Mensch Uwi!
Die Viskosität des Öles ist bei niedrigen Temperaturen
natürlich eine ziemlich andere, als bei Sommerhitze. Und das
ist auch das Problem preiswerterer Türschließer. Hab ich jedes
Jahr.
wow, da hab ich wohl einen türschließereinsteller getroffen, der sich damit auch noch beschäftigt,
gratulation,
es gibt davon tatsächlich nicht viele in dieser repuplik, die sich ordentlich mit den dingern auskennen
Stellst du für Wintertemperaturen ein, plautzt die Tür
bei Plusgraden. Also wieder hin und neu einstellen.
ja und hier fängt die kunst des türschließereinstellens an, das halt so „hinzuzaubern“ das das das ganze jahr über geht - allerdings benötigen neue/ schlecht eingestellt schlieser so ca. 2-3 wochen bevor sie durchgängig gehen, weil das öl und die ferderspannung und die einstellungen müssen sich auch den durchschnittlichen öffnungs- und schließrytmus einstellen/ einpassen/ justieren, da muss man am anfang schon 2-43 mal nachstellen 
Deine
Methode ist richtig, hilft aber nur tempörär.
uups ***grübel***
Außerdem kann
man auch Federspannungen einstellen, und nicht nur an den
Ölventilen spielen.
… nur … spielen ??? hab ich nie behauptet, wird aber meistens nur gemacht, bzw. vergessen, das die feder/ Düsen auch noch eingestellt werden können
Es helfen hier nur bessere Türschließer,
siehe oben
gut funktionierende
Türen (mechanisch) und auch ein richtig und sauber
eingestellter Türöffner (im Schließblech).
gehört dazu,
hoffentlich willst du mir nicht den weltmeistertitel streitig machen, also immer schön üben ***scherz***
Rechtlich sieht es so aus, das dies ein Mietmangel ist.
was im allgemeinen aber sehr schwer zu beweisen ist, es findet sich immer jemand der bezeugt oder aussagt irgendein selbsternannter türschließerexperte hat daran rumgestellt, und dann geht kann ja wohl der vermieter nix dafür, … und so entschliest sich der vermieter nach mehreren reparaturen die er ja nicht umlegen kann, das ding ganz abzuschrauben, es gibt nämlich für „normale“ türen keine vorschrift das das ding dran sein muss (z.b. nur feuerschutztüren müssen selbstschließende sein)
Bei
unseren Mietern geht das so etwa um die 5%, mehr nicht. Aber
vorher eben schriftlich beim Eigentümer/Verwalter anzeigen und
dabei eine Frist (1 Woche) setzen. Wenn etwas durch
unsachgemäßen Eingriff kaputt geht (plautzende Türen fallen
aus ihrer Halterung, Putz fällt ab) oder der Türschließer
beschädigt wird, wirds teuer. Bei einem Einbruch in
Keller/Wohnung ist dann zu klären, ob die nicht verschlossene
Außentür/Haustür so ausschlaggebend für diesen Einbruch war.
Da würde ich nicht auf Entgegenkommen einer Versicherung
rechnen. Viel schädlicher ist die eindringende Zugluft und
damit die Kälte, was schon zum Problem im Winter werden kann.
auch richtig,
und ob dem ganzen stress hab ich ja auch geraten mich z.b. anzurufen, man kann natürlich auch dich beauftragen oder wen auch immer, weil ich hab eigentlich was ganz anderes im sinn als türschließer einzustellen und irgendjemanden die arbeit wegzunehmen,
ist halt ein hobby von meiner damaligen firma,
viel grüße nach dresden (ists dort auch so schön kalt??)
uwe
(genug türeinstellrechtlichhandwerklich…)