Hay, ich bin 16 Jahre alt und ich will um die Welt reisen ohne viel Geld oder dem neuesten Iphone einfach nur Reisen. Ich will keine Ausbildung oder 60 Jahre Arbeiten ich will einfach nur weg,
Ist das So sonderbar? Oder Geht es vielen so?
Von so etwas träumte ich auch mal.
Aber ich wusste von vornherein, dass das so nicht realisierbar ist.
Reisen KOSTET immer(!) Geld oder das Equivalent an Arbeit.
Mit einer guten Ausbildung hat man es zumindest erheblich leichter, sich hierfür das Geld zu verdienen.
Anderen, die dafür hart gearbeitet haben, das Geld zur Finanzierung der eigenen Faulheit abzuschwatzen, ist mindestens unfein und eher erfolglos.
Klar, man kann auch ohne Geld „um die Welt kommmen“. Das ist aber eher unspassig und mit viel Arbeit und noch mehr Unbequemlichkeit verbunden.
Hallo,
nein, das ist nicht sonderbar. Das geht vielen so, und je jünger eigentlich desto mehr.
Und jetzt sag ich dir was, was du nicht gern hörst: such dir vorher eine Ausbildung und einen Job. Dann kannst du das ganze nämlich finanzieren. Und nein, ich meine nicht, 48 Wochen im Jahr arbeiten und dann 4 Wochen Urlaub, sondern sucht dir eine Ausbildung, mit der du in den fernen Ländern, wo du hinwillst, arbeiten kannst. Dann kannst du nicht nur rumreisen, sondern du lernst diese Länder auch auf eine Art und Weise kennen, wie es weder der Luxus- noch der Rucksacktourist macht.
Ich weiß nicht, wo deine Stärken liegen - ich selbst war 25 Jahre im Ausland. Die Leute, die am meisten rumgereist sind, die ich kennengelernt habe, waren Krankenschwestern und Ärzte (in Krankenhäusern), Bäcker, Köche (gehobene Küche, in internationalen Hotels gelernt), Metzger, und Techniker verschiedener Arten (wobei die meist mit ihrer Firma sich immer wieder versetzen ließen oder für Projekte in verschiedene Länder reisten, aber eigentlich in Deutschland ihre Basis hatten), während die anderen eher „freiberuflich“ waren und sich immer selbst neue Anstellungen in den verschiedenen Ländern gesucht haben.
Ein Bekannter arbeitet für Containerfirmen, er fliegt in der Welt herum, in Städte mit Häfen und überwacht immer das Be- und Entladen von Containerschiffen, das sind eher kurze Einsätze, aber er nutzt das weidlich. Ein anderer war Pilot (noch so ein Klassiker), aber jetzt ist er Ausbilder von Piloten und jettet in die verschiedensten Länder, um dort andere Piloten mt Neuerungen in den Flugzeugen vertraut zu machen.
Das sind nur ein paar Beispiele, aber jedem jungen Menschen, der wie du die Welt kennenlernen will, würde ich immer wieder raten, den Traum ein bisschen in die Zukunft zu verschieben und mit guter Ausbildung dann richtig loszuziehen. (PS: die meisten, von denen ich hier erzähle, waren schon vor 25 Jahren am „beruflichen“ Reisen, weil sie sich wirklich hinter ihren Traum geklemmt haben).
Viel Glück!
Siboniwe
Servus,
das ist normal und hat auch einen Wert.
Relativ nahe an diesen Traum kommst Du, wenn Du eine Zimmermannslehre machst und Dich dann als Gesell ganz traditionell für drei Jahre und einen Tag „fremdschreiben“ lässt. Man kennt die Kluft der deutschen Zimmerleute zwar nicht auf der ganzen Welt, aber es ist sehr erstaunlich, wo überall sie erkannt wird. Z.B. in Australien und vor allem in Nordamerika, wo viel mit Holz und Verbundplatten gebaut wird, kann man als deutscher Zimmermannsgeselle auf der Walz kaum an einer Baustelle vorbeischieben, ohne dass man reingepfiffen wird „Hi, komm mal rein und mach mit hier!“
Übrigens: Auch in anderen Berufen wird noch gewandert, aber da braucht es etwas mehr Planung, weil das Wandern z.B. bei Konditoren weniger populär ist.
Schöne Grüße
MM
Tja, leider muss ich da meinen Vorrednern Recht geben:
Ganz ohne Geld und Arbeit wirst du leider nicht auskommen, es sei denn du fährst mit dem Fahrrad und jagst dir dein Essen selber
Aber es gibt natürlich schon Möglichkeiten, ohne viel Geld zu reisen. Durch Couchsurfing kann man zum Beispiel viel sparen und lernt bestenfalls noch nette Einheimische kennen. Und es kommt natürlich auch auf das Land an, in dem du unterwegs bist. In Südostasien hat du verhältnismäßig geringe Ausgaben (aber auch hier ist nix umsonst) während du in Australien oder den USA erheblich mehr einplanen musst.
Wie wäre es denn mit Work & Travel? Da kannst du erstmal arbeiten und ein bisschen was ansparen und das Geld anschließend zum Reisen nutzen.
Wenn du dauherhaft unterwegs und ungebunden sein möchtest, musst du das schon vernünftig vorbereiten. Das heißt: mach eine Ausbildung und lerne etwas, dass du theoretisch überall ausüben kannst. Informiere dich über deine Möglichkeiten. Und ab gehts
Da mach dir mal keine Sorgen. Mit 16 einfach nur weg zu wollen ist normal! Liegt es auch an deinem Umfeld?
Vielleicht kannst du ja erstmal mit einem Schuljahr im Ausland anfangen, oder einem freiwilligen sozialen Jahr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Reisen ist das Beste was es gibt!
naja, ich bin in meinen jungen Jahren auch einfach mit dem Rucksack losgezogen. Das Geld für einen Flug sollte man zusammen bekommen, aber dann läufts meistens auch so. Zum Beispiel kann man sich bei http://wwoofinternational.org/ anmelden und gegen Kost und Logis arbeiten.
Hi,
vielleicht wartest Du noch ein wenig, die Meinung kann sich schnell ändern: Hay ich bin 15 jahre und suche ein nebenjob
In Deinem Alter ist zumindest nicht abwegig, mit den gegebenen Lebensumständen unzufrieden zu sein. Aber „einfach nur weg“ bringt Dich nicht weiter. Versuch mal, Dir ein Ziel zu setzen und zu schauen, was draus wird, das ist allemal interessanter als zu sagen „Ich will nix“.
Gruß Ralf
Hallo Liam,
wenn ich das richtig lese willst Du einfach die Welt sehen. Das finde ich nur normal, sondern sogar super. Ziellose Jugendliche die den ganzen Tag im Internet sind haben wir ja genügend.
Ich sehe da noch eine Möglichkeit für Dich. Für Schüler, Studenten und andere, die sich diesen Wunsch erfüllen wollen oder, ein Übergangsjahr bis zum Studium überbrücken wollen oder ihre Fremdsprachenkenntnisse aufbessern wollen gibt es die Möglichkeit über Agenturen dies sehr günstig zu realisieren. Die Reisenden pendeln da z.B. durch Europe, Australien und andere Kontinente. Die Agenturen vermitteln dann an den Orten kleine Jop´s, mit denen man sich die Unterbringung und die Weiterreise finanziert. Wie lange man an einem Ort bleibt, ist jedem selber überlassen. Auch wie lange man unterwegs ist.
Such mal im Internet nach so was. Vielleicht ist dies ja eine Alternative für Dich.
Mach aber auf jeden Fall die Schule fertig. Und Plane Deine Rückkehr mit anschließender Ausbildung vorher gut.
Viel Glück für Deine Träume
Kleiner Racker
Das ist doch meine Grundaussage.
Das, was vor 30 Jahren teilweise noch möglich war, ist heutzutage illusorisch.
Ohne zu arbeiten geht nichts.
Und heutzutage erst recht nicht mehr.
Je universeller eine Ausbildung ist, umso einfacher findet man auch unterwegs eher gut bezahlte Arbeit.
Aber da will der TO ja nichts von hören.
Servus,
welche Suchbegriffe empfiehlst Du?
Schöne Grüße
MM
ja WOOFEN find ich ich schon recht cool und die idee dahinter danke
ohne geld um die welt aber mit iphone