HDMI nur Bild, kein Ton

Hallo,

ich hatte mein Notebook (Medion) mittels HDMI Kabel am Ferseher angeschlossen. Das Fersehgerät dann auf HDMI Side eingestellt, DVD eingelegt und gehofft ich kann die DVD nun am Fernseher anschauen. War nicht so, denn es kam nur das Bild, aber nicht der Ton. Auch den Ton am PC oder Fersehgerät erhöhen brachte keinen Erfolg. 
Meine Frage ist daher, was ich evtl. nicht richtig mache bzw. noch machen müßte?
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

der Fernseher kann nur den Ton wiedergeben den er vom Computer erhält. Normalerweise sollte der Computer den Ton automatisch an den Fernseher weiter geben, sobald das HDMI Kabel angeschlossen ist. Leider funktioniert nicht immer und überall alles so wie es normalerweise funktionieren „sollte“.

Wenn du den Fernseher mit dem Computer über das HDMI Kabel verbunden hast, und wenn der Film (ohne Ton) auf dem Fernseher angezeigt wird, dann schau mal am Computer bei den Soundeinstellungen (Wiedergabegeräte) welche Einstellung dort aktiviert ist. Eventuell musst du bei dir erst noch HDMI als Wiedergabegerät aktivieren.

Wie und wo du bei deinem Computer diese Einstellungen findest, kann ich dir leider nicht sagen. Du hast ja geheim gehalten mit welchem Betriebssystem dein Computer arbeitet.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo,

ich danke Dir für die Antwort. Mein Betriebssystem ist Windows Vista und ich habe da schon nachgeschaut. Laut Hinweis ist HDMI aktiviert. Mir ist nicht bekannt, ob man da auch noch sep. die Lautstärke für den Tonausgang regeln muss. Wüßte auch gar nicht wie.
Schöne ruhige Feiertage!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,
nur noch ein kleiner Tipp am Rande: die HDMI Einstellung am Laptop muss bei ABGEZOGENEM Stecker passieren. Erst dann den Stecker rein und das Wiedergabeprogramm neu starten.
Gruß luedre

Hi …

Meine Frage ist daher, was ich evtl. nicht richtig mache bzw.
noch machen müßte?

Mein Desktop hat eine ATI Karte mit HDMI Ausgang, und zusätzlich eine Soundkarte, an der insgesamt 4 Ausgangsbuchsen hängen, eine Buchse am Mainboard hinten, eine am Frontpanel vorne, ein elektrischer Digitalausgang und ein optischer Digitalausgang.

Normalerweise checkt das System von selbst, wo ein Stecker drinnen ist, nicht aber so beim HDMI Ausgang, und abgesehen davon können mehrere Stecker drinnen sein - was dann?.

Wenn ich den Ton sicher über den Fernseher haben will, muss ich die Liste der Wiedergabegeräte öffnen (Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste), „Wiedergabegeräte“, dann Standardwiedergabegerät einstellen. Der Dialog hgat bei mir auch einen „Test“ button wo ich gleich testen kann ob es klappt. Ist zwar ein Windows 7 Rechner, aber ich meine mich zu erinnern dass Vista ähnlich war.

Nach dem Aktivieren des passenden Ausgangs bekomme ich im mischer auch einen lautstärkeregler für das gerät, vorher nicht.

zusätzlich habe ich auch noch eine Diagnose-Utility von Realtek auf dem Computer (kam mit dem Treiber mit) mit der ich die verschiedenen Ausgänge anwählen und testen kann.

Leider gibt es aber x Hersteller von Soundsystemen für PCs, und alle sind im Detail ein wenig verschieden. Manche können z.B. mehrere Ausgänge gleichzeitig steuern, manche nur einen.

Aber ich denke, wenn es eine Softwarelösung gibt, wirst Du sie im beschriebenen Dialog finden.

Gruss Armin