Hausverteilerkasten wie sieht er aus?

Da mein Vermieter kein Plan hat wo der Hausverteilerkasten ist muß ich selbst auf die suche gehen! Weil übermorgen ein Telekomtechniker kommen will für mein Festnetz und Internetanschluß.

Denk ich habe ihn schon gefunden. Ist so ein Kasten wo Post drauf steht?

Weil die sache ist die, ein Raum im Keller ist zugeschlossen wo ich keinen Zugang habe wo die Heizungsanlage ist und wenn der Techniker nicht an diesen Kasten kann kostet mich das 60€ für einen neuen Termin.

Hallo Mark, das ist er.(POST)

Wolfgang

Ok Wunderbar, danke für die Info.

Moin, Moin.

Kann, muß aber nicht der Richtige sein. Ich würde vorsichsthalber mir den Schlüssel für den Heizungsraum geben lassen.

alf

Ja das ist es ja mein Vermieter hat null ahnung und ist sonst irgend wo und will am liebsten auch nicht gestört werden und hat mir de Name von der Hausverwaltung gegeben aber nur de Name und diesen Namen gibt es nicht!

Denk ja mal nicht das der im Heizungsraum ist weil da wo der Kasten mit Post drauf ist sind auch die Stromkästen und so zeug.

Moin, Moin.

Dann sollte er wohl der Richtige sein.

alf

Hallo,

Denk ich habe ihn schon gefunden. Ist so ein Kasten wo Post
drauf steht?

Meist ja, aber wie schon erwähnt er muss es nicht sein.

Weil die sache ist die, ein Raum im Keller ist zugeschlossen
wo ich keinen Zugang habe wo die Heizungsanlage ist und wenn

Im Regelfall können Zugangstüren zu einem Telekomanschluss mit einem „K2“-Schlüssel geöffnet werden. Dieser Schlüssel sollte im Standardprogramm von Telekomtechnikern und Strom/Gaslieferanten sein.

der Techniker nicht an diesen Kasten kann kostet mich das 60€
für einen neuen Termin.

Nun, wenn Du alle Schlüssel hast bzw. der Vermieter Dir gegeben hast, wird ein einigermassen kluger Techniker schon das gesuchte finden. Meist ist allerdings bei einem Neuanschluss oder Übernahmeanschluss überhaupt nichts an der Hauptverteilung zu erledigen. Die Schaltung wird (falls schon mal ein Anschluss im Haus vorhanden war) in der Regel an einem Telekom-Kasten an der Straße gemacht. Der Techniker kommt allenfalls rein um an der Haupt-TAE-Dose kurz zu messen ob alles anliegt.

Mein Tip, lasse in jedem Fall DSL prüfen! Es kommt leider sehr häufig vor, dass bei neueinschaltungen zwar hinterher das Telefon geht, nicht aber der DSL-Anschluss.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Mein Tip, lasse in jedem Fall DSL prüfen! Es kommt leider sehr
häufig vor, dass bei neueinschaltungen zwar hinterher das
Telefon geht, nicht aber der DSL-Anschluss.

Hallo,

so habe ich auch gedacht, aber das ist zu logisch für heutige Vertriebsstrukturen - ich habe 1&1-DSL neu legen lassen, und den Telekom-Techniker, der die 2 Drähte angeschlossen hat gefragt, ob er DSL überprüft hat, Antwort: das gehört nicht zu seinem Auftrag, wenn in 24 h kein DSL verfügbar wäre, müsste ich mich darüber bei einer Fa. QSC beschweren (von der ich noch nie gehört habe).

Schöne neue TK-Welt.

Gruss Reinhard

Servus!

ich habe 1&1-DSL neu legen lassen, und
den Telekom-Techniker, der die 2 Drähte angeschlossen hat
gefragt, ob er DSL überprüft hat, Antwort: das gehört nicht zu
seinem Auftrag,

Da hat er recht, schließlich hast du deinen DSL-Anschluß ja von 1&1, es ist Aufgabe deren Technikers das zu prüfen, die bekommen ja auch dein Geld dafür!

wenn in 24 h kein DSL verfügbar wäre, müsste
ich mich darüber bei einer Fa. QSC beschweren (von der ich
noch nie gehört habe).

QSC ist der Provider der in deinem Fall für 1&1 die Technik zur Verfügung stellt weil die ja selbst nix haben. Drum können die ja auch so schön billig sein.

Schöne neue TK-Welt.

Du hast es dir doch selbst ausgesucht!

Gruss Reinhard

es grüßt
karline

1 Like

Schöne neue TK-Welt.

Du hast es dir doch selbst ausgesucht!

Hallo karline,

nicht wirklich. Die Telekom legt mir kein „nacktes“ DSL. Aber für 1&1 tut sie das. Das ist aber nur eine weitere Stufe des Wahnsinns.

Gruss Reinhard

Ja sehen wir morgen, weil der soll morgen kommen! In der Wohnung war schon Internet aber ka von welchen Anbieter! Hab jetzt einen Vodafone Anschluß gemacht.

Moin, Moin.

nicht wirklich. Die Telekom legt mir kein „nacktes“ DSL.

Das ist nicht ganz richtig. Schau hier, da gibt es auch nur DSL Anschluß.

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Call%20%26%20Surf%20…

alf

1 Like