HD Videos bearbeiten

Halli Hallo,
es geht um Videoformate und um das bearbeiten von HD Filmmaterial.
zuerst muß ich sagen daß ich wenig Ahnung von Formaten und deren verwendung habe, drum wende ich mich an euch:smile:

Ich habe mir vor kurzem eine neue Cammera gekauft. Sony Handycam HDR-CX200.
Mein „altes“ Videobearbeitungsprogramm ist Ulead Videostudio 10.Soweit so gut.
Wenn ich die Camera an den TV anschließe bin ich begeistert von der HD Qualität, nun möchte ich aber die Fimchen auch auf DVD brennen und natürlich vorher bearbeiten.
Mein Ulead kann die Filme nicht öffnen, und erkennt auch die Camera nicht.
Wenn ich die Filme mit der Software von der Camera benutze erkennt das Program die Filme auch nicht.
Da die Camera ja HD Filme macht möchte ich natürlich auch HD Filme auf der DVD haben und nicht auf Standart umschalten müssen.
Ich hab vom Sonyprogramm die möglichkeit die Filme zu konvertieren, auf WMV oder MPEG2 oder HTML/animierte Giff leider kann ich damit nichts anfangen da ich nicht weiß was oder für was die Formate sind. Ihr seht ich hab echt keine Ahnung.
Auch mein ganz normaler Media Player von Windows kann die Filmchen nicht öffnen. Muß Ich an der Camera etwas umstellen? brauch ich ein spezielles Programm um die Filme anzuschauen, zu bearbeiten und zu brennen?
Wenn ich mit der MAus auf die Filmchen gehe zeigt es mir M2TS Datei und Typ MODD. Was bedeutet das?
Also meine Frage: In welches Format muß ich umwandeln um bearbeiten und brennen zu können? Oder liegt es am Bearbeitungsprogramm und ich muß einfach nur ein neues Bearbeitungsprogamm kaufen da meines doch relativ alt ist?
Es sollte kein Qualitätsverlust haben und auf den gängigen DVD Playern abspielbar sein nachdem ich sie bearbeitet habe.
Ich hab schon viel gegoogelt(stundenlang) aber es treten dabei immer mehr Fragen auf ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
LG und danke schon mal

hallo

bezüglich der bearbeitung oder ggf umwandlung bestimmter formate gibt es wissendere antworter hier als mich.

aber:

Wenn ich die Camera an den TV anschließe bin ich begeistert
von der HD Qualität, nun möchte ich aber die Fimchen auch auf
DVD brennen und natürlich vorher bearbeiten.

. . .

Da die Camera ja HD Filme macht möchte ich natürlich auch HD
Filme auf der DVD haben und nicht auf Standart umschalten
müssen.

. . .

Es sollte kein Qualitätsverlust haben und auf den gängigen DVD
Playern abspielbar sein nachdem ich sie bearbeitet habe.

das geht nicht.

eine „video-DVD“ wie sie in dvd-playern abspielbar ist hat SD („standart-definition“ mit 720x576 bildpunkten) und kann kein HD („high definition“ mit bis zu 1920x1080 bildpunkten) !
um HD auf einer „scheibe“ zu verwenden wurde BLU-RAY erfunden.

auf einer „DATEN-DVD“ könntest du zwar ein HD-filmchen als datei speichern, aber weder ein dvd-spieler kann dir das dann als HD abspielen; noch dürfte die erforderliche datenrate ausreichen um das überhaupt (auch am pc-laufwerk) abzuspielen.

da wirdst du noch nach einer grundsätzlich anderen vorgehensweise nachdenken müssen.

zb blu-ray brenner und blu-ray player.
zb PC an TV anschliessen.
zb in ein endformat schneiden welches deine kamera abspielen kann und kamera an tv anschliessen
zb doch alles auf SD runterkonvertieren.
oder oder oder

grüße

Bezüglich der Wiedergabe von HD auf DVD hat Vertigo Dir ja schon die Zähne gezogen. Es bleibt eben wirklich nur der Weg über BluRay, wenn Du Datenträger ins Regal stellen willst oder weitergeben möchtest. Dass Deine Bekannten nun ein BluRay-Laufwerk haben, darf man nicht voraussetzen. Abwärtskompatibel sind die Scheiben ja leider nicht…

Zur Bearbeitung:

Ulead Videostudio 10 erschien laut Amazon 2006, und da war im HD-Segment bestenfalls noch vom Videoformat HDV die rede.

Deine Sony CX-200 zeichnet im HD-Modus im Format AVCHD auf, und im (DVD-Kompatiblen und NICHT-HDigen) MPEG2 für SD-Auflösung.

Ulead kann bestenfalls nur den MPEG2-Modus bearbeiten. AVCHD packen im unteren Preissegment von Videobearbeitungssoftware nicht alle. Premiere Elements dürfte damit aber zurechtkommen und es ist nicht besonders teuer (zumindest im Vergleich zu den Programmen, mit denen ich arbeite).

AVCHD ist allerdings äußerst Ressourchenfressend für Computer! Man sollte hier unbedingt die Mindestanforderungen der Software erfüllen!

Als Alternative für die Verbreitung eigener Filme in HD ist tatsächlich zB YouTube, wobei man hier natürlich beim hochladen auch bei ganz okayen Internetanschlüssen noch graue Haare bekommt. Für engere Bekannte eignet sich auch der Cloud-Dienst Dropbox oder Microsofts SkyDrive, da für reine Video- und Dateiverbreitungen keine Anmeldungen beim Empfänger erforderlich sind und die Nutzungsbedingungen sehr fair sind (GANZ IM GEGENSATZ ZUM VERDAMMTEN GOOGLE-CLOUDDIENST, an dem Du ALLE Rechte am eigenen Bild und Material abtrittst…wie bei Facebook).

Falls Du noch weitere Fragen hast, nur zu.

Ja Vielen Dank für die Ernüchternden Antworten.
Ja wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich auf meiner Camera auf Standart stellen und dann meine Finchen mit meinem Ulead bearbeiten?
Wenn ich aber eine bessere Qualität haben möchte dann brauch ich ein neues Bearbeitungsprogramm.( Darauf achten daß es AVCHD fähig ist.)kann ich dann bei der handycam auf HD lassen oder muß ich so oder so umstellen auf StandartQualität?
Wenn ich HD haben möchte dann muß ich auf Bue Ray umstellen.
Was ich aber nicht machen kann weil ich keinen Player und brenner hab und wenn ich Fimchen für andere mache dann können die diese ja nicht anschauen wenn sie keinen blue ray haben.
Fazit, ich werd mir mal die Demoversion (gibt es bei Computerbild) von Premiere Elements runterladen und sehen wie das klappt.
Ja jedenfalls schon mal Danke!! bin zumindest ein bisschen schlauer dank euch:smile:

Ich kann dir nur folgenden Topp geben: Wenn du einen TV mit HDMI hast, dann überleg dir einen MiniPC an diesen anzuschließen. Diese gibt es ab ca. 200€. Und brauchen nicht viel Strom!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Somit kann dein TV: Alle Formate, Internet, APPs bis zum abwinken, er hat sogar Videotelefonie, Email usw :wink: Alles was halt ein PC hat…
Mit einer USB DVB_S2 Karte (ca. 40€) mutiert die Kiste auch noch zum HD Recorder, oder auch DVB-C usw…

Gibt Hersteller die Werben damit, jeder Dödel kann das selber machen :wink:

Auf dem Wohnzimmertisch liegt dann z.b. eine gute Funktastatur mit Touchpad.

Den Datenaustausch zwischen Arbeits-PC und dem Multimedia-PC macht man dann über das interne LAN/WLAN (ist kein Hexenwerk). Später kann man dann ein NAS mit z.B. ab 2TB nachrüsten… oder auch 16TB, oder was weiß ich…
Mach auch Sinn wenn man z.B. Kinder hat… man richtet Benutzer mit unterschiedlichen Rechten ein… ist einfach. Z.B. kann mein großer meine Musik hören, aber nichts im Ordner ändern.

Die heutigen TV`s sind eigentlich nix anders wie größere Monitore mit Verschlimmbesserungsfiltern…

Mein bescheidener Tipp dazu…

Hallo,

meiner Camera auf Standart stellen und dann meine Finchen mit
meinem Ulead bearbeiten?

Ja, aber wozu kauft man dann eine HD-Kamera und wozu kauft
man dann einen HDTV?

Wenn ich aber eine bessere Qualität haben möchte dann brauch
ich ein neues Bearbeitungsprogramm.

Nicht unbedingt. Das brauchst du nur, wenn du die Filme
bearbeiten willst oder auf andere Formate konvertieren mußt.
(Darauf achten daß es

AVCHD fähig ist.)kann ich dann bei der handycam auf HD lassen
oder muß ich so oder so umstellen auf StandartQualität?

Macht doch keinen Sinn. Man nimmt immer in der besten
Qualität auf, sofern man nicht nur mal ein Filmchen für
einen bestimmten Zweck mit geringen Anforderungen haben will.

Wenn ich HD haben möchte dann muß ich auf Bue Ray umstellen.

Nein, mußt du nicht.
Du kannst die HD-Filme auch ganz normal auf Festplatte
(im PC oder auf externer HDD) speichern. Da kostet ein GB
mit der Zeit immer weniger. Derzeit ca. 6 Cent pro 1 GB.
Abspielen geht dann aber nur an Geräten, die am PC hängen
(z.B. per HDMI-Kabel am TV oder per externer HDD am
ZV oder am Receiver oder sonst wo.
Das hat allerdings auch ein paar Tücken, weil nicht jedes
Format von jedem Gerät verstanden wird.

Was ich aber nicht machen kann weil ich keinen Player und
brenner hab und wenn ich Fimchen für andere mache dann können
die diese ja nicht anschauen wenn sie keinen blue ray haben.

Nur für diesen Zweck bräuchtest du ein Bearbeitungs-
und Konvertierungsprogramm, dass dann aus deinem Original
eine DVD ableitet.
DVD war aber noch nie als Backup-Medium für digitale Filme
gut geeignet, sondern immer schon eher für den Endnutzer.

Wenn Blueray-Brenner billig werden und alle Welt auch einen
BD-Player zu Hause stehen hat, dann geht die DVD soweiso
den Weg aller alten Formate wie Schallplatten, Tonbänder,
Kompaktkassetten und VHS-Bänder.
Gruß Uwi

hallo gismo5,
wie schon meine vorredner aufgezählt haben, es bleiben dir nur zwei möglichkeiten: entweder sofortige umstellung deiner bisherigen ausstattung um in den genuss der guten bildqualität zu kommen (außer eben kamera an tv anschauen) oder du nimmst den mittelweg nämlich zwischenspeicherung der filmsequenzen auf einem anderen datenträger (vorzugsweise festplatte) um später einmal das material zu schneiden und zu brennen. bei der zweiten variante gibt es noch eine weitere möglichkeit: du legst dir entsprechend viele speicherkarten zu (deine kamera speichert ja auf sd-karte), filmst diese voll und archivierst sie (wobei die datensicherheit von flashspeichern - also auch sd nicht wirklich sicher ist) und hast damit die möglichkeit diese karten immer wieder mittels der kamera am tv anzuschauen - bis du irgendwann hd-filme bearbeiten und brennen kannst.
das ist jetzt keine ideallösung aber ein notbehelf der sofort funktioniert und nicht sehr teuer ist.
gruß luedre

Es ist eher so, dass die meisten Verbraucher Bluray auslassen. DVD hatte sich ja erst wirklich etabliert und soll nun von einem abwärts-inkompatiblen Nachfolmemedium abgelöst werden, dessen Mehrwert nicht jeder als überzeugend genug empfindet.

Der Trend geht eher weg vom physichen Datenträger. VOD, Videoplattformen, etc…und das funktioniert! Die Leute laden ihre Videos auf YouTube hoch und jeder Bekannte bekommt es sofort je nach Ausgangaqualität direkt in HD.

Nicht ohne Grund sind ja schon die ersten Rechner ohne Disc-Laufwerk auf dem Markt.

Zukunftsvisionen
Hallo,

Es ist eher so, dass die meisten Verbraucher Bluray auslassen.
DVD hatte sich ja erst wirklich etabliert und soll nun von
einem abwärts-inkompatiblen Nachfolmemedium abgelöst werden,
dessen Mehrwert nicht jeder als überzeugend genug empfindet.

Was hat jetzt inkompatibel damit zu tun?
Mit einem CD-Player kann man keine Schallplatte und keine
Tonkasette abspielen. Bis sie sich durchgesetzt hat, sind
auch paar Jahre vergangen und dann kam auch schon die DVD.
Ein DVD-Brenner kostet jetzt poplige 15€ und Rohlinge kann
man für paar Cent pro Stück beschaffen.
Das ist bei BD noch nicht so, aber in 3…5 J. wird es
sehr wahrscheinlich so sein.

Außerdem sind BD-Player hochkompatibel. Man kann damit so
ziehmlich alles ab CD abspielen und als BD-LW im PC
auch noch DVD brennen. Also was will man mehr?
Das die BD sich durchsetzen wird, ist fast zwangsläufig,
weil die Leute jetzt eben auch HD-Camcorder kaufen und
HD-TV haben. Wer will schon das schwache SD-Signal haben,
wenn HD-TV auch geht?

Selbst als 0815-Datenspeicher sind DVD langsam zu mickrig.
Man bekommt eben kein Filme in HD-Qualität drauf und es
reicht nicht mal mehr eine Scheibe für die Sammlung von
Urlaubsbildern.

Der Trend geht eher weg vom physichen Datenträger. VOD,
Videoplattformen, etc…und das funktioniert!

Nein, ganz so kommt es sicher nicht in den nächsten paar
Jahren. Das ist vorläufig nur Werbegeschwätz.

Online-Medien sind zwar eine Ergänzung der vorhandenen
Möglichkeiten, aber es gibt viele Gründe dafür, auch
zukünftig seine Medien selbst zu verwalten.

1. Viele Menschen werden schon aus Gründen der
    Datensicherheit nicht ihren ganzen Kram irgendwo hoch laden.

2. Selbst wenn, ist das Vertrauen in Onlinemedien nicht so
    groß, dass man selber kein Backup mehr machen wollte.

3. Vorläufig sind die Bandbreiten besonders für Uploads
    völlig unzureichend, um so was in Größenordnungen von zig GB
    wirklich machen zu wollen. Viele Leute haben ja noch nicht
    mal einen ordentlichen DSL-Zugang.

4. Onlinespeicher und der Service wird irgend wie bezahlt
    werden müssen. Das sind die Kosten für ein BD-LW und für
    BD-Rohlinge überschaubar.

5. Viele Menschen wollen nicht immer und überall Online
    sein und die Gerätetechnik dafür bereit halten.
    Einfach eine Scheibe aus dem Schrank nehmen und in einen
    Player stecken wird auch zukünftig eine einfache, billige,
    zuverlässige und bequeme Lösung sein.

Die Leute laden
ihre Videos auf YouTube hoch und jeder Bekannte bekommt es
sofort je nach Ausgangaqualität direkt in HD.

Was man derzeit so auf Youtube sieht, ist eher ein
mikriges Erlebnis, wegen extremer Komprimierung und
niedriger Auflösung. HD ist schick, aber muß eben doch
erst noch durch breite techn. Basis unterlegt werden.

Nicht ohne Grund sind ja schon die ersten Rechner ohne
Disc-Laufwerk auf dem Markt.

Bei Laptops, Netbooks und dem ganzen Billigkram mag das
normal sein und hat ganz andere Gründe.

Am PC ist es eher umgekehrt. Ein PC ohne DVD-Brenner und
BD-LW ist unvollständig. Das macht man höchstens bei
Office-PC Sinn, wenn man nicht will, das die Angestellten
irgend welche Medien ungefragt abspielen.
Gruß Uwi