Hi …
Meine Frage ist daher, was ich evtl. nicht richtig mache bzw.
noch machen müßte?
Mein Desktop hat eine ATI Karte mit HDMI Ausgang, und zusätzlich eine Soundkarte, an der insgesamt 4 Ausgangsbuchsen hängen, eine Buchse am Mainboard hinten, eine am Frontpanel vorne, ein elektrischer Digitalausgang und ein optischer Digitalausgang.
Normalerweise checkt das System von selbst, wo ein Stecker drinnen ist, nicht aber so beim HDMI Ausgang, und abgesehen davon können mehrere Stecker drinnen sein - was dann?.
Wenn ich den Ton sicher über den Fernseher haben will, muss ich die Liste der Wiedergabegeräte öffnen (Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste), „Wiedergabegeräte“, dann Standardwiedergabegerät einstellen. Der Dialog hgat bei mir auch einen „Test“ button wo ich gleich testen kann ob es klappt. Ist zwar ein Windows 7 Rechner, aber ich meine mich zu erinnern dass Vista ähnlich war.
Nach dem Aktivieren des passenden Ausgangs bekomme ich im mischer auch einen lautstärkeregler für das gerät, vorher nicht.
zusätzlich habe ich auch noch eine Diagnose-Utility von Realtek auf dem Computer (kam mit dem Treiber mit) mit der ich die verschiedenen Ausgänge anwählen und testen kann.
Leider gibt es aber x Hersteller von Soundsystemen für PCs, und alle sind im Detail ein wenig verschieden. Manche können z.B. mehrere Ausgänge gleichzeitig steuern, manche nur einen.
Aber ich denke, wenn es eine Softwarelösung gibt, wirst Du sie im beschriebenen Dialog finden.
Gruss Armin