Hallo,
ich möchte mir in nächster zeit eine neue graka (512MB)
zulegen. habe auch schon reichlich gegoogelt und test`s
gelesen. jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. HD 3870
oder GF 8800GT ?
letztlich könntest du beide Karten Guten gewissens kaufen, die Geforce 8800GT ist einen Tick schneller, gerade bei Crysis, dafür aber auch ein paar EUR teurer und etwas 20 Watt stromhungriger.
Letztlich sind die Unterschiede zwischen den Karten nicht so groß, dass du mit der einen eine Spielegeneration wirst zocken können, die du mit der anderen nicht spielen kannst. Die Geforce liegt beim Vergleich auf Standardtakt in niedrigeren Auflösungen vielleicht 3-7% vorn, aber keine der beiden Karten wird für niedrige Auflösungen gekauft und bei >1280x1024 und hohen AA/AF-Stufen zieht die Radeon HD3870 nach und überholt sogar teilweise.
Ich glaube, wichtiger ist es, auf die Features der verschiedenen Kartenvarianten (Hersteller, exaktes Modell) zu achten und die Funktionalität und Ausstattung zu vergleichen (ist die Karte ab Werk schon ein bisschen übertaktet, wie leistungsstark und leise ist der Kühler…solche Sachen). Letztlich nervt ein lauter, ungeregelter Kühler weit mehr, als 5 fps weniger zu haben.
Ich habe mich letztlich sogar für ‚nur‘ eine Radeon HD3850 mit etwas höheren Taktraten entschieden. Die ist baugleich zur HD3870, nur etwas moderater getaktet und mit langsamerem Speicher ausgestattet (GDDR3 statt GDDR4). Es gibt aber höher taktende Modelle, die knapp an der Leistung der HD3870 kratzen und mit ca. 170 EUR etwa 30 EUR weniger kosten (und 60 EUR weniger als eine Geforce 8800GT). Hauptargument meiner Entscheidung wieder: Letztlich wirst du mit keiner der Karten ein Spiel zocken können, was auf den anderen nicht läuft. Dazu sind sie leistungsmäßig zu eng beieinander.
was würdet ihr empfehlen, hat jemand
erfahrung mit den karten? hab hier im forum von problemen mit
der 8800 gelesen…
Probleme kannst du auch mit einer Radeon haben, die sind nicht zwangsweise an den Grafikchip gebunden. Davon würde ich mich nicht leiten lassen.
ich möchte schon eine gut und vernünftige karte, die den
anforderungen der aktuellen spiele nachkommt (Crisis oder call
of duty 4), und nicht soviel wie ein kleinwagen kostet(unter
300,-€).
Beide Karten sind gut und die Radeon HD3850 ist auch gut und kostet deutlich weniger. Wenn es dir speziell auf Crysis ankommt und du nicht bereit bist, das Game bei mitteler Auflösung und Detailstufe zu spielen, dann wird du es unter Vista/DirectX10 aber maximal auf der Geforce 8800GT ruckelfrei zum laufen kriegen. Das Spiel in höchster Detailstufe ist für die HD38xx-Karten und die Geforce 8800GT grenzwertig, liegt der Geforce aber etwas besser.
mein Rechner:
- Asus A8N-SLi
- Athlon X2 3800+
- (noch) 1Gb Arbeitsspeicher (sollen 3gb werden)
- 256 MB Graka GeForce PCIe
Dazu sollte die Graka passen
Na reinpassen tun die Grafikkarten schon, wenn du einen PCIe-Slot hast. Aber um sie ordentlich befeuern zu können, wirst du deine CPU schon kräftig übertakten müssen und mit einem GB Speicher kommst du vermutlich auch nicht weit. Eigentlich liegen die Grakas leistungsmäßig eine ganze Ecke über deinem System und machen darin keinen allzu großen Sinn. Wenn Crysis bei dir dann nur mit 15 fps laufen sollte, wird es dann jedenfalls nicht an der Grafikkarte liegen…
Ferner solltest du bedenken, dass beide Karten zwar sparsamer sind, als Oberklassemodelle der vorherigen Generation, aber doch um die 100 Watt verbraten können. Es könnte also sein, dass dein Netzteil über 50 Watt mehr bringen muss, als jetzt. Es sollte noch Reserven haben.
LG Jesse