HDMI Lautstärke ändern

Hallo zusammen,
mein Receiver Kathrein UFS923 liefert am HDMI-Ausgang die Lautstärke, die ich an der Fernbedienung einstelle. Das heist, die Lautstärke änder sich am Fernseher und an der Endstufe gleichermaßen. (Beides über HDMI-Splitter am Receiver angeschlossen).
Mein DVD-Player (Samsung) bringt immer die selbe Lautstärke am HDMI-Ausgang, somit muss ich Fernseher getrennt regeln, wenn ich die Lautstärke anpassen will.

Gibt es eine Möglichkeit, den Laustärkepegel einer HDMI-Verbindung zu regeln?

Viele Grüße
Andreas

Hi!
Es ist Sache des sendenden Geräts, ob es anbietet, den Ton „leiser“ zu senden. wenn der DVD-Player das nicht anbietet, dann geht das nicht ohne weiteres.

Es gibt aber ggf. die Möglichkeit, dass der Fernseher das Signal beider Geräte über HDMI empfängt, und selbst über HDMI an die Endstufe weiterleitet Nennt sich HDMI-ARC. Dann wirst du über den Fernseher regeln können. (Und hoffentlich weiß der Fernseher, dass er selbst den Ton wiedergeben, und ihn gleichzeitig an die Endstufe weitergeben soll)

Hallo sweber,
vielen Dank für Deine Antwort. So etwas habe ich mir gedacht. Leider kann mein Fernseher das HDMI-ARC nicht.

Viele Grüße
Andreas

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.