Hallo Heiko, in dieser Richtung kann ich Dir leider keinerlei Auskunft geben. Ich habe allerdings bei Bekannten festgestellt, das das HD-Material extrem groß ist. Bei einem Bekannten machte das schon beim Einspielen Schwierigkeiten. Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher? Ich habe bei einem anderen Programm festgestellt, dass meine C-Platte extrem gesplittet ist und viele nicht verschiebbare Bereiche hat, da dieses Programm immer wieder viel Speicher verlangt und diese Anforderungen über den virtuellen Speicher abgedeckt werden soll. Vielleicht liegt das auch bei Dir daran?
Unter ‚Zubehör‘ und ‚Defragmentieren‘ solltest Du, falls Du XP hast da mal nachsehen (grüne Bereiche). Bei WIN7 sieht man das leider nicht mehr.
Ich kann Dir sonst leider keinen Hinweis mehr geben, außer dem, dass Du bei Umstellung von Studio11 (ich habe Studio10) auf Studio16 sehr vieles erst wieder neu kennenlernen musst, da zwischen 14 und 16 offenbar das Layout extrem verändert wurde. Ich würde mir in Deinem Falle helfen, dass ich über Software, z.B. Any Video Converter, die Daten in MPEG umwandeln würde.
Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems
Hermann