Hautverdickung am Finger

Hallo zusammen,

ich habe folgende Erscheinung am Fingergelenk:

auf dem Gelenk hat sich seit eingiger Zeit eine dicke Hornschicht gebildet. Diese ist leicht rötlich gefärbt, die einstige Struktur der Haut ist nicht mehr erkennbar. Im Grunde ist es eine glatte Hornschicht. Die Stelle ist vielleicht kleiner als 1 Centstück.
Ich habe versucht, mit Hornhaut lösender Creme zuarbeiten. In der Tat konnte damit die Haut aufgeweicht und das Horn abgezogen werden. Die Stelle blieb aber rötlich und nach einiger Zeit hat sich das Horn in alter Stärke wiederentwickelt.

Zur Info: Ich kratze nicht unbewußt an dieser Stelle. Sie juckt nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Ich dachte auch, dass es vielleicht eine Warze sein könnte,aber die sehen anders aus.

Danke für die Diskussion.

Hi,

ich nehme an Du hast 10 finger und jeder hat drei Gelenke… von welchem Gelenk an welchem Finger sprichst du denn? und bist du Rechts- oder Linkshänder?

die Franzi

Hallo sukram81,

ich habe solche Stellen auf den Gelenken der Zeige- und Mittelfinger, da ich sehr häufig Stoff zuschneide und dabei diese Stellen Kontakt mit den Griffen der Schere (Reibung) haben. Dadurch bildet sich dann nach einiger Zeit eine Hornhaut. Benutzt Du vielleicht seit einiger Zeit ein bestimmtes Werkzeug oder ähnliches?

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

nein, es gibt keine Reibungspunkte. Was du meinst, kenne ich, aber das ist es nicht.

es ist am daumen, erstes gelenk folgend auf den nagel