HDMI Kabel für Fernseher und Blu Ray?

Hallo,

gibt es wirklich merkbare Unterschiede zwischen den teuren und billigen HDMI Kabeln?
In dem einen Markt bekommt man hüh und im nächsten Laden hot gesagt.
Wo kann ich mich informieren und für meine mittelmäßigen Geräte das optimale finden?

Danke für Rat!

Bei Analog-Technik bedeutet jedes Glied in der Kette eine (meist sehr geringfügige) Veränderung.
Bei Digital-Technik gibt es das so nicht, dass von 100% nur noch 99% ankommen. Denn am Ende wird alles wieder „0“ oder „1“ zugeordnet. Im Normalfall ist damit die Übertragung völlig verlustfrei.
Ausnahme sind Störungen, bei denen gleich ein ganzes Signal verloren geht. Zum Beispiel, weil ein startender Motor oder Schalter zu Aussetzern führt.

Damit reduziert sich der Qualitätsunterschied auf äußerliche Faktoren: Stabile Stecker überleben häufigeres Ein-/Ausstecken, vergoldete Stecker haben einen besseren Kontakt und oxidieren nicht. Bessere Abschirmung hilft gegen lokale Störungen.

Allerdings sind diese Unterschiede marginal und rechtfertigen keine solche astronomischen Preisaufschläge.
Außerdem machen viele Geschäfte mit Zubehör einen großen Reibach. Oft verdienen die an einem HDMI-Kabel mehr als am Flat-TV aus dem Angebotsprospekt!

Also vorher mal im Internet schauen, was solche Kabel woanders kosten.

Ciao, Allesquatsch

Hey, kommt drauf an für was du das Kabel nutzen möchtest.
ich persönlich habe an mein Fernseher ein teures und ein billiges angeschlossen. Eins verbindet meinen Computer und das andere meine PS4.
und ich merke keinerlei Unterschied, also denke ich mal wenn du es nur dafür nutzt, sollte dir ein günstiges genügen.