HDD plötzlich leer

Hallo!

Bei meiner externen WD Festplatte „My Book“ sind plötzlich alle Ordner weg, so, als ob sie leer wäre. Das Anklicken mit der rechten Maustaste im Explorer auf Eigenschaften zeigt dagegen noch die alte Belegung an (3TB belegt, 50MB frei).
Programme zum Wiederherstellen gelöschter Dateien versagen ebenso; außerdem habe ich nichts gelöscht.
Das ganze geschah von einer Stunde auf die andere ohne irgendwelche Anzeichen vorher z.B.eines Crashs oder defekter Sektoren.

Was könnte da passiert sein bzw.was kann ich machen, um die Dateien doch noch zu finden? Die Dateien sind sehr viele und waren Unikate, sodaß es sehr schade wäre, sie nicht mehr zu haben.

Vielen Dank im voraus von einem verzweifelten User.

LG
Peter

Hm,

Ist Deine Angabe richtig? 3TB wovon noch 50MB (oder eher 50GB?) frei sind? Da wurde aber sichtlich der Speicherplatz-Ausnutzung eine Punktlandung hingelegt (99,99% voll oder so).

Ist die Platte an einem anderen PC genauso leer obwohl voll?

Ich könnte mir drei Gründe vorstellen:

  1. Die Platte ist zu voll, entsprechende Verwaltungsdienste können nicht mehr ausgeführt werden, da kein Platz frei für Dateioperationen.

  2. Ist Dein Rechner sauber? Es gibt verschiedene Malware/Viren/Rootkits, welche Deine Daten maskieren. I.S.v. Order werden „unsichtbar (hidden)“ gemacht. Vielleicht mal die Sicherheit prüfen, gerne auch mit einem Virenscanner von einer Boot-CD: F-Secure, Avira, AVG bieten das zum Download an. Oder gleich mit einem CD-basierten Betriebssystem versuchen, ob es am Betriebssystem vom Rechner liegt. Hier mal nach „Hirens Bootdisk“ forschen.

  3. Das USB-Bauteil der Platte oder das Interface der Platte selbst hat einen Defekt. Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst würde die Systemsteuerung irgend etwas in Richtung „Gerät wurde nicht erkannt“ oder „Festplatte muss formatiert werden“ meckern.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die Angaben stimmen so tatsächlich. Aber falls die Festplatte zu voll wäre: wie könnte ich das denn jetzt ändern, ich kann ja nix löschen, da die Ordner nicht aufzufinden sind.
Als Virenprogramm steht „Kaspersky“ zur Verfügung, aber der scannt angesichts der „0 Objekte“ auch nichts.

Danke für deine Antwort, beste Grüße
Peter

Hallo,

hast du mal das System mit

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

gestartet?

Dort gibt ein Programm namens GParted, auf dem du den Zustand der Festplatte überprüfen kannst. Sollte die Dateistruktur beschädigt sein: entsprechende Rettungsprogramme sind ebenfalls vorhanden.

Viel Erfolg

Grüße

godam

Tja, das hätte ich mir einfacher gewünscht. Folgendes mal probieren, die Dateipfade sind anhand Windows 7 aufgebaut:

  1. Hab ich beim letzten Eintrag vergessen: Was sagt den n der Gerätemanager? Hat der Rechner irgendwelche Ausrufezeichen? Vorrangig bei USB-Anschüssen oder Festplatten-Controllern? Das bitte auch prüfen.

  2. Hast Du die Platte an einem anderen Rechner/Notebook schon mal ausprobiert? Vielleicht gehts da (noch).

  3. Wenn Du den Explorer öffnest, rechte Maustaste auf „Computer“, dann „Verwalten“ wählen. Hier auf Datenträgerverwaltung klicken. Oder alternativ die Systemsteuerung öffen, bei Symbolen direkt „Verwaltung“ wählen, dann „Computerverwaltung“. Bei Kategorieansicht auf „System und Sicherheit“>„Verwaltung“ und da „Festplattenpartitionen erstellen…“ klicken.
    So kommst Du in die Datenträgerverwaltung. Hier gibts dann mit der rechten Maustaste verschiedene Optionen, vorallem sagt er Dir, ob und wie die Platte überhaupt angebunden ist und wie der Rechner das Teil „sieht“.

  4. Noch eine Version: das WesternDigital Diagnosetool runterladen und mal scannen lassen. Vielleicht findet der was Ungewöhnliches.

  5. Im Dateiexplorer eine rechte Maustaste auf die externe Platte. Wenn das überhaupt geht, die Funktion „Erweitert“ (ganz unten) wählen. Sofern er nicht meckert im neuen Fenster beim Reiter „Allgemein“ auf die Schaltfläche „Bereinigen“ gehen und den Anweisungen folgen. Alternativ hier beim Reiter „Tools“ auf „Jetzt prüfen“ klicken.

Das mal soweit. Hoffe Du kommst mit den Kurzanleitungen klar…

Gruß
Michael

Hallo,

zu 1.
Es ist ein Ausrufezeichen bei „Andere Geräte“ --> „WD SES Device USB Device“

zu 2.
Momentan steht mir kein anderer Rechner zur Verfügung; sobald ich einen hab, werd ich das ausprobieren.

zu 3.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht aufgeführt.
(Ich habe übrigens Windows XP, nicht W.7)

zu 4.
Das Programm listet unter den physikalischen Laufwerken die Festplatte nicht auf, nur als logisches Laufwerk, an dieser Stelle kann man die Festplatte aber nicht markieren zum scannen.

zu 5.
Datenträgerbereinigung bringt leider auch nichts.

Vielen Dank für die Mühe!
schöne Grüße
Peter

Hallo godam,

leider bricht der Test mit Lesefehler von der Festplatte bei 10% ab.

Trotzdem danke für deinen Tip.
Grüße
Peter

Hallo Peter,

versuch doch mal die Platte in deinen PC direkt einzubauen und dann die oben angeführten Tests nochmal auszuführen…

Grüße magenbluten

Hallo magenbluten,

an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich machen.

Danke für deine Idee!
Gruß
Peter

Hallo,

du schreibst das du Windows XP im Einsatz hat. Diese Windows erkennt eine 3 TB Platte nicht alleine. Du hast damals einen Treiber installiert. Ist dies richtig?

Schau mal hier:

http://community.wdc.com/t5/WD-Portable-Drives/How-t…

Vielleicht wurde der durch ein Windows Update entfernt/veraendert.

Hier ein Link auf die problematik und die Kompatibilitaet.

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/…

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, ich habe damals keinen Treiber installiert. Kann es sein, daß der in Win XP SP3 schon dabei ist?
Ich habe jetzt jedenfalls den im obigen Link angegebenen Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg, die Festplatte ist weiterhin leer.

Danke für den Versuch,

beste Grüße
Peter