HD mit Passwort versehen

Moin zusammen,
Vor etwa ein Jahr hatte ich die Festplatte (Laptop) mit einem Passwort geschützt.
Nachdem ich nun den Laptop einschaltete, wurde das Passwort verlangt, welches ich nicht mehr weiß.
Ein Bekannter versuchte mit Linux das Passwort ausfindig zu machen, jedoch erfolglos.
Was nun? Wie komm ich an das Passwort ran sprich wie könnte ich es zurücksetzen?
Jemand einen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Ratatouille

Hallo Ratatouille,

Wie komm ich an das Passwort ran sprich wie könnte ich es zurücksetzen?

Das ist immer so eine Gewissensfrage bei der ich leichte Bauchschmerzen bekomme. Zum einen möchte man helfen, zum anderen kann man nie sicher sein ob man mit seiner Hilfe eventuell auch dem falschen hilft. Selbst wenn der Fragende nur redliche Absichten hat, lesen ja auch noch jede Menge andere User mit, von denen man die Absichten nicht kennt.

Bitte beziehe das nicht auf dich, sondern versuche mal das ganze aus einen neutralen Blickpunkt zu betrachten.

Da hat jemand ein Betriebssystem, ein Programm, eine Datei, einen Computer, eine Festplatte oder ein sonstiges Gerät mit Passwort geschützt. Dieses wurde ja wahrscheinlich nicht ohne Grund gemacht. Nun bittet jemand um Hilfe um dieses Passwort zu umgehen.

Natürlich kann es durchaus sein dass der Fragende dazu berechtigt ist und keine bösen Absichten hat, aber weiß man das? Und selbst wenn das so ist, weiß man wer als mitlesender mit dieser Information unberechtigt irgendwelche Passworte umgeht?

Aber ganz abgesehen von meinen Bedenken, wenn du jemanden findest der bereit (und in der Lage) ist dir zu helfen, müsstest du schon mehr Infos geben wie du die Festplatte (Laptop) mit Passwort geschützt hast.

1 Wurde der Rechner im BIOS (welches?) mit Passwort zum hochfahren geschützt?

2 Wurde der Rechner bei der Benutzeranmeldung im Betriebssystem (welches) mit Passwort geschützt?

3 Wurde der Rechner/Festplatte mit einem extra Programm (welches) per Passwort geschützt?

Gruß
N.N

Hallo N.N
ich verstehe vollkommen deine Argumente. Wenn du eine Lösung hättest, dürfte ich dir eine Mail senden, wo mein Realname mit Anschrift etc. steht?
Das Problem ist, ich hatte den Laptop jemandem geliehen um auf Korsika ins Internet zu gehen. Ich hatte BIOS und HD mit einem Passwort geschützt. Die Person hat es irgendwie geschafft die USB Anschlüsse zu verbiegen, so dass ich meine USB Stift (Buchhaltung) nicht mehr einstecken konnte.
Das ich sehr viel unterwegs bin, hatte ich mir ein gebrauchtes Gerät gekauft. Nun wollte ich meinem Laptop wieder in Betrieb nehmen da es Mühsam ist eine Buchhaltung ohne 10.Block zu machen.
Nachdem ein Bekannter die Anschlüsse neu gemacht hatte, stand er vor dem Problem an das Passwort zu kommen. Er hat danach, auf mein Anraten, die Batterie ausgelötet, nun stand er vor der Festplatte.
Daher meine Anfrage.
Die Passwörter waren alle identisch, nur, welches war das? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
Die Passwörter wurden beim Hochfahren im Bios gesetzt.
Ich hoffe meine Problematik richtig und glaubhaft dargestellt zu haben.
Gruß
Ratatouille.

Hallo Ratatouille,

Er hat danach, auf mein Anraten, die Batterie ausgelötet, nun stand er vor der Festplatte.

Ich stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch, oder blicke aus einem anderen Grund noch nicht ganz durch.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du im BIOS ein Passwort eingetragen, so dass du dieses Passwort beim Booten eingeben musstest damit der Rechner fertig booten konnte. Ist das Richtig?

Dann hat dein Bekannter die BIOS Batterie ausgelötet (?) und dadurch wurde das Passwort im BIOS gelöscht. Ist das Richtig?

Was meinst du aber mit der Aussage „ nun stand er vor der Festplatte.“? Hast du die Festplatte noch zusätzlich mit einem Passwort geschützt? Wenn ja, wie und mit welchem Programm hast du das gemacht?

Die Passwörter waren alle identisch

Von wie vielen Passwörtern redest du denn? Und wann (in welchem Zustand beim booten) mussten die Passwörter eingegeben werden?

Die Passwörter wurden beim Hochfahren im Bios gesetzt.

Die Passwörter“ bedeutet mehr als eines. Aber ich kenne es eigentlich nur so, dass zum booten höchstens 1 Passwort abgefragt werden kann. Im BIOS kann man zwar 2 Passworte eingeben, aber das 2. Passwort ist nur dafür da, damit kein Unberechtigter die BIOS Einstellungen verändern kann.

Wenn also durch das entfernen der BIOS Batterie das BIOS Passwort entfernt wurde, verstehe ich nicht, welches Passwort dich jetzt noch behindert.

Gruß
N.N

also für mich hört sich das doch sehr nach einem ibm/lenovo gerät an, die haben die funktion von werk aus, bios und platte zu schützen

da kann der fachhändler normal weiterhelfen

Hallo,
handelt es sich um eine BDE-Festplatte, so gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, ohne Passwort an die Daten zu kommen. Du solltest ggf. bei deinem Laptop-Hersteller nachfragen.

LG Culles