Haustür oder Nebeneingangstür?

Hallo liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
wir brauchen eine neue Haustür und haben uns für Kunststoff entschieden. Beim Fensterbauer sind die Haustüren inkl. Montage sehr teuer. Jetzt habe ich gesehen, dass es Nebeneingangstüren gibt, die günstiger sind. Wer hat Erfahrung mit einer Nebeneingangstür als Haustür bzw. wer hat Erfahrung mit Haustüren aus dem Baumarkt und kann mir etwas über die Qualität sagen?
Gruss Jasmin

Hallo Jasmin,

Du kannst eine Haustüre für € 200,- aus dem Baumarkt oder für € 4000,- vom Fachbetrieb bekommen. Der Unterschied liegt nicht allein im Preis :smile:.
Den allerbilligsten Baumarkt Schrott zu verbauen bringt nichts, dann lass lieber die alte Haustüre drin.
Ich denke ab 500,- aufwärts (nach oben sind keine Grenzen gesetzt) kann man eine funktionelle Haustür erwerben.
Nebeneingangstüren sind vom Standartmass her etwas kleiner als Eingangstüren. Man geht davon aus, dass sie seltener benutzt werden und dort eingebaut werden wo nicht unbedingt die beste Dämmung eingesetzt werden muss (z.B. Kellereingang). Als Haustüre sind sie deshalb nicht geeignet.

Gruß elmore

Hallo,
der Unterschied zwischen Haus- und Nebeneingangstüren ist die
Verriegelung. Haustüren haben meist eine einbruchshemmende Mehrfachverriegelung (wenn diese gut ist mit Pilzköpfen), Nebeneingangstüren haben dies nicht.
Kann eventuell Auswirkungen im Versicherungsfall haben. Besser vorab mit Hausratversicherung klären.

MfG

Hallo Jasmin,

und noch was wäre zu bedenken - eine schlecht eingebaute Tür auch wenn sie preiswert war, wird Dich immer ärgern, da sie ggf klemmt, nicht richtig schließt, undicht ist etc. Der Fensterbauer passt Dir eben die Tür exakt auf Eure Wohnsituation an und auch von den Beschlägen in Punkto Sicherheit dürfte da der Standard höher sein (zumindest wenn ich mir die mir hier vorliegenden Angebote ansehe. Hier wird die Tür, wenn sie verschlossen wird an 3 Seiten verriegelt - ist dann also wirklich zu.

Wir haben beim Schreiner eine Eichentür massiv angefragt mit kippbarem Oberlicht und haben da Angebote um die 3000 Euro bis 4000 Euro erhalten. Andere Angebote waren günstiger aber dann nur Eiche furniert - ein wesentlicher Unterschied in der Pflege und Robustheit wenn dann doch mal Kratzer rein kommen, was bei uns mit Tieren und Kind sehr wahrscheinlich ist. Wir haben auch mit den Zähnen geknirscht, aber auf lange Sicht ist die teurere auch die bessere Lösung.

Gruß,
Alexandra

bei den billigen Kunststofftüren ist die Stahlverstärkung an den Ecken nicht verschweißt.
Nebeneingangstüren haben meißt nicht mal eine Stahverstärkung,
leicht am Gewicht zu erkennen -
sowas kann man vielleicht in einer Garage einbauen,aber nicht in einem Wohnhaus.
Gruß Udo