Guten Tag,
habe eine für mich wichtige Frage:
Ich habe mir bei einer Psychotherapeutin einen IQ-Test durchführen lassen, weil der Verdacht war das ich unterfordert bin in der Ausbildung:
Da kam folgendes Ergebnis nach HAWIE-R:
Verbalteil: 125 (VT)
Handlungsteil 86 (HT)
Gesamt-IQ: 110
Was hat dieser riesige Differenz zu bedeuten? Vor allem in Bezug auf die zukünftige Ausbildung?
Die Psychotherapeutin meint: Also ich habe den Beruf verfehlt. Ich hätte eher was theoretischeres (also am besten Abi und dann studieren), dann wäre ich glücklicher…
Meine Meinung ist ähnlich: Praxis ist mir ewig langweilig, also was ohne Köpfchen herzustellen langweilt mich sowas von. Aber dafür lerne ich gern, vor allem in der Berufsschule. Aber vor der Berufsschulprüfung, habe ich so viel gelernt, dass ich teilweise weiter war, wie die in der Klasse und habe nebenher eine Sprache gelernt (Portugiesisch), weil ich mich sonst in der Berufsschule gelangweilt hätte :-/… Was die Lehrer auch genehmigten und befürworten, weil die selber merkten ich kann der Stoff (habe den Lehrer jedes mal kommen gelassen und besprochen und habe mich jedes mal gemeldet aus langweile) und langweile mich…
Und Privat lerne ich auch gern und viel: Also ich habe Grundwissen mir angeeignet in: Medizin, Pharmazie, Psychologie (Wie denken Menschen?, Wieso schaffen es Personen andere zu manipulieren? (Robert B. Cialdini ) ) und Chemie (in der Realschule nie was gelernt und immer 2,0 und wenn ich lernte war es genauso…)… Meine Kumpels „freuen“ sich mal wenn ich mal nichts weiß, weil wenn ich zu 90% was behaupte dann stimmt es meistens auch…
Und die Handschrift sieht naja aus, war deshalb früher in der Ergotherapie…
Und in der Realschule in Deutsch und Englisch eine niete, habe nie gerafft was ich falsch mache, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist…
Was meint ihr, könnte diese Diskrepanz sein? Neurologe und Psychiater war ich öfters, wegen einer neurologischen Erkrankung, die aber nicht diese Grobmotorik hervorrufe, haben die Ärzte zumindest gemeint. (geheilt) Und ADHS wurde bei mir damals vom Psychiater auch ausgeschlossen, weil mein Bruder hat es, aber ich wurde getestet und habe es anscheinend nicht…
Danke für die Antworten Und sry falls das wieder zu viel geschrieben ist, ist meistens so bei mir, wenn ich was schreibe…
Gruß
Lehrling2011