HDD-Lüfter komplett ausschalten, da SSD installiert

Hallo zusammen,

habe meinem iMac 27" eine neue Festplatte verpasst, eine SSD um genau zu sein und da diese keinen Temperatursensor hat (braucht sie ja auch bei einem Energierbedarf von 0,1W nicht) dreht der Festplattenlüfter nun auf maximaler Drehzahl, da das Kabel zum Sensor jetzt natürlich nicht mehr angeschlossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zwangskühlung auszuschalten? Am Liebsten wäre mir eine Softwarelösung, bin jedoch für jeden Rat offen. 
Bisher habe ich erfahren dass der SMC-Chip für die Lüftersteuerung zuständig ist und mit smcFanControl konnte ich die Mindestdrehzahl auch anpassen, nicht jedoch die maximale Drehzahl, wodurch mein Problem damit nicht gelöst wurde. Gibt es vielleicht ein paar praktische Shell-Befehle im Terminal mit denen ich den Lüfter zu schweigen bringen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Gruß pcfreak92

Hallo bin sehr spät drann aber um Urlaub hatte ich kein EMailkontakt.
 Nun eine SSD wird verdammt heiß sie sollte unbedingt gekühlt werden. Das ist ein Tipp einer erfahrenen SSD Nutzerin. 5 Lufter, für-
4SSD eine HD eine 8Kern CPU eine große NVIDIA Karte plus einem Noctua Kühler der CPU lassen die Temperatur in meinem PC nicht höher als 39 Grad anwachsen.
Bei einem 550Watt Netzteil. Und in der Nähe (Handhöhe) der SSD spühre ich deutlich die Wärme der SSD. Wenn an dem SSD Laufwerk ein Lüfter vorhanden war, den Du meinst nicht angeschlossen zu haben weil nicht nötig, wo immer Du das gelesen hast ? dann ist diese Info sicher nicht so gemeint wie Du sie Verstanden hast.
 Auf dem Mainboard sitzen Die Steckkontakte für lüfter diese haben eine Steuerung die über das Bios plus dem Betriebssystem eine Information erhalten wie schnell sie laufen sollen. Da auf, oder an dem Bord ein Messgrät sitzt das die Temperatur im Raum des PCs misst( MAC)  danach laufen diese Lüfter, die dort angeschlossen sind schneller oder langsamer. Im Bios kann man diese Lüfteranschlüsse abstellen.  Wie diese am MAC heißen Weiß ich nicht.
Nur wenn der falsche Anschluss abgestellt wird, kann es zu einer Katastrophe fürhen. Wenn am Mainbord ein Lufterkabel angeschlossen ist welches einen Lüfter kühlen soll der wiederum nicht angeschlossen sit  dürfte der Lufterplatz auch keine Anzeige für das Laufen eines Lüfters anzeigen.
 Nur ein Lüfter der auch angeschlossen ist, kann so eine Anzeige  sichtbar machen (Über das Bios). Ich nehme daher an das ein ganz anderer Lüfter auf hochturen laufen muss, und eben angezeigt wird, weil Du die oder den anderen Lüfter  nicht angeschlossen hast.

 Je langsamen die Lüfter laufen, verbrauchen sie weniger Strom sorgen aber trotzdem für eine gute Kühling. ( Die Raumluft in Bewegung halten, unbedint in einer Richtung.  Bedeutet von rechts nach links- oder von Oben nach unten aber niemals im Kreis, dann würde nichts abkühlen.)
Die Steuerung ist über das Bios abschaltbar ja aber auch über eine Software die mit sicherheit der Hersteller Deines MAc mitgeliefert hat. Es sind Tools die nicht  AUtomatisch mitgeliefert werden. Man muss oder darf sie selber nach wunsch installieren, auf EIGENE Verantwortung. Bisher habe ich noch kein Tool gefunden das es so sauber macht wie das per Hand im Bios abzustellen.

Jeder PC-MAC nutzer muss sein Hardware Teil untersuchen , kennenlkernen und wissen wie es funktioniert und wie man ins Bios kommt und wie es erreichbar ist und was es bewirkt.
 Ein Handvbuch dazu kann man bei der Hersteller Firma runterladen. Und wenn man dass nicht verstehet muss man sich eben ans Internet setzen und fragen. Aber diese müten auch klar sein. Deine ist nicht deutlich genug daher meine Ausführliche Antwort. Ich hoffe es hilft zumindest als Aufklärung zu was muss belüftet werden.
 HG Roselle2 (  plus.google.com/113711596854407699474)

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Bei Macs werden von Apple keine Programme mitgeliefert, die solch eine Aufgabe erledigen bzw. wo man die Lüfter steuern kann.
Allerdings habe ich heute Abend beim Recherchieren eine Software gefunden, die genau mein Problem löst, sogar besser als erwartet. Das Programm ist Freeware und heißt Mac Fan Control und kann jeden Lüfter im Mac mit einer festen Drehzahl laufen lassen oder abhängig von einem beliebigen Sensor ansteuern.
Dass deine SSDs so heiß werden wundert mich, da SSDs in der Regel viel weniger Leistung brauchen als normale HDDs. Meine SSD braucht im Betrieb 0,1 Watt im Vergleich zu den rund 12 Watt einer HDD. Genau kenne ich mich mit den Wärmeleitfähigkeiten von SSDs bzw. HDDs jedoch nicht aus.
Mit dem erwähnten Programm habe ich eine Temperatur von um die 40°C an der SSD gemessen, jedoch musste ich feststellen, dass dies nicht von der SSD kommt, sondern vom 27" Display was genau daneben ist und ziemlich heiß war. Daher habe ich den Lüfter jetzt nicht komplett ausgeschalten, sondern mit dem Programm auf seine serienmäßige Geschwindigkeit gesetzt und mit dem SSD-internen Sensor verknüpft.

Gruß pcfreak92