Hallo Zusammen,
mein Freund hat bereits durch eine Familienvermittlung bereits zwei Immobilien gekauft. Diese werden durch einen Verwalter verwaltet. Die Finanzierung läuft aber auf ihn alleine. Im November 2020 haben mein Freund und ich eine eigene Immobilie gekauft. Hier läuft die Finanzierung auf uns beide.
Nun ist es so, dass seit Januar 2022 die Mieten nicht mehr ausbezahlt werden. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir bereits die Verträge etc. unterschrieben.
Da er auch noch für eine Ex-Frau und zwei Kinder unterhaltsberechtigt ist. Droht ihm jetzt vermutlich die Insolvenz.
Ich würde gerne das neu gekaufte Haus aus der Insolvezmasse „herauskaufen“. Ist dies möglich ohne direkten Einsatz von Bargeld, wenn ich „einfach“ seinen Anteil der Schulden übernehme und eine Schuldhaftentlassung beantrage? Somit wäre seine Insolvenzmasse geringer, denn das Haus gehört ja aktuell zur Hälfte mir und könnte doch somit nicht komplett verkauft werden.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen ohne direkt verurteilt zu werden.