Hallo,
ich habe das neulich mehrfach gemacht.
Ich habe eine SSD in ein „USB-Festplattengehäuse“ eingelegt und und an den USB-Port angeschlossen. Mit der Software Macrium Reflect Free (Empfehlung durch den Heise-Verlag) habe ich dann einen Klon der internen Festplatte bzw. SSD auf die neue gemacht. Anschließend habe ich den Klon in den Rechner eingebaut.
Achtung, nur noch mal zur Sicherheit: es reicht nicht, alle Dateien auf die neue SSD zu kopieren. Man muss einen Klon erstellen. Beim „einfachen“ Kopieren werden nicht alle Systemdaten kopiert, was dazu führt, dass die neue SSD im Rechner nicht starten wird.
Nun ja, wenn der Prozessor des Laptops nur ein Dual-Core und zu wenig RAM-Speicher verbaut ist, dann wird eine SSD den Laptop nur wenig beschleunigen können. Ich habe das beim alten Laptop meiner Frau bemerkt, der hat nicht wirklich an „Schwupdizität“ gewonnen, weil die anderen Baugruppen einen massiven Flaschenhals darstellen.
Naja, es braucht den Adapter, um die SSD extern am USB-Anschluss zu betreiben. Ich habe dafür knapp 16€ ausgegeben. Nach dem Klonen kann man es zum Beispiel als Gehäuse für die ehemalige interne Festplatte benutzen, damit diese als externe Festplatte fungieren kann. (das hatte ja auch schon @Bernd54 ausgeführt)
Du meinst sicher eine kleine 2,5" Festplatte?! Jaein. In den Frühzeiten dieser Festplattengröße gab es noch welche mit sogenanntem IDE-Anschluss. Dessen Merkmal waren viele kleine Pins als Anschluss. Ich weiß gar nicht, ob es dafür noch passende SSDs gibt. Solch einen Laptop würde ich aufs Altenteil schicken. Sollte die Festplatte aber den inzwischen üblichen SATA-Anschluss haben, ist ein Austausch gegen eine übliche SSD kein Problem.
Welche Frage?
Die „Kopierstationen“, die ich kenne (eine habe ich, andere habe ich zumindest bei Tests meine Lieblingszeitschrift c’t gesehen) werden per USB mit dem Rechner verbunden und bieten zum Teil mehrere Steckplätze für verschiedene Anschlüsse oder Gehäuseformen.
Eventuell liegt so einer Kopierstation auch mal eine Software für den Rechner bei, es sollte aber auch jede andere Klonsoftware funktionieren.
Kopierstationen, die als komplett selbständige Geräte zwei Festplatten/SSDs aufnehmen und die selbständig klonen können, habe ich noch nicht gesehen (was nicht heißen soll, dass es sie nicht geben kann).
Grüße
Pierre