HD Fehlerdiagnose

Hallo,

Ich habe hier eine neue 2TB-SATA-Platte von Samsung, die Vista nicht formatieren kann. Die Formatierung bleibt regelmäßig bei 53% stehen. Mit dem Paragon Festplattenmanager konnte ich sie zwar formatieren, aber dabei gab es eine Fehlermeldung, die möglicherweise auf einen Hardwaredefekt hindeutet. Also habe ich mir SeaTools für Windows heruntergeladen, aber das erkennt die Platte erst gar nicht. Dann habe ich es mit SeaTools für DOS (ISO) probiert. Das erkennt die Platte und der Short Test läuft auch fehlerfrei durch. Das einzig ungewöhnliche ist ein völlig absurder Wert für die Temperatur (über eine Million). Beim Long Test stürzt das Programm dann aber immer wieder nach ein paar Stunden ab. Die Fehlermeldung ist kaum zu entziffern, aber es ist ein „Error reading from drive A“ dabei. Wenn das Programm tatsächlich versucht hat, auf Laufwerk A zuzugreifen, wäre das nicht verwunderlich, weil es gar nicht vorhanden ist. Das hilft mir allerdings nicht weiter.

Weiß jemand, wie ich die SeaTools überreden kann, meine Platte zu scannen oder ob es andere Programme gibt, die dazu in der Lage sind?

Gruß,
DrStupid

Moin,

Ich habe hier eine neue 2TB-SATA-Platte von Samsung,…
Weiß jemand, wie ich die SeaTools überreden kann, meine Platte
zu scannen oder ob es andere Programme gibt, die dazu in der
Lage sind?

Zitat: Madnex’ Homepage

Die „SeaTools für Windows“ von Seagate unterstützen
ab der Version 1.2.0.6 die Festplatten von Samsung
und kann alternativ zum ES-Tool verwendet werden.
ES-Tool => https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images…
SeaTools für Windows => http://www.heise.de/download/seatools-for-windows-11…

Gruß,
DrStupid

mfg
W.

Danke für den Tipp, aber leider bin ich damit nicht weiter gekommen. Das ES-Tool hatte ich urprünglich nicht probiert, weil ich irgendwo gelesen habe, das es mittlerweile veraltet ist. Das hat sich jetzt leider bestätigt. Es findet die Platte zwar, behauptet dann aber, dass es keine Samsung-Platte wäre und untersucht sie deshalb auch nicht. Offenbar ist die Platte zu neu für dieses Programm.

Mit den SeaTools für Windows hatte ich es ja schon versucht, aber die finden die Platte gar nicht erst. Es werden nur USB-Geräte angezeigt, aber nicht die beiden internen SATA-Platten.

Jetzt bin ich leider etwas ratlos. Wegen der Fehlermeldung bei der Formatierung kann ich mich auf die Platte nicht verlassen. Reklamieren kann ich sie aber auch nicht, solange ich nicht prüfen kann, ob sie wirklich defekt ist.

Guten Tag,

es gibt von Western Digital das Programm Data LifeGuard Diagnostics (DLGDIA for Windows), das auch mit Fremdformaten hanz gut klar kommt. Vielleicht hast du damit mehr Glück:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=…

LG Culles

1 Like

Hallo,
geh doch mal ins Bios und Deaktiviere das Floppy, also Drive „A“.
Somit müsste auch die Fehlermeldung bezüglich des Drive „A“ verschwinden.
Viele Grüße

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab’ mir ein externes USB-Gehäuse geborgt und die Platte eingebaut. Damit sind die SeaTools für Windows dann zurecht gekommen. Das Ergebnis war leider: Bad LBA - unable to repair. Aber wenigstens habe ich jetzt Gewißheit.

Gruß,
DrStupid

huhu,

da ich nicht weiss was fürn mainboard vorhanden ist, versuch doch mal die festplatte auf sata1-standard zu jumpern/flashen.
zwar (fast) vollkommen abwegig: hat das mainboard evtl eine speicherbegrenzung bei 1Tb ?

gruss wgn