzuhebeln.

Frage: Abgesehen von vielleicht mehrfachen Hebelansätzen ggfs. größerem Krach, würde mich das Abschließen des Türschloßes, auch das doppelt abschließen des Schloßes davon abhalten die Tür aufzuhebeln? Jetzt verglichen mit einfachem Zufallen der Tür.

Und zum einfach bzw. doppelt abschließen. Das bedeutet für mich, in der Tür ist eine Zunge aus Metall, beim einfach Abschließen schiebt sich dann ca. 1 Drittel in die „Wand“, beim doppelt Abschließen halt ca. 2 Drittel der Zunge.
Wenn ich nun einfach abschließe so ist das doch irgendwie stabiler als doppelt, weil ich die Wand als stabiler als die Tür einschätze.

Mit ein unkt warum ich überhaupt fraeg ist Folgendes. Im Brandfall kann eine abgeschlossene haustür zur Todesfalle werden. Wer denkt schon schlaftrunken in beißendem Qualm usw. daran seinen hausschlüssel mitzunehmen wenn er nur noch flüchten will. Weiterhin ist die Gefahr des Schlüsselabbrechens in solchen Paniksituationen extrem hoch.
Bei Internetrecherche zu dem Thema las ich Hinweise von Sanitätern, Feuerwehrleuten die ja diejenigen dann sind die in brennenden Häusern eindringen und die Haustür dann von außen aufbrechen müssen, was sie so berichteten was sie dann so vorfanden…

Von daher sind Sanitäter, feuerwehrleute strikt dagegen daß haustüren abgeschlossen werden.
Die Polizei sieht das anders.

Dazu kommt, sofern ich eine hasutür abgeschlossen habe und dadurch treten personenschäden auf, habe ich automatisch eine Klage wegen vorsätzlicher Körperverletzung ggfs. mit Todesfolge am Hals.

Das Thema interessiert mich schon sehr und ich würde mich über viele Meinungen dazu freuen.
Persönlich betrifft mich das nicht, ich wohne im 6ten Stock und käm sowieso nicht bis zur Haustür :frowning:

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard!
Folgendes hab ich bei meiner Wohnungstür gemacht:
2 Plastikkeile innen gegen die Tür geschoben, die verkeilen sich und rutschen nicht gleich weg, wenn jemand von außen die Tür aufmachen will.
Das Problem wird aber immer dasselbe bleiben: Schlechtes UND Gutes bleibt draußen…
LG
Bicy

Folgendes hab ich bei meiner Wohnungstür gemacht:
2 Plastikkeile innen gegen die Tür geschoben, die verkeilen
sich und rutschen nicht gleich weg, wenn jemand von außen die
Tür aufmachen will.

Hallo Bicy,
wenn jemand in der Wohnung anwesend ist, sind Einbrüche selten.
Wie machst du das, wenn du die Wohnung verlässt?
Grüße
Ulf

PS: Meine Schwester hatte da vor langer Zeit mal eine Lösung. Zettel sichtbar an der Wohnungstür für meine Eltern: „Der Wohnungsschlüssel liegt im (Außen-)klo. Der Kloschlüssel liegt unter dem Abtreter."

1 Like

Im Brandfall kann eine abgeschlossene haustür zur Todesfalle
werden. Wer denkt schon schlaftrunken in beißendem Qualm usw.
daran seinen hausschlüssel mitzunehmen wenn er nur noch
flüchten will. Weiterhin ist die Gefahr des
Schlüsselabbrechens in solchen Paniksituationen extrem hoch.

Da würde in der Haustür ein Pankischloss Abhilfe schaffen.

Keine Tür/ Fenster ist 100% einbruchsicher. Was bringt es, wenn z.B. der Schliesszylinder ein Stück am Beschlag heraussteht. Dann kann man diesen mit einer Rohrzange packen und abbrechen. Wenn die Tür nicht aushebelsicher ist kann man sie oberhalb nach innen drücken und aus den Fitschen hebeln. Das doppelte abschließen beruhigt dich aber wenigstens. Denke auch mal an deine Fenster. Sind diese mit abschließbaren Griffen ausgerüstet zumindest am Balkon (wenn vorhanden)?
http://www.polizei-beratung.de/vorbeugung/diebstahl_…

Gruß
Holger

Hallo Reinhard,

J-förmig gebogene Schliessriegel lassen sich doppelt abgeschlossen meist einfacher aufdrücken.

Wie schon gesagt wurde, Einbruchschutz gibt es gar nicht !
Man kann es dem Einbrecher nur einfacher oder schwieriger machen.

Mit Feingefühl und genügend Übung bekommt man aber praktisch jedes Schloss ohne Zerstörung auf. Zeitaufwand etwa 1/2 Minute.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ulf,

PS: Meine Schwester hatte da vor langer Zeit mal eine Lösung.
Zettel sichtbar an der Wohnungstür für meine Eltern: „Der
Wohnungsschlüssel liegt im (Außen-)klo. Der Kloschlüssel liegt
unter dem Abtreter."

Und wenn so ein Zettel tagelang da hängt, lässt das auf Anwesenheit schließen? Doch wohl eher das Gegenteil…

Immerhin erinnert mich dein Beitrag an einen anderen Tipp, den ich mal von der Polizei bekommen habe: 100 € auf den Küchentisch legen, einfach so, ganz offen. Die meisten Einbrecher geben sich angeblich damit dann zufrieden und verkneifen es sich, die Wohnung auf der Suche nach Wertgegenständen zu verwüsten. Verifizieren konnte ich diese These allerdings noch nicht - mangels Einbruch. :wink:

Grüße, Lizzie

Hallo Reinhard,

nur zum Unter-Thema Haustüre abschließen:

Gegen Eingesperrtsein bei Feuer hilft:
a) den Haustürschlüssel innen im Türschloss stecken lassen => setzt aber einen Schließzylinder voraus, der „gegensperren tut“, sprich man kann von aussen trotzdem mit einem Zweit-Schlüssel aufsperren, obwohl innen der Schlüssel im Schloss steckt.
b) ein Türschloß in die Haustüre einbauen, das aussen nur einen Schließzylinder hat und innen nur eine Türklinke. Das braucht man nie absperren, kommt von aussen nur mit Schlüssel hinein aber von innen jederzeit raus.

Gruß

BT

Danke für die Antworten
Hallo Interessierte,

ich wollte wissen ob es einen wesentlichen Unterschied für einen illegalen Türaufmacher bedeutet ob die Tür einfach nur geschlossen ist oder ob sie 1mal oder 2mal abgeschlossen ist.

Je nach Ergebnis hätte ich dann gesagt, okay, 2mal abschließen schützt, also würde ich auch 2mal abschließen wenn der Türknacker dadurch 5 Min mehr Zeit braucht.
Wenn es für den Türknacker nur 10 Sek längere Arbeit bedeutet, dann erspar ich mir doch das doppelt abschließen wenn es eh nix bringt.

Vielleicht mag ja noch jmd. hier dazu was sagen.

Ansonsten wäre das mit dem Panikschloß optimal, da muß ich mich aber erst mal schlau machen wie das funtioniert, auch mit mehrfach abschließen, bevor ich deshalb mit der Hausverwaltung rede.

Letztlich ist es so, ich sehe es ja beim Betreten und Verlassen des Hauses, trotz Aushängen daß eingebrochen wurde und ausgehängten Anweisungen die Haustür immer abzuschließen, tun dies einige Mieter (wir sind 16 Mietparteien) nicht. Ich gehöre dazu.

Wenn mir jmd. nachvollziehbar begründen kann daß das doppelt abschließen eine wesentliche Verbesserung des Einbruchschutzes bedeutet so wechsle ich die Seite und schließe immer doppelt ab.

Danke ^ Gruß
Reinhard