HDD ausversehen Partitioniert und Formatiert, Brauche alte Partition zurück

Ich habe Dummerweise meine Externe 1TB Toshiba Festplatte eine neue Partipion erstellt und formatiert. Dann erst bemerkte ich das ich den Wichtigsten Datenträger fälschlicherweise Partitioniert habe. Habe ich irgendwie die Chance die Daten der alten Partition wieder zu bekommen? Habe mal Testdisk rüber laufen lassen… aber der findet nur die neue… Warum ich keine Sicherung hatte? Das war meine Sicherungsplatte da vor einem Tag meine andere Platte den Geist aufgegeben hat, wollte ich auf einer neuen eine Partition anlegen… und das war dummerweise die Sicherungskopie… ich bin so ein idiot… Danke für eure Hilfe,

Ich habe Dummerweise meine Externe 1TB Toshiba Festplatte eine
neue Partipion erstellt und formatiert. Dann erst bemerkte ich
das ich den Wichtigsten Datenträger fälschlicherweise
Partitioniert habe.

Ja, das ist uns - glaube ich - allen schon mal passiert. Zumindest denen, die mehr als zwei Platten im/am Rechner, vor allem, wenn die Baugleich sind. Die Windows Datenträgerverwaltung ist diesbezüglich a bislerl deppert aufgebaut…

Datenrettungsoftware gibt’s wie Sand am Meer, und solange du noch keine Schreibzugriffe auf der Platte hattest (jenseits von Partitionieren und formatieren) stehen die Chancen gut, das du einen Großteil deiner Daten wiederbekommst.

Mir hat damals Fost&Found 98% meiner kostbaren mp3-Sammlung zurückgeholt, aber das war noch zu W98-Zeiten auf nem FAT32-Laufwerk.

Aktuell benutze ich hin und wieder (wenn einer meine Freunde oder Arbeitskollegen es mal wieder geschaft hat) den PC Inspector FileRecovery (Freeware, Google ist dein Freund) opder GetDataBack for NTFS, aus dem Profi-(soll heißen: kostenpflichtigen) Bereich hab ich gutes von Ontrack Easy Recovery Pro gehört.
Aber mit den Suchworten Datenrettung, File Recovery u.ä. wirst du noch einiges an Software finden.

Solche Software pfuscht nie an der Platte selber rum, sondern kopiert gefundene Datem immer auf eine andere Platte. Du brauchst also eine zusätzliche Platte mit ausreichend Platz! Der Vorteil an der sache: du kannst durchaus verschiedene Programme nacheinander dadrüber rudern lassen, um noch ein bischen mehr rauszuquetschen.

Du musst aber sehr viel Geduld mitbringen eine vollständige Analyse eine modernen Platte kann durchaus 24 bis 48 Stunden dauern. Und das Daten gefunden werden, muss nicht notwendigerweise bedeuten, das sie auch fehlerfrei sind, du musst im Prinzip jede einzelne Datei händisch auf den Inhalt hin kontrollieren.

Viel Glück!
mabuse

Hast Du schnellformatiert oder vollständig?

Bei ersterm kannst Du die Daten noch retten, weil sie nicht zerstört wurden, bei letzterem kann das nur noch eine Spezialfirma.

Hast Du schnellformatiert oder vollständig?
Bei ersterm kannst Du die Daten noch retten, weil sie nicht zerstört wurden, bei letzterem kann das nur noch eine Spezialfirma.

Das ist Unfug.
Heutzutage wird gar nicht mehr vollständig (soll heissen: mit Überschreiben) formatiert, sondern nur die Datenstrukturen (Inhaltsverzeichnins) geschrieben.

„Vollständig“ bedeutet unter Windows nur, dass anschließend ein Oberflächenscan durchgeführt wird, aber dabei werden keine Daten überschrieben.

lg, mabuse

Danke wieder was dazugelernt. Windows muss ja möglichst NSA- konform sein :stuck_out_tongue: