HDD defekte Sektoren

Hallo,
ich hab hier ein Notebook von Bekannten das folgende Syptome zeigte: Systemstart, extrem langsam, HDD Dauerzugriff, Windowsdienste konnten nicht gestartet werden, diverse Fehler mit Treibern. CHKDSK /f wurde durchgeführt… keine Besserung… Dienste konnten aufgrund fehlender Dateien nicht gestartet werden, Treiber fehlten usw…
Weil der Bekannt die Win Backup CD nicht hatte, also kein Recover, hab ich da was drübergebügelt (neu Formatiert)… läuft auch. Mein Verdacht auf defekte Sektoren hat sich bestätigt. Mit HDD Tune, Errorscan, hab ich auch ca. 3-5% auf der der 320GB gefunden.

Jetzt die Frage: Früher konnte man Scandisk laufen lassen, defekte Sektoren wurden markiert und nicht mehr genutzt. Wie macht man das heute? Reicht CHKDSK /F ?

Das man die HDD austauschen soll ist mir klar! Die Kiste rennt erstmal… ich zieh mir ein IMAGE und mach mit einer neuen HDD weiter… aber die kleine würde Ihren Laptop gern über die Feiertage nutzen…

Ach ja, da wurde ziemlich energisch während des Betriebes der Deckel geschlossen… das mag die HDD bestimmt :wink:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hi,

Weil der Bekannt die Win Backup CD nicht hatte, also kein Recover, hab ich da was drübergebügelt (neu Formatiert)…

Vielleicht ein wenig voreilig: Hast Du am Partitionssystem was verändert? Ich kenne kein aktuelles Gerät, das keine Recover-Partition hätte. Tastenkombination des jeweiligen Herstellers drücken und das ganze Gerät in den Werkslieferzustand zurück setzen.

Mein Verdacht auf defekte Sektoren hat sich bestätigt. Mit HDD Tune, Errorscan, hab ich auch ca. 3-5% auf der der 320GB gefunden. Jetzt die Frage: Früher konnte man Scandisk laufen lassen, defekte Sektoren wurden markiert und nicht mehr genutzt. Wie macht man das heute? Reicht CHKDSK /F ?

Das macht die Platte alleine. Sie ersetzt schlechte/defekte Sektoren mit Ersatzsektoren. Solange bis der Ersatz aufgebraucht ist, dann folgt ein schlechter SMART-Status (das Selbstdiagnosesystem der Platte). Daraus sind die meisten Zustandsinfos im HD-Tune.

Das man die HDD austauschen soll ist mir klar! Die Kiste rennt erstmal… ich zieh mir ein IMAGE und mach mit einer neuen HDD weiter… aber die kleine würde Ihren Laptop gern über die Feiertage nutzen…

Um für kommende Woche Probleme zu vermeiden, solltest Du die Platte komplett überschreiben (DBAN, Hirens Bootdisk, da isser wieder). Und dann würde ich eine 20GB-Partition drauf machen in der Hoffnung, dass sich dort keine defekten/schwebenden Sektoren befinden. Wobei man die auch entsprechend verschieben könnte, falls doch (siehe Hirens Partitionstools). Vollumfängliche Funktion ist jetzt wurscht, hauptsache das Ding läuft bis zur neuen Platte stabil.

Ach ja, da wurde ziemlich energisch während des Betriebes der
Deckel geschlossen… das mag die HDD bestimmt :wink:

Das mag das ganze Gerät und der Geldbeutel erst recht…

Gruß
Michael

Ok, danke.

Es gibt dann noch etwas:

Such mal nach HDDGURU-LowLevelFormatTool (in Englisch).

Die HD muss natürlich im Bios erkannt werden und vorher alle Daten sichern.

Wenn dieses Programm gelaufen ist (Freeware) hast du dann aber einen dynamischen Datenträger welcher wieder umformatiert werden muss auf einen logischen Datenträger.

Eventuell mit Bordmittel möglich, besser zB. mit Acronis.
Ob es wirklich was bringt zeigt das Ergebnis, ich hatte mal Erfolg damit.

Gutes gelingen!