Hauswasserwerk mit Druckbehälter liegend installieren

Hallo, für den Brunnen in unserem Garten habe ich ein so genanntes Hauswasserwerk mit Druckbehälter gekauft. Ich möchte das in einem Kunstsoffbehälter in der Erde installieren. Es ist nicht einfach einen Kuststoffbehälter mit dichtem Deckel in dieser Größe zu bekommen. Ich habe jetzt einen gefunden in dem ich die Pumpe nicht wie vom Hersteller gedacht stehen installieren kann. Ist es möglich die Pumpe auch liegen zu installieren?, oder gibt es dann Probleme?
Vielen Dank an alle die darüber nachdenken, Gruß Ingo

Hallo!
Wenn die Pumpe für stehende Montage konzipiert ist und Du montierst sie liegend, werden sich die Lager ausleiern und die Pumpe bald unbrauchbar sein.
MfG
airblue21

Hallo,

Ich möchte
das in einem Kunstsoffbehälter in der Erde installieren. Es
ist nicht einfach einen Kuststoffbehälter mit dichtem Deckel
in dieser Größe zu bekommen.

Kunststoffbehälter mit dichtem Deckel ?
Dh. der Motor bekommt keine Kühlung, er überhitzt und das wars.

dem ich die Pumpe nicht wie vom Hersteller gedacht stehen
installieren kann. Ist es möglich die Pumpe auch liegen zu
installieren?

Bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst, in der Regel werden diese Pumpen liegend installiert.(Den Pumpenmotor betrachtet)
Jedenfalls sollte bei einer anderen Installation wie vom Hersteller vorgegeben, beachtet werden dass der Pumpenmotor und die elektr. Anschlüsse bei möglichen Anschlussundichtigkeiten kein Wasser abbekommen können.
Auch wird es vermulich Probleme bei dem Befüllen, Entlüften,Entleeren der Pumpe geben.
Ob bei solch einer Installation Lagerschäden zu erwarten sind bezweifle ich allerdings.

Grüße
Markus

moin moin,

…für den Brunnen in unserem Garten habe ich ein so
genanntes Hauswasserwerk mit Druckbehälter gekauft.

Type?

Ich möchte
das in einem Kunstsoffbehälter in der Erde installieren. Es
ist nicht einfach einen Kuststoffbehälter mit dichtem Deckel
in dieser Größe zu bekommen.

ehrlich gesagt…keine gute Idee…Wohin soll die Wärme und die Feuchtigkeit?

Ich habe jetzt einen gefunden in
dem ich die Pumpe nicht wie vom Hersteller gedacht stehen
installieren kann. Ist es möglich die Pumpe auch liegen zu
installieren?,

definiere „liegend“!

oder gibt es dann Probleme?

eigentlich nicht…Hauptsache die Pumpe „liegt“ nicht auf der A oder B Seite des Motors…respektive der Motor muss waagerecht „liegen“ und darf nicht senkrecht „stehen“.(Stichwort: Schulterlager)

allerdings befürchte ich massive Temperatur und Feuchtigkeitsprobleme bei deinem Vorhaben die Pumpe in eine dichten Kunststoffbehälter zu betreiben.

Gruß ANgus

Vielen Dank an alle die darüber nachdenken, Gruß Ingo