Hauswasserwerk Pumpe -Ansaugschlauch-Dicke?

Ich baue uns ein Hauswasserwerk zur Betreibung der Klospülung zusammen. Wie dick muss der Ansaugschlauch sein?

Reicht 1/2 Zoll-Panzerschlauch?

Der Ansaug-Anschluß der Pumpe ist eigentlich größer (1 Zoll), aber es gibt ja Adapter.

Schauchlänge: 2 m

Am Ende des Ansaugschlauches ist ein Messing-Rückschlagventil, 3/4 Zoll (mit Adaper).
Die Pumpe:

Neptun HW800

Das Problem, ist nämlich, die Pumpe baut nicht genug Druck auf, und pumpt ohne aufzuhören…

Liegt es am zu dünnen Ansaugschlauch?

Liegt es am zu dünnen Ansaugschlauch?

Hallo!

Definitiv sagen kann ich Dir das nicht,ob es daran liegt,
aber mir hat ein Installateur gesagt,
es muss immer 5/4 Zoll- Rohr genommen werden.

Ich habe das bei mir so gemacht, und da funktioniert es auch.
Es ist vielleicht das einfachste, bei den 2 m, das mal zu versuchen.
Oder / und auch peinlichst darauf achten, dass saugseitig alles absolut dicht ist,
wenn dort irgendwo Luft eingesogen wird, merkt man das nicht, und hat ev. solche Probleme wie Du.

Grüße, E !

Hallo

Ansaugseititg sollte der Schlauch ausreichend dimensioniert sein.
Schau mal auf die Typbezeichnung der Pumpe welchen Volumenstrom die maximal fördern kann und nu stell dir mal vor die arme Pumpe muss das durch einen Strohhalm machen, die saugt sich ja tot.
Sie bekommt so nicht annähernd den benötigten Volumenstrom gebacken.

Je nach Länge der ANsaugleitung könnte eine 3/4" Leitung ausreichen, aber würde auf Nummer sichergehen und 1" nehmen.

MfG
Nelsont

Danke!

)

Danke! klingt plausibel!

)

Hallo.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Hauswasserwerk mit Kessel hast und nicht nur eine Pumpe. Nur mit Letzterer würde Dein Vorhaben nicht funktionieren.
Für Hauswasserwerke gibt es einheitliche Ansaugschläuche im Baumarkt. Die sind genormt und passen an alle Hauswasserwerke. Das funktioniert bei mir schon 11 Jahre ohne Probleme.
Wenn die Pumpe sich nicht abschaltet, lass Dir von einem Fachmann an dem Druckschalter den Enddruck neu einstellen. Der ist so um die 3,5 at, meist nur mit geringen Unterschieden bei unterschiedlichen Herstellern.
Voraussetzung ist, das Druck und Saugleitungen 100 % dicht sind und die Ansaughöhe nicht zu hoch ist.
Gruss Peter