Bist du sicher, dass du eine „HD-DVD“ brennen kannst?
Dafür benötigt man einen HD-DVD-Rohling und einen speziellen Brenner.
Seit Anfang 2008 werden die HD-DVD-Rohlinge (leere DVD) für dieses Format nicht mehr hergestellt, da sich die DVD-Industrie für die Blu-ray entschieden hat.
Außerdem gibt es kaum noch Abspielgeräte für HD-DVD.
Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD
Nimmt man normale DVDs, haben die nur 4,7 GB Speicherfähigkeit und sind deshalb nicht in der Lage, komplette Filme in HD-Qualität zu speichern.
Abgesehen davon ist die Kompressionsrate und das Dateiformat der aufgenommenen Dateien zu beachten. (z.B. mkv). Nicht jeder DVD-Player spielt alle Formate ab. Das Abspielen hätte dann auch nur Sinn, wenn der Player über ein HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen ist, da andere Kabel keine HD-Auflösung übertragen. Normale DVD-Player haben aber nur (analoge) Scart-Anschlüsse oder HDMI-Anschlüsse, die die Auflösung künstlich hochrechnen.
Festplattenaufnahmen von Receivern und TV-Geräten haben meist einen eigenen Codec, der nur auf demselben Gerät abspielbar ist.
Die Hersteller erfüllen damit eine Vorgabe der Film-Industrie, damit die Nutzer nicht unzählige (Raub)Kopien herstellen können, die dann weiter als Blu-ray-Scheiben verkauft werden. Auch deshalb sind HDMI-Anschlüsse an Fernsehern immer nur als Eingang konzipiert, nie als Ausgang.
Das „Kopier-Problem“ trat vor allem in Osteuropa nach Einführung der DVD auf, wobei die Film-Industrie Milliarden-Verluste gemacht hat.
Abschließend sei gesagt, dass NUR ein Brennen auf Blu-ray mit einem Blu-ray-Brenner, sowie das Abspielen über ein HDMI-Kabel wirklichen HD-Genuss erzielt.
Falls der TV einen USB-Eingang hat, wäre evtl. auch das Anschließen der Festplatte direkt am TV möglich.
Gruß Jo64