HDD Austausch Mac Book Pro 2010

Hallo zusammen,

hab noch nie mit Macs zu tun gehabt, soll aber einem Freund eine Festplatte tauschen.

Es geht um ein 15" Mac Book Pro von 2010 Model: A1286
Eingebaut ist eine 250GB 2,5" Festplatte die defekt ist.

Nun die Frage:
Kann ich jede handelsübliche 2,5" Platte nehmen die die gleichen Abmessungen und Schnittstelle hat? Muss ich die Platte nach dem Einbau noch irgendwie speziell formatieren vorbereiten bevor das System wieder neu installiert wird?

Ich liebäugele auch mit einer SSD, gilt hier das selbe wie bei der HDD was Formfaktor und Anschlüsse betrifft?

Welche Platten könnt Ihr aktuell empfehlen?
Bei SSD denke ich an 256er Platten?
Bei HDD mindestens 500GB eventuell 1TB wenn möglich?

Wäre toll ihr mich hier unterstützt, also Windowsuser fühlt man sich etwas hilflos… :smile:

CU der xbeliebige

Hallo

Es geht um ein 15" Mac Book Pro von 2010 Model: A1286
Eingebaut ist eine 250GB 2,5" Festplatte die defekt ist.

Was heisst ‚defekt‘ genau? Funktioniert sie gar nicht mehr?

Falls sie noch soweit funktioniert, könntest Du die neue Festplatte oder SSD zunächst via passendem Adapter auf USB extern anschliessen und mit dem Programm ‚Carbon Copy Cloner‘ das System klonen.

Kann ich jede handelsübliche 2,5" Platte nehmen die die
gleichen Abmessungen und Schnittstelle hat?

Grundsätzlich ja.

Muss ich die Platte nach dem Einbau noch irgendwie speziell formatieren
vorbereiten bevor das System wieder neu installiert wird?

Falls Du das jetzige System nicht mehr von der alten HD klonen kannst, dann musst Du schauen, dass Du das OS X von einem geeigneten Medium aus installieren kannst. Im Verlauf der Installation kannst Du die Festplatte ähnlich wie bei Windows partitionieren.

Ich liebäugele auch mit einer SSD, gilt hier das selbe wie bei
der HDD was Formfaktor und Anschlüsse betrifft?

Ja. Lies mal das hier: http://www.maceinsteiger.de/hardware/macbook-pro-hdd…

Welche Platten könnt Ihr aktuell empfehlen?

Da kann ich grad keinen konkreten Vorschlag machen. Aber ich hab mich grad etwas schlau gemacht, welche SSD bei meinem Mac Mini von 2009 passt. Via Google findest Du da viele Informationen.

Bei SSD denke ich an 256er Platten?

Kommt halt drauf an, wieviel Platz der Besitzer des Geräts benötigt. Zudem ist auch bei einem Mac ratsam, mindestens gleich viel Platz auf einem externen Medium für Backup einzuplanen.

CU
Peter

Ergänzend zusätzlich:

Kommt halt drauf an, wieviel Platz der Besitzer des Geräts benötigt.

Und wieviel Platz die Platte selber benötigt. Ab 1 TB werden die Dinger dicker (okay: Stand Anfang des Jahres), man muss schauen, ob sie dann noch ins Gehäuse passt.

lg, mabuse