Hausverkauf Käufer will am Makler vorbei kaufen

Hallo,
Ich will mein Haus verkaufen.
Ein Interessent war mit einem Makler da.´
Der Makler hat keinen Auftrag von mir. Sondern es hieß dass ich nichts zahlen muss, weil er in Kundenauftrag handelt.
der Interessent möchte kaufen. allerdings hat er mich jetzt nochmal auf mein privates inserat kontaktiert und möchte das ganze am Makler vorbei machen um sich die 5% courtage zu sparen.
Ich weiß, dass der Makler Kundenschutz geniest.
Würde aber gerne verkaufen. der Käufer möchte aber nur ohne Makler kaufen.
Frage:
Wenn ich das ganze jetzt am Makler vorbei mache. Erwartet mich dann eine Art von Strafe, falls der Makler das herausfindet?

Ich habe mir schon überlegt, den Verkauf mit dem Interessenten zu machen und den Makler dann hinterher zu informieren. Denn immerhin hatte er ja die Arbeit, hat den Kunden herumgeführt und alles. Ich denke er hat seinen Lohn verdient. ob jetzt 5% angemessen sind, liegt im Auge des Betrachters.
Ich könnte den Makler natürlich auch vorher informieren, was Sache ist, das ganze durchziehen und ihm dann Bescheid geben, damit er auf den Kunden zugehen kann.

Ob der Käufer einen Makler hat, eine Großmutter oder Hühneraugen braucht Dich nicht zu interessieren.

Du musst den Makler auch nicht darauf hinweisen.

Verkaufe Dein Haus, der Makler wird sich sein Geld schon vom Käufer holen.

Auch den Käufer musst Du darauf nicht hinweisen.

Vor allem wird der Makler schon beobachten, ob die Hütte vom Markt genommen wird und sich vielleicht auch dafür interessieren, ob jemand das gekauft hat, der ihm möglicherweise Courtage schuldet…

2 Like

Was Dir allerdings passieren könnte: Wenn der Makler nach Unterschrift und vor Cash seine 5% fordert, könnte das Bank-Kartenhaus des Käufers zusammenfallen.

4 Like

Ich würde das natürlich erst machen, wenn alles abgeschlossen ist, also Bezahlung, Umschreibung im Grundbuch usw.
Also erst wenn das ganze für mich in trockenen Tüchern ist.

Du schreibst doch der Makler hat keinen Auftrag von dir, wenn dann musst der Makler aktiv werden und nicht du.
Bzw. hast du irgendwas bei diesem Makler unterschrieben, dass du ihn über irgendwas informieren sollst? Ich glaube nicht.

meist plus Steuer

In Trockenen Tüchern ist das erst, wenn alle Gewährleistungsfristen für vergrabenen Müll im Garten und Schimmel unterm Dach abgelaufen sind … Bis dahin könnte der Käufer sagen >>das hätte ich ja hingenommen, aber weil der mir mit dem Makler so dumm kam, gehe ich bis zur letzten Instanz …<<

Ein Erfahrungswert aus meinem Leben sagt: Leute, die bescheißen, bescheißen. Rechne damit, dass der Käufer dir gegenüber ebenso auf seinem Vorteil bedacht sein wird und es dabei ebensowenig mit der Rechtslage genau nehmen wird.