Haustür lässt sich schwer öffnen

Hallo,
ich habe ein Problem bei öffnen meiner Haustür. Die Tür lässt sich nur öffnen, wenn man Sie mit einer Hand heranzieht und mit der anderen den Schlüssel herumdreht. Von anderen Wohnung bin ich gewohnt, das man die Tür mit nur einer Hand öffnen kann --> Schlüssel herum drehen und die Tür dadurch öffnen ohne extra eine zweite Hand zum heranziehen zu benötigen (umständlich bei Einkäufen etc.) .
Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie man eine Tür, bei so einem Problem nachstellen kann bzw. das Schloss.

Danke im Voraus für eure Bemühungen
LG Harald

Liegt meist am Wetter.
Tür und Rahmen verziehen sich leicht und dann klemmt das Schloss eben.
Man könnte das Schließblech nacharbeiten oder leicht versetzen, wenn von den Schrauben her möglich.

Meist kann man nichts einstellen, allein schon gar nicht. da wirst Du dich an einem Tischler oder Metallbauer wenden müssen.

MfG
duck313

Hallo meistens treten diese Fehler im Winter auf denn dann ist der Türgummi etwas zu hart und gibt schlecht nach .
Wenn es sich um eine Haustür handelt ( Metalltür ) kann man das Schloss etwas ändern .
viele Grüße noro

Hallo Noro,

Haustür war wohl das falsche Wort, es ist eher eine Wohnungstür (Tür ist in einer Temperaturgeregelten Umgebung).
Was kann man denn genau am Schloss ändern bzw. einstellen? Ich musste gestern wieder feststellen, dass das überaus nervig ist, die Tür mit zwei Händen öffnen zu müssen…

Danke für eure Bemühungen
Gruß Harald

Hallo Aero,

was du auch mal versuchen kannst, ist das du mal die Schlitze wo die Schließzungen reingehen, etwas ausfeilst. (Entgraden) und die Zunge etwas oilst.

Gruß

Mücke

Hallo!

Du willst es selbst machen und musst erst fragen, was und wo ?

Du musst doch erkennen wo es klemmen kann. Wenn es nicht in den Türfälzen ist, also Türblatt und Zarge klemmt, dann im Schießblechbereich.

Vorher auch mal Schloss bei geöffneter Tür bewegen, auch das kann ja klemmen und schwergängig sein !

Am Rahmen, da wo die Falle(Schnapper) und der Schließriegel in das Gegenblech(Schließblech) eingreift.
Da wird es klemmen.
Also versucht man z.B. das Blech etwas zu versetzen, zu verbiegen oder sogar etwas aufzufeilen, man macht den Ausschnitt für den Riegel/Schnapper etwas größer.

Manchmal hilft auch bloß etwas Sprühöl auf vorher gesäuberte Falle und Riegel.

MfG
duck313

1 Like