HDMI Auto Switch mit weiteren Funktionen

Ich suche Hardware mit der ich folgende Aufgaben erfüllen kann. Dies kann auch durch mehrere Geräte erfolgen.

HDMI Auto Switch 4 auf 1 Kanal mit cec Steuerung (der Switch soll selbst über cec Logik verfügen, da die Eingangsgeräte dies nicht haben; der Fernseher soll gesteuert werden je nachdem wie der Switch Eingänge hat)

HDMI Range extender via rj45

HDMI audio extractor für das audio Signal für den Verstärker.

Momentan hänge ich besonders an dem Switch mit cec Logik, der den Fernseher an bzw ausschalten soll.

Danke und Gruß, SirWayNe

Hallo,

alle gewünschten Funktionen übernimmt bei mir ein A/V-Receiver. In meinem Fall ist der von Yamaha, es gibt aber mindestens noch ein halbes Dutzend Markenhersteller.

Die einzige Funktion, die ich in Deiner Aufzählung nicht verstehe:

Grüße
Pierre

Mit dem range extender will ich das HDMI Signal sowohl auf dem Fernseher als auch auf einem zweiten Fernseher im Wohnzimmer gleichzeitig darstellen. Das einfachste und vor allen latenzfreie habe ich die Möglichkeit via rj45 gefunden. Dies liegt bei beiden Fernsehern an.

Danke ich schau Mal nach dem ab Receiver.

Hallo wieder,

also mein Receiver kann das Bild zwei mal ausgeben. (Auch wenn ich diese Funktion nicht benutze.)

Aber RJ45 ist in erster Linie ja nur eine Normbezeichnung für einen Stecker und die anschließende Datenleitung. Nicht, dass beide Fernseher „Smart-TVs“ sind und die Buchse nur Zugang zum Internet via Ethernet bereit stellt?!

Grüße

Erstmal: habe gerade nach nem ab Receiver von Yamaha geschaut, bringt mich auf jede Fall vorran. Der übernimmt dann auch die cec Funktion, sodass der Fernseher automatisch mit angeht? Dieser unterstützt diese Funktion.
Mit dem Receiver würde ich dann auch gleich meinen alten Verstärker verschrotten, da kann ich die 2.1 Anlage ja direkt anschließen.

Zu dem rj45 Thema: ja ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich würde dann Hardware benutzen, was sich via Ethernet direkt miteinander verbindet und insgesamt 1x HDMI Eingänge und einmal HDMI Ausgang hat. Hier ein Beispiel:
https://www.lindy.de/?websale8=ld0101.ld0101&tpl_inhalt-htm.htm%3Fwebsale8=ld0101&tpl=tpl_inhalt.htm&include_tpl=servicepages%2FProduct_Navigator%2Fhdmi-extender.htm

Ich benutze einen DVB-C Kabelreceiver von Technisat, einen A/V-Receiver von Yamaha und einen Fernseher von Samsung. Letzterer wird von mir eigentlich nur als Monitor benutzt. Wenn ich den Kabelreceiver einschalte, schaltet der den A/V-Receiver und der wiederum den Fernseher ein. Mit der Fernbedienung von Technisat kann ich die Lautstärke des Yamaha bedienen und auf der Fernbedienung von Yamaha gibt es Tasten, mit denen ich beim Technisat zumindest durch die Programme zappen kann.

Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch noch einen Blueray-Player von Samsung habe. Für den gilt prinzipiell das selbe, wie für den Technisat-Receiver.

Da das Apple-TV und die Nintendo Wii keine cec-Funktionen besitzen, schaltet der A/V-Receiver nicht automatisch auf diese Quellen um und ich muss die Lautstärke stets über die Fernbedienung des Yamaha-Receivers bedienen.

Ob moderner A/V-Receiver auch ohne cec einfach auf Grund eines anliegenden Videosignals die Kanäle umschalten ist mir nicht bekannt. Dafür solltest Du vielleicht die Hersteller der Geräte anschreiben.

Grüße

Ja besten Dank für die Informationen. Dann schaue ich nach einem ab Receiver, der die Logik erfüllt. Eventuell finde ich ja auch einen der das schalten nach Video Signal übernimmt.