Servus! Wir wohnen in einem gemieteten Einfamilienhaus. Die Haustüre lässt sich von aussen tadellos verschliessen. Von innen lässt sich der Schlüssel nicht mal drehen.
Es sind leider nicht mehr die Originalschlüssel. Ölen hab ich schon probiert. Hat hier noch jemand nen Tipp oder Idee?
Ja, Vermieter fragen. Und wenn es nicht mal die Originalschlüssel sind, würde ich ihn auch eher auf ein neues Schloss ansprechen. Wer weiß, wer die Originalschlüssel hat?!
Hallo!
Baue den Schließzylinder aus und ersetze ihn. Das ist einfach und bei Standardzylinder preiswert. Es kann jeder Heimwerker machen.
Ölen sollte man Schlösser nicht, nur mit geeigneten Schmiermitteln, die nicht verharzen und verkleben.
Aber bei Mietobjekt soll sich der Vermieter kümmern. Kann aber sein, wegen der Kleinreparaturklausel im Vertrag musst Du bis zu bestimmter summe selbst zahlen. Dann könnte man es auch gleich selbst kaufen und machen.
Hebt das alte Schloss und die Schlüssel auf.
MfG
duck313
Moin,
neben dem schon Gesagten würde ich einen Notfall-Gefahren-Zylinder empfehlen, wenn es von den Maßen her möglich ist. Den genauen Fachbegriff kenne ich nicht, aber jeder Verkäufer wird wissen dass es darum geht, eine Tür auch schließen zu können, wenn auf einer Seite ein Schlüssel steckt.
Der Schließzylinder ist defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn Du die alten Schlüssel behalten willst, dann kannst Du Dir bei einem Schlüsseldienst genau den selben Zylinder (mit der alten Kodierung) nachbauen lassen.
Das kostet auch nicht mehr, als ein ganz neues Schloss.
Wenn nicht gerade ein nahezu freundschaftliches/familiäres Verhältnis zum Vermieter besteht, würde ich mir in einem Mietobjekt ohnehin immer einen eigenen Zylinder (und zwar nicht unbedingt das billigste Baumarkt-Gelump) einbauen. Das ist doch nur das Lösen und erneute Eindrehen einer Schraube.
Beim Auszug tauscht man dann zurück. Nur so kann man sicher sein, dass niemand Drittes während der Mietzeit einen zusätzlichen Schlüssel zum Objekt hat.
Hallo,
ob eigen oder gemietet, egal, so einen Schliesszylinder kannst Du immer kaufen und einbauen http://www.schliesszylindertest.de/wp-content/uploads/Abus-EC550-im-Test.jpg Die gibt es von mehreren Herstellern. Kostet ab 15 bis ueber 100 Euro, jedoch neu, eigen, sicher, selbstbestimmt. Die Qualitaet gegen Einbruch / Aufbohren kannst Du bestimen. Zum Kaufen wichtig sind diese Masse http://bm-land.de/sicherheit/wp-content/uploads/2014/02/Maßblatt-für-Zylinder.jpg Dann den Leuten einen Schluessel geben, die Du magst. Als Mieter das alte Teil fuer Rueckbau am Mietende aufbewahren.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Sicherheitsaspekt mit den verschollenen Originalschlüsseln ist mir noch gar nicht gekommen. Jetzt mag ich in jedem Fall ein neues Schloss :-))
Hallo,
Du brauchst kein neues Schloss, unnuetz teuer.
Du brauchst einen neuen Schliesszylinder.
.
Noch was, es gibt Schliesszylinder, bei denen kann man von aussen aufschliessen, auch wenn innen ein Schluessel drinsteckt. Es gibt auch welche, bei denen das nicht geht, innen Schluessel rein, kommt keiner mehr von aussen. Wie Du es brauchst, kauf entsprechend.
Es verharzt nicht und es verklebt nicht: Ballistol http://www.jagdundfreizeit.de/media/images/ballistol-flasche-large.jpg
Gruss Helmut