HDD gibt wohl den Geist auf

Hallo liebe W W W’ler,

Hatte schon seit geraumer Zeit ab und zu ein Geräusch gehört wenn das Notebook (Medion P6630) an war, war jedoch nie zu diesen Zeitpunkten am Notebook.

Gestern als ich zu Bett ging, funktionierte noch alles gut… bis kurz bevor ich das Notebook zu geklappt hatte, da frohr das Programm von Medion-Mobile ein (nutze einen 3G Stick). Als es dann beendet wurde klappte ich das Notebook zu.

Als ich dann Heute gegen Abend das Notebook aufklapte, da passierte erst einmal nichts, schwarzer Bildschirm. Nach einer Weile erschien der Loginscreen, jedoch eingefrohren…

Ich musste dann das Gerät ausschalten da sonst nichts mehr reagiert hatte. Beim hochfahren dann hatte ich aus Versehen auf normal starten gedrückt anstelle vom Abgesichertenmodus :frowning:

Jedoch da tat sich nichts, es lud und lud und lud.
Danach startete ich das Gerät erneut und diesesmal konnte ich das System reparieren und wiederherstellen so dass ich wieder in Windows rein konnte.

Jedoch bemerkte ich dass alles sehr langsam war.
Als erstes wollte ich das Gerät einfach auf die Funktionalität testen und startete Minecraft.

Minecraft jedoch öffnete sich nicht, der Cursor wechselte nur kurz ins Ladesymbol aber das war es auch schon. Also versuchte ich es erneut… aber wieder nichts. Dann versuchte ich Mirror’s Edge, welche Problemlos startete, jedoch im Spiel dann aber etwas ruckelte (liegt wohl daran dass es auf Maximum steht). Ich testete ein weiteres Spiel später, Sins of a Solar Empire, da lief alles reibungslos.

Vor dem letzten Spiel, machte ich erst in Windows einen System Scan mit den Tools um Fehler zu finden un reparieren… danach dann den Scan bei rebooten. Bei letzteren Scan/Überprüfen machte die Festplatte ein geräusche für eine Weile… als ob eine Nadel da alles zerkratzen würde. Danach versuchte ich alles erneut, but Minecraft immernoch gleich, wie Mirror’s Edge auch…

Danach machte ich eine Defragmentierung mit TunesUpUtilities 2011… aber Minecraft ging immer noch nicht. Während der Defragmentierung pfiff/piepste die Festplatte…

Danach startete ich sofort CrystalDiskInfo… dort wird direkt gross in einem gelben Feld „Vorsicht“ angegeben und folgendes:

C5 Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0 000000000001

Da bin ich überfürdert was diese Werte zu bedeuten haben…jedoch scheiinen Sektoren, wenn ich es richtig verstanden habe defekt zu sein.

Ich denke dass nur die Festplatte defekt ist… kann es aber nicht verstehen, da diese noch beim letzten scan mit CrystalDiskInfo vor 1,5 Monaten top war. Jedoch fürchte ich dass vielleicht auch die Grafikkarte defekt sein könnte… was ich aber nicht hoffe.

Mein Notebook:

Medion P6630

CPU: Intel Core i3 2 x 2,6 Ghz
RAM: 2 x 2 (4) GB Hynix PC3-10600 DDR3 SDRAM
HDD: Samsung HM641JI 640.1 GB
GPU: Nvidea GT 540 M

Windows 7 Home Premium 64 bit

Was denkt Ihr darüber?
Könnte die Grafikkarte auch nun defekt seinn, oder ist es nur die Festplatte? Gibt es irgend ein Programm mit welchem ich die Grafikkarte überprüfen kann ob diese defekt ist?

Bei Minecraft tut sich immer noch nichts, nichts lädt.
Ich hatte mir eben mal die Demo Version von Minecraft gedownloaded um zu sehen ob wenigstens diese funktioniert… aber nichts…

Gerade habe ich auch Tombraider Legends getestet, dies lief wie es immer auf meinem notebook lief.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung und Hilfe freuen!

Danke an alle im Voraus.

Der Kölsche

Hallo erneut,

Habe gerade noch einige andere Spiele getestet Left4Dead, JusteCause2, Empire Totalwar… die liefen alle und scheinbar wie immer.

Habe Videos angeguckt, mit Grafikprogrammen etwas probiert… lief auch.

Mirror’s Edge läuft auch besser jetzt, da ich die Werte runter gestellt habe.

Was denkt Ihr?

Danke nochmals,

der Kölsche

Hallo,

als erste mal die Daten sichern! dann die platte mit einem bood cd und einen hdd tool checken ( ultimate boot cd hat da einige dabei)

hth

Moin,

Als ich dann Heute gegen Abend das Notebook aufklapte, da
passierte erst einmal nichts, schwarzer Bildschirm.

Ich musste dann das Gerät ausschalten da sonst nichts mehr
reagiert hatte. Beim hochfahren dann hatte ich aus Versehen
auf normal starten gedrückt anstelle vom Abgesichertenmodus :frowning:

Als erstes wollte ich das Gerät einfach auf die Funktionalität
testen und startete Minecraft.

Dann versuchte ich
Mirror’s Edge, welche Problemlos startete, jedoch im Spiel
dann aber etwas ruckelte

Vor dem letzten Spiel, machte ich erst in Windows einen System
Scan mit den Tools um Fehler zu finden un reparieren… danach
dann den Scan bei rebooten.

Bei letzteren Scan/Überprüfen
machte die Festplatte ein geräusche für eine Weile… als ob
eine Nadel da alles zerkratzen würde. Danach versuchte ich
alles erneut

Danach machte ich eine Defragmentierung mit TunesUpUtilities
2011… aber Minecraft ging immer noch nicht. Während der
Defragmentierung pfiff/piepste die Festplatte…

nach dem lesen dieser Abhandlung muss ich gleich mal einen Kommentar los werden: Wenn da seltsame Geräusche kommen und du eh schon die Vermutung hat, dass mit der Festplatte was nicht stimmt, wieso quälst du die Platte dann noch stundenlang???! Du hast das Schicksal hier mehrfach in eklatanter Weise herausgefordert. Spätestens bei einer Defragmentierung liegen die Chancen wirklich nur knapp unter 100%, dass eine ernsthaft angeknackste Festplatte den Geist aufgibt.

Danach startete ich sofort CrystalDiskInfo… dort wird direkt
gross in einem gelben Feld „Vorsicht“ angegeben und folgendes:

C5 Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0
000000000001

Der Pending Sector Count ist ein S.M.A.R.T.-Attribut (ein von der Festplatte selbst überwachte Eigenschaft, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…)
Er bedeutet erstmal folgendes: Die Festplatte hat festgestellt, dass es beim Beschreiben eines Sektors der Datenträgeroberfläche bereits einmal zu Problemen kam. Der Sektor wird dann erst einmal markiert als ‚vielleicht defekt‘. Wenn er sich später erneut nicht fehlerfrei beschreiben lässt, wird er endgültig gesperrt und durch einen neuen Reservesektor ersetzt. Jede Festplatte hat ein paar Tausend freie Reservesektoren in der Hinterhand, um defekte Abschnitte der Magnetscheibe zu ersetzen.

Da bin ich überfürdert was diese Werte zu bedeuten
haben…jedoch scheiinen Sektoren, wenn ich es richtig
verstanden habe defekt zu sein.

Es sieht so aus, als wäre es nur ein Sektor und er hat erst einmal eine ‚Verwarnung‘ bekommen, noch ist er nicht endgültig als defekt markiert. Aktuelle Festplatten besitzen wenigstens mehrere Millionen Sektoren, so dass die von der Festplattenelektronik festgestellte Tatsache, das auf einem Sektor einmal ein Schreibversuch fehlgeschlagen ist, erstmal nicht mordsmäßig schlimm sein muss. Wenn es das einzige kritische S.M.A.R.T.-Attribut ist, kann das völlig ohne Konsequenzen für das weitere Leben der Festplatte sein und es erklärt auch nicht, weshalb das System so langsam wurde oder weshalb die Festplatte (falls sie es denn sein sollte!) seltsame Geräusche macht.

ABER: Ein ‚Schwebender Sektor‘ kann auch das erste Zeichen für einen bevorstehenden Totalausfall sein. Oft kann man nach den ersten angezählten Sektoren mit einem S.M.A.R.T.-Programm förmlich zusehen, wie die Anzahl der defekten Sektoren in die Höhe schießt und die Platte innerhalb wenigger Minuten den Bach runtergeht. Du solltest die Warnung daher ernst nehmen und als allererstes deine wichtigsten Daten schnell auf einem anderen Datenträger sichern. Bis dahin solltest du das Notebook möglichst gar nicht mehr einschalten und vor allem solltest du die Festplatte wie ein rohes Ei behandeln (eine Defragmentierung ist eher das stundenlange Überfahren mit einem Traktor).

Ich denke dass nur die Festplatte defekt ist… kann es aber
nicht verstehen, da diese noch beim letzten scan mit
CrystalDiskInfo vor 1,5 Monaten top war.

Ich könnte mir bei komischen Geräuschen + Leistungsaeinbußen auch vorstellen, dass beispielsweise ein Lüfter am Sterben ist und das System, um sich vor dem Hitzetod zu schützen, die Leistung senkt. Aktuelle CPUs werden, wenn die Temperatur zu stark ansteigt, gethrottled (in den Leerlauf geschickt), was ähnliche Probleme verursachen würde. Nach dem Backup müsste man also mal schrittweise schauen, wo das Problem denn nun tatsächlich herkommt. Dazu müsste man sich mal alle S.M.A.R.T.-Daten der Platte ansehen und auch mal das Ohr direkt an den Festplattenschacht halten, ob die Geräusche auch tatsächlich von der Platte herrühren. Anschließend sollte man das Diagnosetool des Festplattenherstellers (Samsung gehört jetzt zu Seagate: http://www.seagate.com/support/downloads/seatools) drüber laufen lassen. Aber ich würde auch mal ein Systemanalyseprogramm installieren, welches den Prozessortakt und die Temperaturen von Mainboard und CPU auslesen kann. Diese würde ich mir mal unter Last (während des Spielens oder anderen problematischen Anwendungen) anzeigen lassen.

Jedoch fürchte ich
dass vielleicht auch die Grafikkarte defekt sein könnte… was
ich aber nicht hoffe.

Das würde sich eher durch Bildfehler (bunte Punkte, grüne Streifen oder Klötzchen etc.) äußern. Ein überhitztes System (verdreckte Kühlkörper oder Lüfterprobleme) wäre schon wahrscheinlicher, aber auch deine Vermutung eines anstehenden Festplattenausfalls ist nicht völlig unwahrscheinlich. Solange die Platte auftretende Fehler noch korrigieren kann, könnte es wirklich passieren dass sie nicht gleich das System zerschießt (Bluescreens/ Abstürze), sondern erstmal alles nur seeeehr langsam wird. Wie voll ist die Platte eigentlich?

Gruß, Jesse

wird Zeit auf eine SSD umzurüsten :smile: