HD Buchstaben änder

Hallo
Nach neu aufsetzen des BS musste ich sehen dass alle meine Laufwerke eine Doppelbezeichung haben. z.B. D (F:smile: . und das Laufwerk C nennt sich nur "lokaler Datenträger"Wieso ist das so und wie kann ich den vorherigen Zustand mit einem Buchstaben wieder herstellen???

Ich komme nicht klar damit warum erfolgte die Doppelbezeichnung?Das muss doch etwas auf sich haben??

Meine Laufwerke sind so bezeichnet:
C
F(D:smile:
E(E:smile:
D(F:smile: das ist eine Partion mit Laufwerk mit der C
G(G:smile: das ist eine Partition mit der F(D:smile:
N(J:smile:
also imnsgesamt vier HD s woibei zwei partitioniert sind

Die waren als C,D, E F G.N bezeichnet und das möchte ich wieder herstellen,aber wie?? Ich habe schon viel „Tricks“ versucht aber es funktioniert nicht, Wenn ich irgendwie umbenne werden die HD nicht mehr erkannt. Kann mir da jemand helfen.???

Wenn ich irgendwie
umbenne

Ohje. Hoffentlich hast du da noch nix kaputt gemacht…

Im Explodierer (Arbeitsplatz,…) klickst du zweimal (kein Doppelklick!) mit ein bisschen zeitlichem Abstand zwischen den Klicks auf den Namen des Datenträgers. Dann kannst du ihn beliebig umbenennen. Du kannst stattdessen auch mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufrufen und darin ‚Umbenennen‘ auswählen.

Damit änderst du aber nur den Namen, nicht die Bezeichnung (C:, F:,…). Die lässt sich jedoch im ‚Festplattenmanager‘ bzw. der ‚Datenträgerverwaltung‘ leicht ändern. Ahaaber: Die Systempartition kann nicht umbenannt werden! Änderungen an anderen Partitionen können dazu führen, dass bestimmte Systemeigenschaften nicht mehr funktionieren!

Wenn das System jetzt auf F: liegt, dann bleibt es dort auch. Du darfst F: zwar einen anderen Namen geben, du kannst es ruhig zum Beispiel nach C: umbenennen. Die Bezeichnung bleibt aber F:. Im Explodierer sähe das dann z. B. so aus:

• Arbeitsplatz
    |+ lokaler Datenträger (C:smile:
    |+ C: (F:smile:
    |…

HTH

Hallo,

ich habe seit Jahren meine beiden internen Platten als C und D benannt.
Brenner und DVD ROM laufen unter Y und Z.

All das, was Du mit dem Rechner verbindest, wird ab Buchstabe E aufwärts benannt, egal ob 4-fach Kartenleser, USB Stick, externe HDD, etc. etc.

Gruß
Jürgen