HDD/BluRay Rekorder mit externer HDD gesucht

Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem HDD-Rekorder, der im Optimalfall ein BluRay-Laufwerk, eine interne HDD und die Möglichkeit zum Anschließen einer externen HDD per USB 2/3 hat (wenn geht externe 2,5" HDD ohne extra Stromanschluss).
Ich möchte damit Filme und Radio aufnehmen können. Entweder auf die Interne oder externe HDD oder notfalls nur auf die externe (dann bräuchte er auch keine interne zu haben) oder nur auf die interne, von der ich dann nachträglich auf die externe überspielen kann.
Ausserdem wäre es gut, wenn er das Audio in WAV oder einem anderen unkomprimierten Format aufzeichenn würde, das ich dann am PC in WAV umwandeln kann.
Kann mir jemand ein solches Gerät nennen? Leider finde ich diese Infos in keiner Produktbeschreibung und mit dem durchforsten von Testberichten hatte ich bisher auch keinen Erfolg … da geht es fast nur noch um DLNA, Apps und sonstige Netzwerkfeatures, die ich nicht brauche.

Bin dankbar für jeden Tipp :wink:

Hallo Akil,

bin ich schon so müde, dass ich die wichtigste Information in Deiner Frage nicht finden?
Welche Empfangsart hast Du denn? Entsprechend ist die Auswahl an Geräten sehr unterschiedlich.
Natürlich gibt es inzwischen schon einige Blu-Ray-Spieler, die einen digitalen Empfänger als Beiwerk mitbringen. Aber die sind dann in den Aufnahmemöglichkeiten nicht so gut.

Deshalb würde ich lieber zwei getrennte Geräte empfehlen, wenn Dir das Aufnehmen wichtig ist. Die meisten solcher Geräte nennen sich aber inzwischen nicht mehr Recorder sondern Receiver. Und seit einigen Jahren gibt es ab der Mittelklasse auch Geräte, die verschiedene Empfangsarten parallel oder durch Zukauf von Empfangskarten beherrschen.

Für die Aufnahme gibt es noch eine Grundsatzfrage: Reicht Dir ein geschlossenes System, bei dem Du die Aufnahmen nur mit auf genau diesem Aufnahmegerät wiedergeben kannst?
Hier ist das Angebot sehr viel größer als bei den offenen Systemen.
Für Musiktransfer reicht ein geschlossener System, wenn ein optischer oder koaxialer Ausgang auf PCM einstellbar und ein entsprechender Eingang im PC (ggf. über eine billige USB-Soundkarte) ist.

Flexibler sind offene Systeme, die in der Regel in höheren Preisklassen angesiedelt sind. Und dann wird es reizvoll doch mal nach Netzwerktechnik zu schauen. Dann hat man beispielsweise kein Problem mit Dateigrößen (WAV geht nur bis 2GB, FAT kann keine Dateien über 4GB), kann im HIntergrund kopieren oder gleich auf den NAS aufnehmen.

Übrigens ist es für Deinen PC ein Leichtes auch komprimierte Formate wie MP2 oder AC3 zu konvertieren, wenn Du an die unverschlüsselte Datei kommst.
Das ist verlustfreier als die Ausgabe als PCM vom Recorder.
Ganz viele MP3-Spieler können ohnehin MP2-Format wiedergeben, wenn man die Dateiendung auf MP3 ändert.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch (super Nick!) und danke für die rasche und ausführliche Info.

Empfangsart ist DVB-C, hatte ich tatsächlich vergessen.
Ich denke ein offenes System wird notwendig sein, da ich nicht nur Audioaufnahmen, sondern auch Video auf den PC übertragen können möchte. Übertragung per Netzwerk ist bei mir problematisch, da alles über WLAN läuft und das ist schon ziemlich ausgelastet. Ein zweites möchte ich eigentlich nicht parallel betreiben, ausserdem ist mir das ohne verkabelung ohnehin zu langsam und die Anschaffung eines NAS ist momentan nicht aktuell. Deswegen wäre mir die USB-HDD bei weitem am angenehmsten. Vor allem auch weil mein Laptop am anderen Ende des Wohnzimmers steht und ich den nicht zum TV übersiedeln möchte, auch nicht kurzfristig … da ist einfach kein Platz dafür.
WAV möchte ich, weil ich die Soundquali so gut wie nur irgendwie möglich haben möchte und erst bei Bedarf nachher am PC komprimieren.
Höhere Preisklasse macht mir nichts aus, wenn ich dafür alles in einem Gerät haben kann und das Ding alles kann was ich von ihm haben will.
Ich hoffe doch, dass das gesuchte Gerät auch auf eine externe NTFS-HDD speichern können wird …
Acho ja … unverschlüsselte Speicherung wäre auch noch eine Anforderung ganz oben auf der Liste :smile: