Halli Hallo,
es geht um Videoformate und um das bearbeiten von HD Filmmaterial.
zuerst muß ich sagen daß ich wenig Ahnung von Formaten und deren verwendung habe, drum wende ich mich an euch:smile:
Ich habe mir vor kurzem eine neue Cammera gekauft. Sony Handycam HDR-CX200.
Mein „altes“ Videobearbeitungsprogramm ist Ulead Videostudio 10.Soweit so gut.
Wenn ich die Camera an den TV anschließe bin ich begeistert von der HD Qualität, nun möchte ich aber die Fimchen auch auf DVD brennen und natürlich vorher bearbeiten.
Mein Ulead kann die Filme nicht öffnen, und erkennt auch die Camera nicht.
Wenn ich die Filme mit der Software von der Camera benutze erkennt das Program die Filme auch nicht.
Da die Camera ja HD Filme macht möchte ich natürlich auch HD Filme auf der DVD haben und nicht auf Standart umschalten müssen.
Ich hab vom Sonyprogramm die möglichkeit die Filme zu konvertieren, auf WMV oder MPEG2 oder HTML/animierte Giff leider kann ich damit nichts anfangen da ich nicht weiß was oder für was die Formate sind. Ihr seht ich hab echt keine Ahnung.
Auch mein ganz normaler Media Player von Windows kann die Filmchen nicht öffnen. Muß Ich an der Camera etwas umstellen? brauch ich ein spezielles Programm um die Filme anzuschauen, zu bearbeiten und zu brennen?
Wenn ich mit der MAus auf die Filmchen gehe zeigt es mir M2TS Datei und Typ MODD. Was bedeutet das?
Also meine Frage: In welches Format muß ich umwandeln um bearbeiten und brennen zu können? Oder liegt es am Bearbeitungsprogramm und ich muß einfach nur ein neues Bearbeitungsprogamm kaufen da meines doch relativ alt ist?
Es sollte kein Qualitätsverlust haben und auf den gängigen DVD Playern abspielbar sein nachdem ich sie bearbeitet habe.
Ich hab schon viel gegoogelt(stundenlang) aber es treten dabei immer mehr Fragen auf ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
LG und danke schon mal