Hauswasserwerk - Solldruck wird plötzlich nicht mehr erreicht

Das ist natürlich richtig sch…

Nö, wenn dann auch neue Leitungen.

Mach bitte mal ein Foto von der Anlage. Speziell da, wo die Saugleitung in die Pumpe geht. In seltenen Fällen ist eine „Art“ Fußventil mit Rückflußverhinderer und Filter direkt an der Pumpe verbaut.

Hallo,

mach ich morgen.
Mit den alten Leitungen meine ich nat. jene zu den Entnahmestellen - das alles neu zu machen wäre des Guten zuviel.

Gruß,
Paran

Ja, hätte ich mir denken können/sollen. :confounded:

Hallo,

das Smilie hat die Pumpe aber nicht verdient. Sie läuft trotz Alter, Rost und alledem.

Gruß,
Paran

Nein, nein, der bezog sich auf mich, da ich nicht geschnallt habe was du mit den Leitungen meintest. :wink: Ich mag deine Pumpe doch.

Werde ich ihr morgen beim Fotoshooting mitteilen.

Gute Nacht,
Paran

Hallo,

hier mal Fotos:

Zulauf-1 Zulauf-2

Ich hoffe, das hilft weiter, obwohl bei all dem Rost an der Zuleitung nat. nicht mehr viel zu erkennen ist.

Gruß,
Paran

Fotos sind weiter unten eingestellt.

Doch, doch, das passt schon. Da kenn ich schlimmeres. Nur mal zum Verständnis: Im oberen Bild, die Leitung zur Wand ist die Saugleitung? Dann wäre die andere die zum Druckbehälter.
An der sehe ich (hinter dem Winkel) Ein Teil, welches ein Rückflußverhinderer mit Filter sein Könnte. Den sollte man prüfen. Im letzten Bild sehe ich einen Filter (verm BWT). Der sieht recht verschmutzt aus. Wofür ist der?
Gehen wir mal davon aus, das die Pumpe ok ist, geht irgendwo Druck verloren, ist ja klar. Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich glaube, da wirste nicht um einen Fachmann vor Ort rumkommen.

P.S. Oder du holst mich mit dem Heli ab.

Hallo,

die Leitung zur Wand ist die Saugleitung? Dann wäre die andere die zum Druckbehälter.

So ist es.

Rückflußverhinderer mit Filter sein Könnte. Den sollte man prüfen.

Meinst Du den Aufsatz mit der 4-Kantschraube? Ob man das bei all dem Rost auf und vor allem wieder dicht bekommt - ? Aber probieren kann ich es mal, irgendwie klappt das schon.
Ein gleiches Teil ist auch an der Ansaugleitung, das wäre dann ergo auch zu prüfen.
Lästig ist, dass das alles eng in einer Ecke verbaut ist und man auch wegen der ganzen Ableitungen sehr schlecht rankommt bzw. Werkzeug ansetzen kann.

Im letzten Bild sehe ich einen Filter (verm BWT). Der sieht recht verschmutzt aus.

Sorry, am Kessel oben sehe ich keinen Filter - ich sehe ehrlich gesagt garkeine Filter, kann nur welche vermuten, aber dort nicht so recht.

Fachmann vor Ort - ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Derzeit reicht die Fördermenge noch, aber wenn dieser Sommer wird wie der Letzte wird es zumindest sehr lästig.

Danke nochmal und Gruß,
Paran

Der ist z.Zt. leider in der Mauser.

Ja, den meine ich. Aber ist das nicht eher eine 6-Kantschraube?

Nö. Da ist tatsächlich ein 4-Kant, aber das scheint mir ein T-Stück zu sein, wofür auch immer.

Doch, 100%. Direkt hinter dem Manometer. Ist ein Strumpffilter.

Hallo,

ich schätze, da täuscht das Foto. Was da wie ein Strumpffilter aussieht, gehört zu einer anderen Leitung weiter hinten.

Gruß,
Paran

Das kann natürlich sein. Aber trotzdem sollte man den auch mal prüfen/einen neuen Strumpf einsetzen. :wink:

Hallo,

werde ich beachten.

Gruß,
Paran