HDD Festplatte formatieren

Frage:nun möchte ich die eine Partition formatieren.Werden alle meine Bankoperation gelescht und für den Käfer die HDD Festplate unsichbar?Zu die Bankoperation habe ich mich nur eingelogt aber kein Programm von der Bank instaliert.Was passiert wen ich den Computer zurücksetze auf Lieferung Zustand.Gruß

Wenn du dich nur auf https-Seiten deiner Bank getummelt hast, sollte von den dort getätigten Dingen nichts auf deiner Festplatte zu finden sein, solange Du nicht Screenshots gemacht und abgespeichert hast, oder dir von dort Kontoauszüge oder Überweisungsbelege als Datei auf dem eigenen Rechner heruntergeladen und dort gespeichert hast.

Trotzdem würde ich zu mehr als einer normalen Formatierung raten, weil natürlich auch andere für Dritte interessante Dinge auf der Festplatte liegen könnten, Insoweit würde ich zu einem Tool raten, welches die Platte mehrfach überschreibt. Denn eine einfache Formatierung ist mit geeigneten Werkzeugen gut rückgängig zu machen, und dann kommt man wieder an alles dran, was noch nicht gerade in der Zwischenzeit überschrieben wurde.

Als Alternative kann man natürlich auch schlicht und ergreifend die Platte an sich ausbauen, und zunächst mal als Backup im Schrank verschwinden lassen, bis man sie dann irgendwann mal datenschutzgerecht entsorgt. Platten sind heute so billig geworden, dass ein Neukauf kaum ins Gewicht fällt.

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe auf die htps meiner Bank das Kontostand angesehen und eine Überweisung verschickt mit die Option sie ais Vorlage abschpeichrn.Auf den Rechener habe ich nichts gespeichert.
Mein Hauptproblem mit der Frage ist:ich habe einen Rechner als Geschenk bekommen.Jetzt nach eine Woche habe ich fest gestellt das,das nicht ist das ist was ich gerne häte.Nun möchte ich ihn zurück ins Geschäft bringen und eunen anderen nehmen.Darum mein Angst über die Tätigkiet mit der Bank.

Hallo,

HTTPS hin oder her, es können sich immer noch Daten im Browser-Cache befinden.

Ich würde nie eine Festplatte verkaufen, die ich nur formatiert habe. Ein einfaches Formatieren löscht nämlich die eigentlichen Daten nicht. Bevor man eine Festplatte zum Verkauf anbietet unbedingt vollständig überschreiben (auch „sicher löschen“) genannt.

Gruß,
Steve

1 Like

Da würde ich zuerst mit dem Geschäft reden, ob die das überhaupt - und zu welchen Konditionen - zurücknehmen. Das ist nämlich nicht unbedingt klar, wenn du das Teil schon in Betrieb genommen und damit für dich eingerichtet hast.

1 Like