Ich möchte an meinen PC ein HD-TV-Gerät ab 40" als Monitor anschliessen. Grundsätzlich ist dies kein Problem.
Ich möchte aber das TV-Gerät zur Büroarbeit einsetzen und dabei den „Monitor“ in 4 „Fenster“ aufteilen.
Nun gibt es aber Programme, die sich im jeweiligen Fenster NICHT SKALIEREN lassen, sondern die Darstellung von der Auflösung des Monitors abhängig machen. Diese erscheinen in einem solchen (Viertel-)Fenster dann in einer viel zu grossen und unhandlichen Auflösung.
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich sehe da ein kleines Problem… den die physkalische Auflösung ist ja nicht vorhanden!
Wenn ich 1920x1080 auf 4 aufteile… hätte jedes Fenster 960x540 Pixel. Wenn ich nun eine Anwendung runterskaliere… was kann man dann noch erkennen?
Nur weil der TV groß ist, heißt das ja nicht das bei gleicher Auflösung mehr zu erkennen ist. Anders wäre es wenn es ein 4k TV wäre.
Oder anders gesagt, bei normalen Sitzabstand kann man sehr schön die Pixel des TV sehen…
Vieleicht hilft dieses Tool hier ein bischen weiter:
http://www.chip.de/downloads/Dexpot_13007011.html
Danke. Ein 4K-TV wäre sicher eine Option. Das Dexpot-Tool schaue ich mir gleich mal an - sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Ich möchte an meinen PC ein HD-TV-Gerät ab 40" als Monitor
anschliessen. Grundsätzlich ist dies kein Problem.
Das wirst Du sicher anders einschätzen, wenn Du das einige Stunden praktiziert hast…
Ein TV ist für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipiert. Nämlich dass er bewegte Bilder darstellen soll, die aus etlichen Metern Entfernung betrachtet werden.
HD-TV Auflösung (1080) mag auf einem Monitor oder Tablett ja schick aussehen. Auf einem halben Meter Entfernung ist das aber grausam. Zudem ist ein Fernseher viel zu hell. Über Farbechtheit und Ergonomie brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Zudem werden die Dinger z.T. richtig warm. Das ist dann, als wenn man vor einer Heizung sitzt.
Zum Zeigen von Powerpoint Präsentationen ist ein TV sicher geeignet. Als Monitor Ersatz aber ganz sicher nicht.