HD DVDs vom Sat-Receiver erstellen

Hallo,
ich habe einen Kathrein UFS 923 Receiver und möchte gerne meine HD-Aufnahmen über eine USB-HDD auf dem PC auf eine DVD brennen.

Kann mir jemand verraten wie man die Einzeldateien aus den div. Ordnern aufbereitet, damit man eine HD-DVD brennen kann? Mein Brennprogramm ist CDBurnerXP. Ich hoffe, es kann das auch brennen.

Besten Dank im voraus

falke_03

tut mir leid, ist nicht mein Wissensgebiet. Ich frage mich, warum ich in letzter Zeit Fragen bekomme, die absolut nicht zu meinem Wissensgebiet gehören.
Sorry, aber ich kann nicht helfen.
VG Ilona

Bist du sicher, dass du eine „HD-DVD“ brennen kannst?
Dafür benötigt man einen HD-DVD-Rohling und einen speziellen Brenner.

Seit Anfang 2008 werden die HD-DVD-Rohlinge (leere DVD) für dieses Format nicht mehr hergestellt, da sich die DVD-Industrie für die Blu-ray entschieden hat.
Außerdem gibt es kaum noch Abspielgeräte für HD-DVD.
Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

Nimmt man normale DVDs, haben die nur 4,7 GB Speicherfähigkeit und sind deshalb nicht in der Lage, komplette Filme in HD-Qualität zu speichern.

Abgesehen davon ist die Kompressionsrate und das Dateiformat der aufgenommenen Dateien zu beachten. (z.B. mkv). Nicht jeder DVD-Player spielt alle Formate ab. Das Abspielen hätte dann auch nur Sinn, wenn der Player über ein HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen ist, da andere Kabel keine HD-Auflösung übertragen. Normale DVD-Player haben aber nur (analoge) Scart-Anschlüsse oder HDMI-Anschlüsse, die die Auflösung künstlich hochrechnen.

Festplattenaufnahmen von Receivern und TV-Geräten haben meist einen eigenen Codec, der nur auf demselben Gerät abspielbar ist.
Die Hersteller erfüllen damit eine Vorgabe der Film-Industrie, damit die Nutzer nicht unzählige (Raub)Kopien herstellen können, die dann weiter als Blu-ray-Scheiben verkauft werden. Auch deshalb sind HDMI-Anschlüsse an Fernsehern immer nur als Eingang konzipiert, nie als Ausgang.
Das „Kopier-Problem“ trat vor allem in Osteuropa nach Einführung der DVD auf, wobei die Film-Industrie Milliarden-Verluste gemacht hat.

Abschließend sei gesagt, dass NUR ein Brennen auf Blu-ray mit einem Blu-ray-Brenner, sowie das Abspielen über ein HDMI-Kabel wirklichen HD-Genuss erzielt.
Falls der TV einen USB-Eingang hat, wäre evtl. auch das Anschließen der Festplatte direkt am TV möglich.

Gruß Jo64

Lieber Fragender,

da wir im Haus Kabel haben, habe ich zu Sat-Empfang leider keinen Rat. Mein Brenn-Programm ist Nero, das genannte kenne ich leider nicht. Die CDs, die ich gebrannt habe bisher, mußte ich jew. einzeln „rüberziehen“, also nicht in Ordnern abgelegt. Ich würde es mal mit einer kleinen Datei probieren, evtl. auf einer etwas teureren DVD-DL, dann schauen, wieviel da drauf geht. Oder erst mal auf Stick ziehen und davon brennen. Denke, auf dem Stick kann man Ordner anlegen, habe aber damit auch noch keine Erfahrungen. Hoffe, geholfen zu haben. Liebe Grüße aus Solingen!

Hallo,

danke, hatte ich nicht gewusst.
Trotzdem. Wie kann ich aus den vielen Dateien in separaten Ordnern, die mir der Receiver auf die HDD kopiert eine funktionsfähige DVD erstellen? Dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß
falke_03

Moin falke_03,

die meisten Receiver speichern in einem eigenen Format, welches die Weiterbearbeitung an einem PC ausschließt. Ich denke, es wird nicht funktionieren und wenn doch, dann nur mit erheblichem, unverhältnismäßig großem Aufwand.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

danke, ich habe auch bei Kathrein nachgefragt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Zu diesem Problem kommt noch, dass die HDD im alten FAT32-Format formatiert sein muss und dadurch die Datei zersplittet ist.

Gruß
falke_03

Auf jeden Fall braucht man ein Konvertierungsprogramm. Welches, das ist davon abhängig, in welchem Format die Dateien auf der Festplatte abgelegt sind.
Bei Kathrein sollte man sowas downloaden können, falls nicht, dann den Support anmailen. Die sollten das wissen.

Wird auf eine normale DVD gebrannt, ist dann natürlich keine HD-Qualität mehr möglich.

Wenn man eine Kauf-DVD in den PC einlegt, wird im Windows-Explorer die vorhandene Ordner- und Daten-Struktur angezeigt,
z.B. Audio-TS, Video-TS usw.
Nähere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Datenstrukturen

Diese Struktur MUSS vom Brennprogramm erzeugt werden, damit die DVD in anderen Playern lesbar ist.
Die meisten Brennprogramme, wie z.B. Nero, haben die notwendige DVD-Datei-Struktur schon dabei. Dazu muss man im Brenn-Menü den entsprechenden Unterpunkt suchen und ein Titel-Menü für die DVD erstellen.
Dieses Menü wird dann jedesmal angezeigt, wenn die fertige DVD abgespielt wird.

Hallo Jo64,

danke für die Info. Ich werde mich mal schlau machen. Auf die Antwort vom Kathrein KD warte ich noch. Ich denke die Infos haben mir sehr geholfen, zumal ich neu auf diesem Gebiet bin.

Besten Dank
falke_03

Hallo Falke 3,

tut mir leid, kann Dir hier nicht helfen.

Gruß bingo-er

Moin falke_03,

so ist es. Die meißten Receiver speichern auch heutzutage noch im FAT32-Format, dies hat lizenzrechtliche Gründe.

Besten Gruß
Lars

hi,
nein, da kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Ralph

Hallo,
normalerweise fügt man diese einzelne Datei ins Brennprogramm und brennt man auf DVD aber als Video erstellen. Da aber dein CD Burner ein kostenloser Programm ist, kann es sein, dass er die Convertierung zu verschiedenen Formaten nicht unterstützt. Das Programm kann wahrscheinlich nur 1 zu 1 fertige Formate brennen oder nur als Datei- da kann sein, dass diese nicht abgespielt werden kann. Falls das der Fall ist, du kannst deine einzelne Datei mit dem Freemake Converter zu HD convertieren und dann mit CD Burner brennen. Hier ist der Downloadlink: http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…… Ist ein super Programm mit dem du alles bis auf Handys gängige formate umwandeln kannst. Kostenlos und sehr einfach. Also damit zu HD umwandeln und dann brennen.
Das geht auch direkt mit Ashampoo oder Nero- sind allerdings kostenpflichtig und die Freiversionen unterstützen convertierung nicht.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Das klingt gut. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß
falke_03