Hallo , habe ein Hauswasserwerk PHW 1000 N, das bei Wasserentnahme erst zuschaltet bis kein Wasser mehr läuft. Beim Manometer tendiert das so gegen 0 Bar. Dann schaltet es wieder ein und drückt bis 5 Bar, schaltet wieder aus und startet erst wieder bei oben genannten 0 Bar.
Kann man es irgendwie einstellen das es schon bei 2,5 bis 3,0 Bar zuschaltet??
Danke!
Hallo McGreen,
- Ist der Vordruck des Wasserbehälters noch auf die vorgeschriebenen 1,5 - 1,8bar vorhanden?
- Wenn Du den Strom von der Pumpe wegnimmst und Wasser ablässt bis 0 bar, bleibt dann Wasser im Wasserbehälter?
Wenn bei 1. mit „nein“ und 2. mit „ja“ beantwortet wird, dann ist die Membrane des Wasserbehälters gerissen oder geplatzt. Auf jeden Fall müsste sie dann erneuert werden, und alles ist wieder in ordnung.
Hatte die Pumpe bisher ohne Probleme Wasser gefördert?
Wann und wann trat der Fehler auf?
Gruß Puemog
Danke für Ihre Antwort,
Vor Wasserentnahme ca.3 Bar, sinkt auf 0 Bar, pumpt auf 5 Bar und schaltet ab.
Manometer bleibt bei ca.4,5 Bar stehen, leicht absinkend!
Hallo McGreen,
dann zum nächsten Lösungsansatz. Trenne die Pumpe vom Strom- und Wassernetz.Lasse das Wasser vollkommen ab. Schraube den Deckel des Druck-Membranschalter ab. Nimm die Anschlussleitungen von den Klemmen des Schalters (vorher Kennzeichnen wo sie dran waren). Zieh den kompletten Kabel aus der Anschlussöffnung heraus, und schraube den Druck-Membranschalter ab. Der Gewindestutzen hat eine Bohrung die setzt sich nach langer Betriebszeit mit Kalk zu. Du kannst mit einem Spiralbohrer von Hand aufkratzen. Aber vorsichtig, den am Ende der Bohrung befindet sich ebenfalls eine Gummimembrane. Diese Schaltet durch den anstehenden Wassedruck „Ein“ oder „Aus“. Du kannst die vier Schrauben auch lösen und den Membranraum komplett reinigen. Nach dem Zusammenbau und dem entgegengesetzten Einbau wie der Ausbau, müsste alles wieder funktionieren ohne etwas zu verstellen.
Gruß
Puemog
Danke für Ihre Antwort,
Vor Wasserentnahme ca.3 Bar, sinkt auf 0 Bar, pumpt auf 5 Bar
und schaltet ab.
Manometer bleibt bei ca.4,5 Bar stehen, leicht absinkend!
Danke für die Antwort und Entschuldigung das ich jetzt erst darauf reagiere.
Hatte in letzter Zeit viel zu tun und kam letztes WE erst dazu, mich mit der Wasserpumpe zu beschäftigen.
Ihren letzten Vorschlag folgend kann ich ihnen Mitteilen, das das Problem nach der Reinigung des Gewindestutzens beseitigt ist.
Vielen Dank noch mal!