Haustüren online bestellen? Erfahrungen gesucht!

Hallo!

Wir renovieren grade unser Haus, zum Abschluss der Arbeiten soll nun auch eine neue Haustür her, da unsere alte doch sehr alt und zugig ist. Es hilft ja die beste Wärmedämmung nichts, wenn die Haustür einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Im Internet sind wir auf diese Seite gestoßen: http://www.fensterhandel.de/ Hier werden nicht nur Fenster sondern auch Haustüren angeboten, die man dann nach den eigenen Maßen bestellen kann. Die Preise sind günstiger als alle bisherigen Angebote von lokalen Anbietern. Allerdings bleibt bei uns die Angst, was passiert, wenn man auch nur einen Zentimeter zu viel oder zu wenig ausmisst. Die Haustür wird in diesem Fall ja nicht mehr passen und Messungenauigkeiten passieren schnell. Kaufe ich dann eine Tür, für die ich gar keine Verwendung habe?

Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal Türen online bestellt und kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten. Die Preise sind einfach zu verlockend als dass ich mir diese Option direkt wieder aus dem Kopf schlagen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grundsätzlich habe ih mit Onlinekauf immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die Frage ist, was gibt die Website denn her über Reklamation, Rückgabe, Widerruf usw. Das würde ich mir vorher auf jeden Fall genau ansehen und notfalls vorher dort anrufen oder eine Mail schicken. Wenn das alles abgeklärt ist,steht einem Online-Kauf nichts im Wege. Gibt es Bwertungen zu dieser Website? Die sind meistens auch sehr hilfreich.
Viel Glück.
LG Renate

hallo,
da kann ich leider nix dazu sagen, aber ich finde das recht riskant mit den maßen. ich persönlich würde es nicht machen.
eine haustür ist ja kein tshirt, dass man online bestellt.
soll ja auch ne weile halten, daher würde ich lieber bei einem fachhändler bestellen. auch wegen garantie oder wenn dann die maße nicht passen . ne firma vor ort misst ja sicher selbst aus :wink:
grüße
sandra

Hallo HansenBand!

Vielleicht helfen folgende Link, um die Bedenken auszuräumen:
http://www.tor7.de/Aufmasshilfe-fuer-Haustueren:_:11…
http://www.fensterversand.com/video-film-fenster-kun…

Da ich davon ausgehe, dass die alte Tür drin bleibt, bis die neue geliefert wird, kann man natürlich nicht die reale Höhe und Breite des Durchbruchs messen. Die neue Tür in einer DIN-Größe bestellen, die leicht über der Größe der alten Tür liegt, könnte den Preis senken. Zu beachten dabei ist aber der Sturz, der über der Tür liegt. Beim größer machen des Durchbruchs darf man dem Sturz natürlich nicht die Auflage weghämmern.

Gruß Podsch!

Grüß Dich,

ich persönlich würde mir 2 Angebote machen lassen und mit den Handwerkern reden, dann klären sich schon viele Fragen im Vorfeld. Lieber ein paar Euro mehr berappen und meinen Fachmann vor Ort haben.

Gerade bei Der Haustüre spartst Du evtl. an der falschen Stelle.

Gruß Karl

Hallo, obwohl ich ein Freund von günstigen Internet -Angeboten bin und auch aufwendige Renovierungen (Heizung,Dacheindeckung USW) selber mache, würde ich von einer Massgefertigten Haustür im Internet Abstand nehmen. Wie du schon festgestellt hast, bist du und nur du für die Passgenauigkeit verantwortlich. Passt sie nicht, kannst du sie in Ebay verschleudern. Da auch noch Selbsteinbau, wird es im Fall eines Mangels, schwierig den Hersteller in Haftung zu nehmen. Wird sich bestimmt auf Montagefehler berufen. Also alles in allem für mich keine Alternative. Aber man kann sich ja mal ein Angebot ausdrucken und dann mit örtlichen Anbietern hart verhandel. Denn auch da gibt es gravierende Unterschiede und Spielraum für Preisnachlässe.

Viel Glück und Gruß

Hallo, habe mir die Seite noch mal angesehen. Bin bei einer Alutür mit ein wenig Ausstattung auch gleich bei 3-3,5tsd€.
Könnt ihr die dort angebotenen Türen überhaupt nutzen? Denke ihr braucht eventuell eine Altbauschiene als Schwelle und Verbindung. Bitte erkundigt euch genau, vieleicht kommt ja auch ein Anbieter vor Ort und schaut was ihr benötigt.
Gruß
Jürgen

Als Laie sollte man die Finger davon lassen und einen Tischler beauftragen. Der trägt dann das Risiko. Dafür lieber etwas mehr Geld ausgeben. Wenn alles so einfach wäre im Bau, dann wären die Fachleute arbeitslos. Online ja… wenn man Erfahrung hat, sonst bitte nicht. Ihr tut Euch damit keinen Gefallen.

Hallo,

ich habe zwar selbst noch keine Türen oder Fenster übers Netz bestellt, kenne es aber grundsätzlich so, dass man für falsches selbst getätigtes Aufmass selbst haftet, d.h. im schlimmsten Fall, eine Tür hat, die nicht passt. Und gerade wenn die Preise so deutlich vom regulären Markt abweichen, wäre ich extrem vorsichtig. Leider kann ich viel mehr nicht raten. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit spezialisierten Handwerkern abseits der Großstadt - super Qualität zu reellen Preisen. Viel Erfolg!! Anna