Hallo,
(hoffe die Kategorie stimmt, wüsste sonst nicht so recht wohin mit dem Thema)
ich weiß eigentlich nicht wie oder wo ich anfangen soll… meine Haut ist ein Graus und ich bin ratlos. Bin männlich, Anfang 30 und habe seit bestimmt 10 Jahren Problemhaut. Als Jugendlicher war ich tatsächlich verschont von der Akne, diese kam dafür später… in den Griff habe ich sie nie so recht bekommen, derzeit ist es wieder schlimmer als vor Jahren. Eigentlich ist auch das ganze Gesicht betroffen, am schlimmsten würde ich jedoch Stirn, Nase und die Wangen einschätzen. Die Nase ist stets voller Mitesser und mit der Zeit auch immer wieder voll mit kleinen roten Pickelchen (natürlich gefüllt)… An der Stirn und den Wangen ist es mal weniger schlimm, mal halt mehr. Manchmal sind es diese fiesen Pickel, die unter der Haut sitzen, manchmal halt die „üblichen“ Porenverstopfer…
Ganz am Anfang habe ich Isotretinoin als Tabletten von der Hautärztin bekommen, das Zeug hat Wunder gewirkt – aber auch übelste Nebenwirkungen ausgelöst. Das Zeug wird in der Form inzwischen auch nicht mehr (so oft) verschrieben. Ich habe es auch nur wenige Monate genutzt… danach kamen etliche Cremes vom Arzt, alle ohne echte Wirkung oder manchmal sogar mit der Wirkung einer Verschlechterung (keine Erstverschlechterung – sowas gibt es offiziell auch gar nicht).
Ich habe sonst an Kosmetika auch extrem viel durch, viel Chemie, viel Natürliches. Alles wurde immer über Monate genutzt, um der Haut und den Mitteln eine Chance zu geben. Wenn dann mal etwas funktioniert hat, dann hielt das aber meist nie lange an. Schon stand man wieder bei Null. Selbst die Gesichtsreinigung nur mit Wasser und keiner Gesichtscreme habe ich über Monate probiert, das ging nicht gut aus… Ungeduld kann man mir in jedem Fall nicht vorwerfen…
Die Hautärzte schicken einen inzwischen nur noch Schulterzuckend weg, weil es irgendwie nichts wirksames zu geben scheint. Bei Kosmetikerinnen war ich ebenfalls zu Hauf. Am Ende wollen die einem ihr Zeug aufschwatzen, was oft nicht nur überteuert, sondern auch wirkungslos ist (manchmal sogar völlig überparfümiert usw.). Und nach einer Behandlung habe ich mich nie besser gefühlt, selbst nach regelmäßigen Besuchen war da kein Effekt/keine Verbesserung.
Meine Ernährung habe ich auch bereist vor zwei Jahren umgestellt – bin Vegetarier, mit immer stärkerem Hang zum Veganer. Das sollte sich eigentlich auch positiv auf die Haut auswirken… zudem habe ich den Zuckerkonsum fast komplett eingestellt bzw. auf ein Minimum reduziert. Süßes und Chips meide ich, da das Zeug bei mir auch auf die Haut schlagen kann… aber so ist das alles doch kein Leben mehr. Man verzichtet und verzichtet, dennoch „dankt“ es der Körper einem mit so einem Scheiß wie Akne. Ich bin über 30, da brauche ich sowas nicht.
Zudem hat meine Haut total bescheuerte Bedürfnisse, was Feuchtigkeit angeht. Die typische T-Zone habe ich nicht unbedingt… meine Stirn, Wangen, Mund und Kinn neigen zur Trockenheit, meine Nase glänzt dafür wie eine Speckschwarte. Ich creme aktuell mit 3 Creme 3 Bereiche des Gesichts ein. Hat für ein paar Wochen funktioniert, jetzt aber nicht mehr… als wenn sich die Haut zu sehr gewöhnt und dann doch wieder macht, was ihr gefällt. Pickelbildung. Top.
Auch Masken aller Art habe ich durch – selbst gemixt mit Zutaten aus dem Supermarkt oder Fertigmasken. Nichts hat auf Dauer irgendwas gebracht. Selbst die ganzen Mitesser-Tipps haben nicht im Ansatz funktioniert…
Hat hier noch jemand irgendeine Idee? Irgendwelche Empfehlungen? Bin für ALLES offen! Danke für’s lesen dieses Romans.