HAWIE Diskrepanz zwischen VT und HT

Guten Tag,

habe eine für mich wichtige Frage:

Ich habe mir bei einer Psychotherapeutin einen IQ-Test durchführen lassen, weil der Verdacht war das ich unterfordert bin in der Ausbildung:

Da kam folgendes Ergebnis nach HAWIE-R:
Verbalteil: 125 (VT)
Handlungsteil 86 (HT)
Gesamt-IQ: 110

Was hat dieser riesige Differenz zu bedeuten? Vor allem in Bezug auf die zukünftige Ausbildung?

Die Psychotherapeutin meint: Also ich habe den Beruf verfehlt. Ich hätte eher was theoretischeres (also am besten Abi und dann studieren), dann wäre ich glücklicher…

Meine Meinung ist ähnlich: Praxis ist mir ewig langweilig, also was ohne Köpfchen herzustellen langweilt mich sowas von. Aber dafür lerne ich gern, vor allem in der Berufsschule. Aber vor der Berufsschulprüfung, habe ich so viel gelernt, dass ich teilweise weiter war, wie die in der Klasse und habe nebenher eine Sprache gelernt (Portugiesisch), weil ich mich sonst in der Berufsschule gelangweilt hätte :-/… Was die Lehrer auch genehmigten und befürworten, weil die selber merkten ich kann der Stoff (habe den Lehrer jedes mal kommen gelassen und besprochen und habe mich jedes mal gemeldet aus langweile) und langweile mich…

Und Privat lerne ich auch gern und viel: Also ich habe Grundwissen mir angeeignet in: Medizin, Pharmazie, Psychologie (Wie denken Menschen?, Wieso schaffen es Personen andere zu manipulieren? (Robert B. Cialdini :wink: ) ) und Chemie (in der Realschule nie was gelernt und immer 2,0 und wenn ich lernte war es genauso…)… Meine Kumpels „freuen“ sich mal wenn ich mal nichts weiß, weil wenn ich zu 90% was behaupte dann stimmt es meistens auch…

Und die Handschrift sieht naja aus, war deshalb früher in der Ergotherapie…
Und in der Realschule in Deutsch und Englisch eine niete, habe nie gerafft was ich falsch mache, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist…

Was meint ihr, könnte diese Diskrepanz sein? Neurologe und Psychiater war ich öfters, wegen einer neurologischen Erkrankung, die aber nicht diese Grobmotorik hervorrufe, haben die Ärzte zumindest gemeint. (geheilt) Und ADHS wurde bei mir damals vom Psychiater auch ausgeschlossen, weil mein Bruder hat es, aber ich wurde getestet und habe es anscheinend nicht…

Danke für die Antworten :smile: Und sry falls das wieder zu viel geschrieben ist, ist meistens so bei mir, wenn ich was schreibe…

Gruß
Lehrling2011

Hallo,
der Test sagt in Bezug auf die Ausbildung so viel aus, wie Du / bzw. die Therapeutin hineininterpetierst. Du bist ja auch kein Grundschulkind mehr, wo man herumrätseln muss wieso bestimmte Dinge in der Schule nicht flutschen und man deswegen das Kind zum Test schickt.

Wenn Du Dich in der Ausbildung unterfordert fühlst und lieber lernst und Dich geistig tätigst, dann sattele doch um und studiere. Dazu braucht man keinen IQ-Test, sondern einen reflektierenden Verstand und etwas Mut das Eine abzubrechen und etwas Neues an zu fangen.

Viele Grüße

Messfehler?
Moin!

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass es ein Messfehler sein könnte?

Dein Artikel hier ist weder in Bezug auf Rechtschreibung noch auf Ausdruck besonders gelungen, da kann ich mir den hohen Wert im Verbalteil kaum erklären.

Gruß, noi

HAllo,

die Diskrepanz zwischen VT (Verbalteil) und HT (HAndlungsteil) ist tatsächlich auffällig, vor allem da du selber schreibst, Sprachen lägen dir nicht.

Aber wie auch immer, da du ja gerne lernst und gedanklich in die Tiefe dringst, versuche doch mal selber zu analysieren:

Was genau liegt dir an Sprache nicht? Rechtschreibung? Vokabeln lernen? Grammatik? Sich gut ausdrücken? Texte gliedern? Hast du auch Schwierigkeiten beim Verstehen (Fremdsprachen) oder nur beim Sprechen und Schreiben?

IQ Werte sollte man weder im Negativen noch im Positiven überbewerten: Dir ständig zu sagen, „ich bin ja so intelligent“ ist genau so wenig konstruktiv wie der Gedanke „ich bin zu dumm“.

Also schau dir deine Stärken UND Schwächen genauer an: Vielleicht findest du Interessantes über dich heraus - und darüber dann auch den richtigen Beruf?

Viel Glück

Hallo bixie,

also danke erst mal für die sachliche Argumentation.

Also ich persönlich habe „nur“ Probleme beim Sprechen und Schreiben, vor allem in Englisch. Verstehen tue ich das ohne Probleme, nur die Grammatik richtig anzuwenden ist so naja…

@all

Weil geschrieben wurde „wegen Messfehler“ o. „das manche sich das bei dieser Grammatik und Rechtschreibung nicht vorstellen können“.
Der Verbalteil von HAWIE sagt teilweise nichts über die sprachlichen Fähigkeiten aus, denn er ist eher intellektuell.

Zitat (Da geht es um den HAWIK, aber ist ähnlich wie der für Erwachsene):

„Die Wechsler - Tests messen intellektuelle Begabungen in 10 verschiedenen Untertests. 5 davon bilden den sogenannten „Verbalteil“ und sind stark wissensorientiert. Sie testen zum Beispiel den Wortschatz des Kindes, die Fähigkeit und Bereitschaft, sich Wissen anzueignen sowie die Fähigkeit zu logischen Verknüpfungen. Die anderen 5 gehören zum „Handlungsteil“ und überprüfen weniger sprachgebundene Intelligenzleistungen wie das räumliche Vorstellungsvermögen.“

Quelle: http://www.klugekinder.at/info-test.html

Naja also hat es in dem Test eher was mit dem Wissen, statt mit der richtigen Grammatik usw. zu tun.

Danke aber nochmal an alle, auch wenn ich teilweise das Gefühl hatte manchen wären auf Konfrontation aus…
Ich will mich hier nicht besser stellen oder sonst was in die Richtung. Mich würde nur interessieren, warum es zu so einem Unterschied kommt mehr nicht…

Gruß
Lehrling2011