HD Videomaterial am PC schneiden

Hallo,
ich möchte HD Videomaterial an meinem PC schneiden. Ich habe einen Core2Duo Prozessor, mit Pinnacle Studio 11 hat der Schnitt von nicht HD Material super geklappt, beim HD Material bleibt der Rechner stehen. Nun die Frage, reicht die Anschaffung einer neuen Grafikkarte, die die Rechenarbeit übernimmt oder muss es ein neuer Prozessor sein? Den Tausch des Prozessors möchte ich eigentlich vermeiden, da ich dann auch das Board usw. tauschen muss. Über einen Tipp, ob das mit einer Grafikkarte zu lösen ist, würde ich mich sehr freuen.

Herzlich Dank!

Heiko

Hallo Heiko,
da ich leider von der Hardtware keine Ahnung habe kann ich dir da auch nicht helfen. Mein Sohn hat mir den Computer auf meine Bedürfnisse zu geschnitten.

Gruß Wolfgang

Hallo Heiko,

es ist schwer zu sagen, was der Grund dafür ist. Es könnte ebenso gut an zu wenig RAM liegen oder sogar an der Software selbst. Da würde ich an Deiner Stelle ansetzen. Hast Du schon andere Schnittprogramme getestet?

tut mir leid,kann ich dir nicht beantworten!
knupf61

Hallo Heiko,

meine Erfahrungen haben ergeben, dass man lieber die Arbeit über den Prozessor machen lässt, da auch neuere Grafikkarten so schnell Fehler machen. Alsp würde ich mir lieber einen Prozessor holen.

MfG Simon

Hallo.

Ich kenne Pinnacle Studio nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es High-End Grafikkarten gibt, deren GPU (CPU der Grafikkarte) von einigen Video-Processing Programmen zur Berechnung genutzt wird. Ob Pinnacle Studio das unterstützt und mit welchen Grafikkarten, kann ich überhaupt nicht sagen.
In der Regel wird das rendering und encoding jedoch von der CPU übernommen. Das encoding (ins Ziel-Videoformat) auf jeden Fall. Die Berechnung der Effekte - keine Ahnung. Da könnte google vielleicht helfen. Über Foren etc. bekommt man hier vielleicht ein erweitertes Verständnis darüber.

Die Anschaffung einer neuen CPU ist eigentlich das unproblematischste und geht nicht zwingend mit dem Kauf eines neuen boards einher. Wieso denken Sie das? Ist Ihre CPU schon die maximale, die das board unterstützt?

Gruß;
Satria

Hallo,
kann dazu leider nichts hilfreiches beitragen.
Gruss

GWeinert

Hallo Heiko,

mit Pinnacle Studio habe ich keine Erfahrung und mit HD-Aufnahmen leider auch nicht. Ich arbeite seit Jahren mit www.Virtual.org, das Freeware ist und auch HD bearbeiten soll. VirtualDub hat eine große Anzahl von Filtern, z. T. als Plugin im Web zu finden. Falls Du es VirtualDub versuchen willst, würden mich die Ergebnisse interessieren. Zu VirtualDub habe ich meine eigene längere Anleitung.

Viele Grüße

aCen

Hallo Heiko,
ich habe auch von DV auf HD umgestellt.
Besonders das AVCHD Format braucht einen gut ausgestatten Rechner.
Das wichtigste ist hier ein schneller Prozessor, genügend RAM und schnelle Festplatte.
Eine gute Grafikkarte unterstützt lediglich eine ruckelfreie Darstellung, insbesondere bei Effektfiltern.
Bei HD (1980x1080) hast Du eine 4 fache Datenmenge plus aufwendiges decodieren.
Also gleich einen Hochleistungscomputer anschaffen ansonsten gibt es Frust.
Prozessor Intel i7, 12GB RAM, Platte 7200 Umdrehungen, vorher informieren ob das Schnittprogramm spezielle Grafikkarten unterstützt die den Prozessor entlasten.
Die Effektberechnungen übernimmt dann die Grafikkarte.

Gruß Hubi

Hallo Heiko,
ich benutze zum Schneiden von HD Material
Ulead Media Studio Pro.
Mit Pinnacle Studio 11 hätte ich auch ein Problem.
Ich rate zu einer Anfrage bei Pinnacle Support mit genauer Angabe Deiner Rechnerdaten. Frag nach einer Lösung ohne dabei anzugeben, dass Du zur Erweiterung Deiner Rechnerkapazität bereit bist.
Mit ein wenig Glück zeigt man Dir eine kostengünstige Lösung des Problems auf.
Viel Glück !

Hallo Heiko, in dieser Richtung kann ich Dir leider keinerlei Auskunft geben. Ich habe allerdings bei Bekannten festgestellt, das das HD-Material extrem groß ist. Bei einem Bekannten machte das schon beim Einspielen Schwierigkeiten. Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher? Ich habe bei einem anderen Programm festgestellt, dass meine C-Platte extrem gesplittet ist und viele nicht verschiebbare Bereiche hat, da dieses Programm immer wieder viel Speicher verlangt und diese Anforderungen über den virtuellen Speicher abgedeckt werden soll. Vielleicht liegt das auch bei Dir daran?
Unter ‚Zubehör‘ und ‚Defragmentieren‘ solltest Du, falls Du XP hast da mal nachsehen (grüne Bereiche). Bei WIN7 sieht man das leider nicht mehr.
Ich kann Dir sonst leider keinen Hinweis mehr geben, außer dem, dass Du bei Umstellung von Studio11 (ich habe Studio10) auf Studio16 sehr vieles erst wieder neu kennenlernen musst, da zwischen 14 und 16 offenbar das Layout extrem verändert wurde. Ich würde mir in Deinem Falle helfen, dass ich über Software, z.B. Any Video Converter, die Daten in MPEG umwandeln würde.
Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems
Hermann

Hallo Heiko,
ein kleiner Nachtrag: Bei mir sind die grünen Dateien beim Defragmentieren durch die Ruhezustands-Datei bedingt. Ich habe die Ruhezustandseinstellungen deaktiviert.

Natürlich ist beim Videoschnitt die Grafikkarte enorm wichtig. Sie macht einen beträchtlichen Teil der Arbeit.
Pinnacle Studio ist eine sehr komplexe Software, welche mit voller Kapazität arbeiten kann, d.h. wenn sie voll ausgelastet ist, sollte man sie nicht stören - nur abwarten bis sie die Arbeit getan hat. Manchmal bockt sie, wenn nur die Maus bewegt wird. Klingt fast mystisch, ist aber die Tücke oder Krücke bei PS.
Versuch es einfach nochmal. Gforce 7xxxx ist doch eine gut leistungsfstarke Graka.

Mit Geduld und Ausdauer klappt es schon!
Karl

Hallo Heiko,
hier muss ich die Antwort schuldig bleiben. Man hat mir in einer Fachwerkstatt für Pc´s erzählt, das für Full HD Video Bearbeitung am besten ein INTEL I7 2,8 Ghz Prozessor und höher oder gleichwertigen AMD Prozessor , nehmen sollte. Auch der Arbeitsspeicher sollte mindestens 8 GB haben. Mit welcher mindest Prozesssorleistung eine Vidoebearbeitung in HD Qualität haben sollte, ist mir nicht bekannt. Von Austausch einer Grafikkarte wurde nie geredet.

Ghandi

Hallo Heiko

Zunächstmal ist dein Prozessor sicher schnell genug !
wenn er an die Grenze seiner leistung gerät ? siest du das an der geschwindigkeit , beim ansehen von eingefühten Effekte. sind mehrere Filmspuren und effekte enthalten , läuft das beim kontrolieren eventuel ruckelig ab ! Der spätere Fertige Film läuft aber sauber. Du solltest aber auf jedenfall deinen Arbeitsspeicher auf Maximum aufrüsten ! Beim 32 Bit System 4 GB , bei einem 64 Bit System weit mehr.
Auch die Grafikkarte sollte ausreichend sein !!
Studiere mal die Leistungsdaten deiner Grafikkarte !
Vieleicht auch mal die Mindestanforderungen für HD-Bearbeitung die verlangt wird in der Anleitung von
Pinnacle Studio rauslesen ! Auch können fehlende Codex die Abstürze verursachen ? möglicherweise müßen einige Codex seitens des Pinnacle Studio erst freigeschaltet werden ? (meist unendgeldlich - im Rahmen eine Registierung der Software ?)
Oft ist auch auf Laufwerk C: nicht mehr genug Platz oder die Auslagerungsdatei ist zu klein !! um da Probleme zu vermeiden :
Wenn auf Laufwerk D: oder ein anderes viel Speicher frei ist ? setze innerhalb von Pinnacle Studio alle voreingestellte Arbeits Pfade (C: Anwender…) auf von dir erstellte Verzeichnisse auf D: (oder andere) Dann ist Laufwerg C: nicht mehr belastet !!
Ich weis wenig über Pinnacle Studio ! doch ist es meines wissens nach eigendlich recht betriebs sicher!
versuche mal in der Hilfedatei von Pinnacle Studio mögliche Fehlerursachen herauszulesen ! meist ist eine solche Tip-Tabelle dabei !!
Natürlich ist es : Je höher die Leistungen der Hardware, je besser der Arbeitsfluß !
Aber Fungtionieren tut sie in der regel auch auf sehr schwachen Rechnern , dann ruckelt es zwar bei zwischendurch anschauen ,ist manchmal nervig langsam und das Fertigstellen des entgültigen Videos dauert Stunden !! ABER !! Es geht in der regel bei gesunden Rechnersystemen ! !Wichtig !! GIB IHM RAM-SPEICHER
bis zum abwinken !!
Ich hoffe , das du da was mit anfangen kannst !
Gruß Ralf

Hallo Heiko, leider fehlen mir für die Beantwortung Deiner Frage die entsprechenden Kenntnisse. Mich würde aber schon interessieren, ob und wie Du dieses Problem inzwischen gelöst hast.
Mit freundlichen Grüßen
Wulf

Lieber Heiko
Ich kenne mich mit Pinnacle Studio 11 nicht aus. Ich weiss aber, dass auch mein Laptop mit HD Filmmaterial sehr grosse Schwierigkeiten hatte und ich so ein neues Gerät gekauft habe, welches ohne weiteres klarkommt mit jedem Filmmaterial. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich nur an der Grafikkarte oder am Prozessor liegt. Sorry.

Liebe Grüsse
Mike