HD Beamer 1920x1080 an PC angeschlossen, verpixelt trotz richtiger auflösung

Hallo habe einen HD Ready Beamer gekauft,

es heisst: „Supports 1080P / 1080i/720P/576P/480P/576i/480i signals.Native 800x600“

Demnach habe ich ihn an mein eee slate ep121 mit einer „Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics“ Grafikkarte angeschlossen. 

So alles eingestellt auf 1920x1080 und ein verpixeltes Bild, gerade Text kann man kaum lesen, so als würde die Auflösung nicht stimmen. Der Beamer ist eigentlich auch richtig auf 16:9 eingestellt und auch alle anderen denkbaren Einstellungen habe ich durch probiert. Nichts hilft. 

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Grüße Matze

Hallo,

eine native Auflösung von 800 x 600 Pixel bedeutet, dass der Beamer physikalisch nicht mehr Bildpunkte als 800 x 600 darstellen kann. Bilder mit einer größeren Auflösung werden entsprechend umgerechnet, was der Darstellung natürlich Details entzieht.
Bei dieser geringen Auflösung ist eine klare Anzeige kleingeschriebener Texte nicht möglich.

LG Culles

Danke, damit geht der Beamer dann wohl wieder zurück. Ich dachte wenn da HD dran steht sollte das eigentlich laufen aber war wohl nix.

Hallo,

Full-HD-Beamer mit 1080p gibt es mittlerweile ab ca. 700 Euro.

LG Culles

Danke, damit geht der Beamer dann wohl wieder zurück. Ich
dachte wenn da HD dran steht sollte das eigentlich laufen aber
war wohl nix.

Stand aber doch nicht dran, sondern vielmehr „HD ready“. Es gibt zwei Labels,
„HD ready“ und „HD ready 1080p“. Allerdings besagt bereits ersteres, dass 720 Bildzeilen nativ dargestellt werden können müssen, und das ist bei 800x600 nicht gegeben.

Die Labels werden von einer Dachorganisation (Digitaleurope) der Elektronikindustrie vergeben, das von dir gekaufte Gerät trägt seines offenkundig zu Unrecht.

Was du willst, muss als „HD ready 1080p“ ausgezeichnet sein. Und aus dem Angebot sollte auch der Name des Herstellers hervorgehen und dieser Name sollte dir wohlvertraut sein.

Gruß