HDMI- Firewire

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage über die Sie sicher den Kopf schütteln, aber ich finde einfach keinen Rat.
Bis jetzt hatte ich ein altes Notebook mit Firewire Anschluss- dort etrieb ich meine HDV Camera zusammen mit meinem Schnittprogramm problemlos. Nun aber habe ich mir ein neues Notebook zugelegt und dort ist ein HDMI Port. Ich suche nun nach einem weg wie ich die Sony HDR HC1E mit Adobe Premiere 8,0 zusammen bringen kann. Wie sollte ich denn vorgehen?
Gibt es Adapter?
Ist der HDMI Port ein Ein- oder Ausgang?

mfg R. Weiß

Servus Ron!

Leider kann ich DIr mit diesem Problem nicht weiterhelfen! Hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt

mfG
Georg

Danke trotzdem- das war schnell ;o)

Na klar, wenn schon nicht hilfreich, dann wenigstens flott! :smile:

Hallo,
HDMI ist keine geeignete Schnittstelle, um Material von der Kamera in das neue Notebook zu schicken. An HDMI kann ich ein Display anschließen, also die andere Richtung.
Was man hier braucht, ist weiterhin FireWire. Wenn das neue Notebook kein FireWire hat (ist das sicher?), dann ist es erstens subotimal ausgewählt aber zweitens möglicherweise nachrüstbar. Die neuen Dinger haben meist einen PCCard Express Slot. Da könnte man eine Erweiterungskarte mit FireWire anschließen. Was ist es denn für ein NoteBook?
Gruß
J. Hoppe

Hallo, Ich bin schon stark frustriert. Die Rücksendung des Notebooks kostet mich 100€ Es ist ein Acer Aspire 8735ZG-444G32Mn Ich finde an dem Ding nichtmal ne PCMCIA Möglichkeit. Diese ExpressCard- die müsste doch auch nen sichtbaren Slot haben. Ich habe jetzt mal geguckt- teurere Notebooks haben Firewire- die haben dann natürlich auch die Card-Slots ;o( Danke nochmal für Deine Antwort.

Hallo nochmal,

habe eben nochmal einen Blick auf die Kameradaten geworfen. Auf was zeichnet die
denn eigentlich auf? Scheinen ja keine klassischen Kassetten zu sein, sondern
MemoryStick. Dann gäbe es natürlich unabhängig vom FireWire-Weg noch die
Möglichkeit auf Dateiebene an die Videofiles heranzukommen. Da stellt sich aber
direkt die Frage, ob das gewünschte Videoschnittprogramm mit dem Dateiformat
klarkommt. Wenn das geht, könnte man FireWire meiden und vielleicht doch mit dem
Acer glücklich werden… Nur so als Idee, will das gar nicht weiter vertiefen.

Gruß
Jens

Hallo, Nein- die Zeichnet auf DV Band auf. Auch wird die Kamera dann über Firewire direkt vom Programm angesteuert. Das wird also so nix- ich werd den „alten“ nun erstmal versuchen zu verkaufen und dann nen RICHTIGEN heranholen- Alles in allem Mist weil ich nun durch Krankheit endlich mal Zeit hätte was am PC zu machen, aber ich hab zwar 3 Notebooks hier stehen und keins nützt mir was *aufstampf*