Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr

Hallo liebes wer weiss was Team. Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Seit längeren haben wir schon das Problem mit unserm Hauswasserwerk das bei länger Standzeit der Wasserpegel sinkt und die Pumpe erneut 1-2 Minuten braucht bis wieder Wasser ans Tageslicht befördert wird. Ich hatte hier defekte Dichtung und Porösen Schlauch im Verdacht und daher das ganze heute neu gemacht. Nun fördert die Pumpe absolut gar nichts mehr. Das Wasser steht exakt in dem Knick in dem der Schlauch ins Mauerwerk ins innere zur Pumpe geht aber ab da tut sich einfach nichts mehr sobald die pumpe läuft steigt es 1-2 cm weiter und fällt dann sofort wieder ab, das macht die pumpe so lange bis sie sich wieder von alleine abschaltet. Irgendjemand eine Idee woran das liegen Könnte? Hab das ganze schon mehrfach wieder auseinander gebaut den Saugschlauch befüllt Pumpe befüllt Dichtungen geprüft… ich finde den Fehler nicht.

Hallo Stocki!
Die Pumpe muss sowohl auf der Saug- als auch der Druckseite mit Wasser gefüllt sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Rückschlagventil auf der Saugseite dicht schließt. Ansonsten läuft das Wasser aus der Pumpe ins Brunnenrohr, was auch die ursprüngliche Störung erklären würde. Also überprüfe das Rückschlagventil, reinige es und überprüfe die Funktionstüchtigkeit.
MfG
airblue21

Hi Stocki,
der Pumpenkörper hat meistens irgendwo eine Schraube zum Entlüften. Vielleicht kämpft deine Pumpe gegen ein Luftpolster an und schaft es nicht.

Gruß
Luggi

Das Problem ist die Pumpe hat leider weder eine Entlüftung da es ein Vollwasserautomat ist. Beide seiten der Leitung hatte ich befüllt, die Druckseite bleibt auch stabil nur auf der Saugseite bleibt inzwischen gar keine Wassersäule mehr stehen, kann es vlt sein das Der Ansaugkopf nicht mehr im Wasser ist und ich nun den ganzen Garten aufgraben muss?

Hallo,

hatte dieses Problem an dem Hauswasserwerk meiner Mutter auch schon, obwohl diese direkt am Rhein wohnt und Grundwasser in 2m Tiefe bereits ansteht, muß der Saugschlauch wie auch das Rückschlagventil hundertprozentig Dicht sein. Diese Wellrohrschläuche haben insbesondere mit den geriffelten Stutzen der Bajonett-Messing Verschraubungen ernsthafte Dichtigkeitsprobleme.

Kann man nach befüllen des Sugschlauches und starten der Pumpe auch gut erkennen, wenn Luftbläschen im Schlauch zur Pumpe hin aufsteigen…

MfG