HDD-Festplatte partitionieren

Hallo zusammen,

Könnte es möglich sein, dass hier ein Cclaenfehler aufgetreten ist?

Ichhabe eine Festplatte mit 40 GB. Darauf ist XP/sp3 installiert. Momentan freier Speicherplatz ist noch 30 GB.

Im Moment besteht die Festplatte nur aus der aktiven „C“-Partition. Ich wollte nun über die Datenträgerverwaltung eine zweite Partition erstellen, doch das klappt nicht. XP gibt mit keine Möglichkeit dazu.

Wie immer lieben Dank für jegliche Hilfen

Gruß
Manfred

Hallo,

mit einem Partitionierungstool (z.B.: Partition Manager 12 Free Edition) sollte Dein Problem zu lösen sein.

LG

66er

Hallo,

über die Datenträgerverwaltung kann man insbesondere eine aktive Partition nur eingeschränkt bearbeiten. Besser geeignet sind sogenannte Parttiontsmanager. Einige dieser Programme bereiten die Veränderungen unter Windows vor und führen sie dann nach einem Systemneustart vor dem Booten von Windows durch:
Beispiele sind EaseUS Partition Master (http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…) und
Paragon Partition Master (http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/)

Man kann das System auch mit einem Live-Datenträger (eigenes Unix-Betriebssystem) booten und dann die Änderungen vornehmen:
http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1…

Beachte:
Da mitunter sehr viel Daten verschoben werden, kann eine Partitionsänderung ggf. mehre Stunden dauern!
Bevor man eine Partition verändert, sollte man sie komplett auf einen externen Datenträger sichern!

LG Culles

Hallo Ihr beiden.

Ich darf mich recht herzlich bei euch bedanken. Mir ging es hauptsächlich darum - aber das kam wohl nicht so richtig „rüber“ - wo das Problem liegen könnte.

Ich selbst habe Arconis, um solche Arbeiten ausführen zu lassen. Dies habe ich nun auch mal versucht, aber ich bekam die Meldung, dass ein Dateisystemfehler vorliegt und deshalb die Partitionierung nicht ausgeführt werden kann.

Nun muss ich wohl doch - was ich nicht machen wollte - XP neu installieren und gleich die richtige C-Partitionsgröße bestimmen.

Der „Schrott“-PC gehört meiner Tochter und hat einen sogenannten „Experten“ dran gelassen. Was auch immer der gemacht hat, war Murks. Ich selbst hatte den PV vor 2 Jahren etwa komplett frisch gemacht.

Danke noch mal an euch

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Ich selbst habe Arconis, um solche Arbeiten ausführen zu
lassen. Dies habe ich nun auch mal versucht, aber ich bekam
die Meldung, dass ein Dateisystemfehler vorliegt und deshalb
die Partitionierung nicht ausgeführt werden kann.

Da kannst du Windows erst mal versuchen lassen den zu korrigieren (Scandisk, CHKDSK).

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

dafür mache ich schon zu viele Jahre mit dem Phänomem PC und seine Wunder herum, dass ich weiß - vergebene Liebesmüh. Da kann ich dann so oder so gleich neu installieren.

Gruß
Manfred

Moinmoin,

hmmm, ich daddel auch schon seit zig Jahren mit den Kisten rum, und daher weiss ich, das der Aufruf von CMD und der Konsolebefehl chkdsk /f durchaus in der Lage ist Festplattenfehler zu reparieren, aber wenn du lieber komplett von vorne anfangen möchtest, lass dich nicht aufhalten.

LG
Andreas

Hallo Armin,

dafür mache ich schon zu viele Jahre mit dem Phänomem PC und
seine Wunder herum, dass ich weiß - vergebene Liebesmüh. Da
kann ich dann so oder so gleich neu installieren.

Ich bin beruflich schon einige Jahrzehnte damit beschäftigt.

Als ich mit PCs angefangen habe, war gerade CP/M 1.4 aktuell. Wenn du nicht ein MDS 800 hattest, musste man die I/O-Funktionen (Lesen, Schreiben, Statusabfrage) selber in Assembler schreiben. Treiber für die damaligen S100-Bus-Systeme gab es nicht.

Beim IBM-PC bin ich dann bei IBM-DOS 2.11 eingestiegen.

Zurück zu deinem Problem.
Scandisk und CHKDSK können einige Probleme bereinigen.
Dazu wird der Voragang aber während des Bootens ausgeführt.

Wenn die normalen Versionen versagen, gibt es noch eine Version in der Reparaturkonsole ( Dazu musst du von der Win-CD booten).
Die nennt sich auch CHKDSK und hat die seleben Optionen, ist aber etwas gründlicher, weil im Hintergrund keine anderen Anwenungen laufen.

MfG Peter(TOO)

Hi Neckar,

Acronis reagiert säuerlich auf z.B. mit dem alten Paragon 6.0 partitionierte Festplatten.
Wurde die letzte Neuinstallation mit dem XP-eigenen Dialog gemacht oder eine bereits vorhandene Partionierung übernommen?
Dann natürlich die Frage: 40GB-Platte - der Rechner ist geschätzt mindestens 10 Jahre alt?

Ich benutze am liebsten Hirens Boot Disk. Da ist alles in jeder Version (Linux, Miniwindows, für laufende Systeme) an Programmen für Reparaturen, Partionieren, herstellereigene Plattentests, Virensuche etc. drauf. Quasi das Schweizer Taschenmesser für PCs, läuft alles ohne lokale Installation über den Arbeitsspeicher.

Damit könntest Du den tatsächlichen Zustand der Platte quasi systemfrei von extern überprüfen. Und nach geschätzten 10 Jahren darf so ein Ding auch mal kaputt gehen. Ich wäre froh, wenn moderne Platten so lange halten würden…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Mühe und Bemerkungen.

Festplatte

Tja, die Händler/Hersteller heute leider (fast) alle nur noch das E-Zeichen in den Augen.